Hallo,
ich habe nach einer Darmspiegelung die Diagnose bekommen, dass in meinem Dickdarm eine leichte Entzündung ist. Nun habe ich Zäpchen mitbekommen. Ich hab die auch schon 2x eingeführt, aba ich muss mich jedesmal überwinden und eigentlich benutze ich die nicht.
der arzt sagte, dass zäpchen auf der hand liegen, da der weg vom po kürzer ist als der durch n magen. er hat ja auch recht, aba ich will die dinger einfach nich nehmen. zumal ich die therapie 3mopnate machen soll mit jeweils morgens und abends eins.
meine frage. gibt es tabletten die ich nehmen kann um eine entründung im dickdarm zu bekämpfen? ich muss für ein rezept eh zum hausarzt, aba ich will das gerne vorher abklären 
danke schonmal für die antworten.
zur info, die zäpchen heissen: „Salofalk 250mg suppositorien“
Hi,
"Salofalk 250mg "
gibts auch als Tablette. Ob das für dich überhaupt geeignet/sinnvoll ist musst du aber deinen Arzt selbst fragen.
HTH,
J~
meine frage. gibt es tabletten die ich nehmen kann um eine
entzündung im dickdarm zu bekämpfen? ich muss für ein rezept
eh zum hausarzt, aba ich will das gerne vorher abklären 
„Salofalk 250mg suppositorien“
Hallo,
Salofalk (Mesalazin) sollte in der Form gegeben werden, in der es am besten wirkt.
Der Wirkstoff von Salofalk Tabl. kommt im Enddarm nicht mehr genügend an, und hat so keine ausreichende Wirkung. Je nach genauer Art der Dickdarmerkrankung (Histologie unbedingt notwendig!) die du hast, ist es aber notwendig, eine weitere Entzündung zu vermeiden, sonst kann es zu folgeschweren und irreversiblen Veränderungen an der Darmschleimhaut kommen. Das kann man evtl. komplett vermeiden, wenn man konsequent Supp. oder den Salofalk rectal Schaum verwendet.
Anja