Tabletten während der Schwangerschaft

Hallo!

Ich habe jetzt festgestellt, dass ich in der 2.Woche schwanger bin. Letzte Woche habe ich aber 10 Tabletten von Tannacomp Durchfallmittel genommen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

danke für die Antwort

HI,

in der Fach-info steht, dass die Anwendung unter ärtzlicher Kontrolle stattfinden soll. Es ist also nicht streng verboten in der Schwangerschaft. Ich glaube nicht, dass es Auswirkungen hat, jedoch solltest du das mit deinem gynäkologen besprechen.
lg
yvonne

Zu erst mal eine Frage -WIE hast du das festgestellt?
Oder vermutest du es einfach stark?

Nein, so früh brauchst du dir keine Sorgen machen.

Der Embryo hat so früh noch keine Verbindung zum mütterlichen Blut-Kreißlauf.
Wenn er die dann frisch hat und die Mutter tut etwas was ihm schadet (Tabletten o.ä.) dann stirbt er i.d.R. ab.

Da du es jetzt ja weißt bzw vermutest, heißt das ab sofort keine Medikamente sofern sie nicht vom Frauenarzt verschrieben/abgesegnet sind.
(Achja, Folsäure/Jod nicht vergessen!)

Viel Glück für dich

LG

HI, da ich keine Rote Liste hier habe kann ich dies schwer beantworten. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass dies Schaden anrichtet da in den ersten 4 Wochen der Embryo noch nicht an den mütterlichen Blutkreislauf angeschlossen ist.

Wann war deine letzte Periode? Was ist der Inhalt von Tannakomp? Wahrscheinlich sind deine Sorgen unbegründet aber wie gesagt: mir fehlt die Rote Liste und ich müßte genau wissen wann deine letzte Periode war.

Oder du fragst morgen bei deinem Gynäkologen.

Alles GUte
Claudia

Hallo Sanika,

um genau zu sein, gibt es keine 2. Schwangerschaftswoche.
Sollte Deine Blutung bereits seit zwei Wochen fällig sein, bist Du vermutlich in der 6. Schwangerschaftswoche.
Wegen der Tabletten würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Tannacomp ist ein eher harmloses Mittel, das bereits Kindern verabreicht werden kann.
Zwar ist während der ersten drei Monate einer Schwangerschaft immer Vorsicht geboten, aber da in dieser extrem frühen Phase hat dieses Präparat im Normalfall keine Auswirkungen.
Ich wünsche Dir eine gesunde und glückliche Schwangerschaft.
Für weitere Fragen, kannst Du Dich jederzeit gerne an mich wenden.

LG Melanie

Hallo,

da musst Du einen Frauenarzt fragen.

LG
Michael

Hallo Sanika.
Tannacomp ist nicht die erste Wahl gegen Durchfall bei Schwangeren- aber auch nicht absolut kontraindiziert!
„Sorgen machen“, wie du es sagst, must du nicht. Warst du schon beim Frauenarzt und hast dir die Schwangerschaft per Ultraschall bestätigen lassen?!

Grüße
Lunio

Hallo Sanika,
Das Medikament sollte am Anfang der Schwangerschaft nicht genommen werden. Es wurde nach Gr2 eingestuft: „Bei umfangreicher Anwendung am Menschen hat sich kein Verdacht auf embryotoxische/teratogene Wirkung ergeben.
Also bisher kein Verdacht auf Keimschädigung.“
Meines Erachtens ist das Risiko so geringfügig erhöht, dass sich daraus für Sie keine Konsequenzen ergeben. Hinzu kommt, dass bei so früher „Schädigung“ meist eine Fehlgeburt resultiert.
Ich meine Sie sollten Ihr Kind in aller Ruhe bekommen bei sorgfältiger Überwachung durch einen Frauenarzt.

Mit freundlichen Gruessen

Dr.Volker Wehler

Bitte beachten Sie, dass eine Auskunft per Internet niemals einen Besuch beim Frauenarzt ersetzen kann.
Zu mir: Nach Studium in Heidelberg, Uni-Klinik Ulm, Krankenhaus Ruesselsheim und 25 Jahren eigener Praxis habe ich mich nach Frankreich zurückgezogen, dann aber doch wieder eine Praxis eröffnet.
Seit Juli 2008 bin ich nicht mehr taetig. Durch die Beantwortung Ihrer Fragen bleibe ich der deutschen Gynaekologie noch ein wenig verbunden.

Hallo!
Die 2. Schwangerschaftswoche kann ein" normaler Mensch " gar nicht feststellen. Sie meinten warscheinlich die 6. Woche. Da ist man ungefähr, wenn man einen Schwangerschaftstest macht, 5.-6. Woche.
Ich glaube nicht, dass man sich Sorgen machen muss wegen der Tabletten. Aber da Sie jetzt eh einen Termin beim Gynäkologen brauchen, fragen Sie den Arzt bitte danach.
Alles Gute
Karin

Hallo,
es besteht kein Grund sich Sorgen zu machen. Unabhängig davon, dass Tannacomp ein harmloses Zeug ist, entstehen negative Nebenwirkungen in einer so frühen Schwangerschaft nach dem Prinzip „alles oder nichts“. Erst später muss man sich zur eventuellen teratogenen Wirkung Gedanken machen.
Gruß
Andre

Hallo Sanika,
meine Antwort ist nein! In dem frühen Stadium ist das Baby wahrscheinlich noch gar nicht an Deinen Versorgungskreislauf angedockt. Es ernährt sich noch vom Dottersack. Und wenn es schon angedockt wäre, so gilt in dem frühen Stadium das Alles-oder-nichts-Prinzip. Falls es Schäden hätte, die schwer wären, würde es von selbst absterben und zu einer Fehlgeburt führen. Aber wie gesagt, in Deinem Fall hattest Du sicherlich Glück.

Viele Grüße, alles Gute für die Schwangerschaft!

Paputiza

(tut mir leid, dass ich nicht sofort geantwortet habe, aber ich war im Urlaub)