TabStrip

Hi Leute

Ich habe ein Problem mit einem TabStrip: Ist es irgendwie möglich einen einzelnen Tab zu Disablen?

Ich habs mal so probiert:
TabStrip1.Tabs(Index).Enabled = False

Aber diese Funktion gibts gar nicht.
Bitte helfen!
Danke im Vorraus

mfg Andreas

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem TabStrip: Ist es irgendwie
möglich einen einzelnen Tab zu Disablen?

Ich habs mal so probiert:
TabStrip1.Tabs(Index).Enabled = False

Aber diese Funktion gibts gar nicht.

nein, gibt’s nicht. Das geht so nicht. Verwende doch einfach ein Steuerelementefeld aus Frames und disable die. Richtig eingestellt sieht man die gar nicht.

Gruß, Rainer

Danke für den Tipp.
Aber ich verwende sowieso Frames und habe am Anfang auch die einzelnen Frames disabled. Mein Problem war einfach, dass normalerweise Sachen die Disabled sind grau hinterlegt sind.
Wenn man aber nur den Frame disabled kann man die Steuerelemente darauf zwar nicht verwenden, sie sehen aber ganz normal aus. Ich befürchte, dass das einige User verwirren könnte, was ich verhindern möchte. ( So bin ich nun mal zu meinen Usern :wink:)

Dann wird mir woll nichts anderes übrig bleiben, als alle Steuerelemente einzel zu disablen.

Trotzdem Danke
mfg Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

Mein Problem war einfach, dass
normalerweise Sachen die Disabled sind grau hinterlegt sind.
Wenn man aber nur den Frame disabled kann man die
Steuerelemente darauf zwar nicht verwenden, sie sehen aber
ganz normal aus.

Wenn Du einzelne Tabs disablen könntest wäre das auch so, das würde Dir dann ohnehin nicht helfen.

Ja, Du hast Recht, Du wirst die Steuerelemente einzeln disablen müssen.

Gruß, Rainer

Hallo Andreas,

meines erachtens ist das nichtz möglich. Sicher geht es irgendwie mit etligen API Aufrufen. Aber warum nimmst du nicht das SSTAB ? Dort geht es und bietet die selbe Funktionalität!

MfG Alex