Hallo!
Also, beim Umgang mit PC’s stößt man ja hin und wieder auf *.txt-Dateien. Wenn ich diese jedoch mit dem Editor von Microsoft öffne, sehen diese meist ziemlich „hässlich“ aus. Zwar sind die Zeichen meist alle lesbar, doch fällt auf, dass Zeilen umbrüche oft fehlen. Außerdem sind viele Dinge verschoben.
In Notepad++ sieht das alles ganz anders aus: Zeilenumbrüche sind da, wo sie hingehören und generell ist alles an seinem Platz.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Tabulator Taste in Notepad++ 4 Zeichen weit springt, im Texteditor ist diese Einrückung dann jedoch 8 Zeichen weit.
Meine Frage(n) lauten nun:
- Ist die Tabulator-Taste nicht normiert?
- Kann ich eine *.txt so abspeichern, dass sie überall gleich aussieht?
- Wie bringe ich den M$ Texteditor dazu Zeilenumbrüche wahrzunehmen?
Vielen dank schonmal!
Moin, Scrabyard,
- Ist die Tabulator-Taste nicht normiert?
nein, das wäre auch ziemlich sinnlos. In notepad++ lässt sich die Weite fest einstellen, in Textverarbeitungen sogar per Formatanweisung.
- Kann ich eine *.txt so abspeichern, dass sie überall gleich
aussieht?
Dazu muss nichts beim Speichern getan werden, stell halt den jeweiligen Viewer entsprechend ein.
- Wie bringe ich den M$ Texteditor dazu Zeilenumbrüche
wahrzunehmen?
Schalt mal die Option Zeilenumbruch ein. Oder aus, weiß ich jetzt nicht. In einer Stellung bricht er dann jedenfalls nur da um, wo Umbrüche vorgegeben sind.
Gruß Ralf
Vielen Dank, für die schnelle Antort!
Doch im Texteditor kann ich lediglich Zeilenumbruch an und aus stellen, dann werden Zeilenumbrüche am rechten Fensterrand gemacht, jedoch nicht da, wo sie sein sollten und bei Notepad++ auch sind.
Gibt es wirklich keinen Standard, der im Texteditor und in Notepad++ gleich aussieht, also eine Formatierung, die alle Programme „verstehen“?
Moin, scrabyard,
Doch im Texteditor kann ich lediglich Zeilenumbruch an und aus
stellen, dann werden Zeilenumbrüche am rechten Fensterrand
gemacht, jedoch nicht da, wo sie sein sollten und bei
Notepad++ auch sind.
dann frag ich mich, was für einen Editor Du benutzt. Zeilenumbruch kann jeder, dafür gibt es nur eine einzige Steuerzeichenkombination.
Schalte in notepad mal auf Ansicht > nicht druckbare Zeichen > Zeilenende, dort sollten dann CrLF erscheinen.
Gibt es wirklich keinen Standard, der im Texteditor und in
Notepad++ gleich aussieht, also eine Formatierung, die alle
Programme „verstehen“?
Nein, warum auch. Zeilenumbruch kann jeder, Tab macht jeder, wie er mag. Spezielle Editoren wie notepad++ haben ein paar Extras, aber jeder seine eigenen - Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ein Editor ist keine Textverarbeitung! Und denk dran, dass schon die Schriftart die Darstellung verhunzen kann. Editoren sind nur für Proportionalschriften gedacht.
Gruß Ralf