auch Hi,
ist es Dir möglich, die Frage auch mal aus Sicht von Mietern
zu betrachten?
durchaus… und wenn man das spitz kriegt mag es einen ärgern.
Allerdings sind Wohnungen deutlich schwerer zu vergleichen als SchniPoSa im Restaurant.
Nehmen wir den Neubau in den ich eingezogen bin.
Und da gehts noch vergleichsweise fair zu.
Aber auch da sind auf 4 Stockwerken alle Wohnungen gleich gross und gleich ausgestattet. Trotzdem ist meine Erdgeschosswohnung natürlich die teuerste.
Denn sie hat einen direkten Gartenzugang und ein alleiniges Sondernutzungsrecht.
Die Stück darüber sind günstiger… die ganz oben wegen der Seesicht schon wieder teuerer, als die mittleren.
Trotzdem ist bei allen die Ausstattung ansonsten gleich.
Oder soll die Antwort nur Deine Unwissenheit verschleiern?
Nein, sie war nur die ironische Ergänzung mit der manche Elektronikmärkte Werbung machen.
Also, wenn es auch nicht gerecht ist, dass mittellange
MieterInnen mehr zahlen wie nachfolgende und neue MieterInnen,
so ist denoch bei gleicher oder gar besserer Ausstattung
anderer Wohnungen, gerechtfertigt, hat eine Mietpartei (aus
welchen unerfindlichen Gründen auch immer) mehr zu bezahlen?
Und dagegen ist nichts machbar auser auszuziehen.
So ist es… gerade bei länger stehenden Objekten werden die unterschiede deutlich grösser sein.
Die Gründe dafür sind vielfältig.
Natürlich könnte man vom neu eingezogenen Mieter z.B. mehr verlangen und z.B. aufgrund vorrausgegangener Mieterhöhungen bei anderen Mietern und deren Grenzen vielleicht nicht nachziehen.
Natürlich können individuelle Gründe eine Rolle spielen… z.B. das ein VM lieber einen soliden Mieterv behalten will als ihn zu vergraulen.
Es kann natürlich auch sein dass bei der Neuvermietung das Wohnungsangebot in der Stadt grösser geworden ist und es daher schwerer fällt höhere Mieten durchzusetzen und ja sogar diese vielleicht senken muss. Beim mittellangen Mieter war die Situation vielleicht anders. etc. etc.
Die Gründe sind vielfältig… alleine das Recht auf eine niedrigere Miete oder wenigstens die Pflicht vom neuen wenigstens das selbe zu verlangen gibt es nicht - da gibt es nun mal Vertragsfreiheit.
Das wäre dann auch nicht in meinem Sinne gewesen, doch die
Antwort wäre wenigstens verständlicher gewesen als Zynismus.
Also ich fand es passend…
Würde jemand in einer Gaststätte ein Schnitzel mit
Kartoffelsalat für 6,90 € bekommen und der Typ am Nachbartisch
müsste dafür 10,80 € bezahlen, wäre das Geschrei groß. Achja,
das kann ja nicht sein, denn die Preise stehen ja auf der
Speisekarte. Hahaha!
Und beide essen unter der selben Situation des Anbieters das gleiche.
Abgesehen davon… wieso bekomm ich am Tisch X weil ich öfter mal da bin hinterher noch einen Fernet Branca auf Kosten des Hauses? Sooo gleich geht es da auch nicht immer zu…
Ich finde, dass bei einigermaßen gleichen Kriterien auh die
Preise einigermaßen gleich sein sollten.
Nur ist dein persönliches Empfinden, dass sicherlich jeder hier auch nachvollziehen kann, nicht Mass der Dinge in dieser Geschichte.
Und hier differieren
sie mit den Erstmietern um ca. 200 € monatlich. Selbst
nachfolgende bzw. neue MieterInnen bezahlen 30 - 170 €
weniger.
Ja… das Leben ist ein Arschloch…
Gruss HighQ