Tach an alle elektro-experten, ich hätte da

… mal ne Frage:
Ich habe einen Gerät/Motor der per Akku 18 Volt 3ah betrieben wird. Nun suche ich einen Trafo über 230Volt der die Arbeit des Akkus verrichten könnte.
Ein Trafo mit 50 VA bzw. Watt sollte wohl reichen. Ich habe bei Conrad was gefunden:
UI 48-Flachtransformator 60 VA 2 x 21 V 60 VA
Best.-Nr.: 506326 - 62
die Daten verwirren mich ein wenig,
warum schreiben sie 2 x 21 V ???
Sekundärspannung 2 x 21 V
Sekundärstrom 2 x 1,57 A
Kommt der Trafo mit den 3 Ampere des Akkus mit oder läuft der Motor lahmer?
Danke für eure Hilfe

Hallo,
leider können wir dir deine Frage mit diesen Informationen nicht beantworten. NUR soviel: Mit einem Trafo alleine ist es nicht getan.
Zur Erklärung:

Ich habe einen Gerät/Motor der per Akku 18 Volt 3ah betrieben
wird.

Dieses sagt NICHTs über die Leistungsaufnahme und damit über den Strom aus, den dein Gerät benötigt.
Die " 3 Ah " sind eine Amperestunden Angabe und bezeichnen die „Kapazität“ des Akkus. Hat nichts mit dem eigentlichen Strom zutun.

Nun suche ich einen Trafo über 230Volt der die Arbeit
des Akkus verrichten könnte.

Hier liegt dein Hauptfehler: Ein TRAFO liefert immer Wechselspannung; ein AKKU jedoch Gleichspannung.
Diese beiden sind NICHT untereinander austauschbar.

Ein Trafo mit 50 VA bzw. Watt sollte wohl reichen.

NEIN : Siehe oben

warum schreiben sie 2 x 21 V ???
Sekundärspannung 2 x 21 V
Sekundärstrom 2 x 1,57 A

Weil es ein Trafo mit 2 Sekundärwicklungen ist.

Kommt der Trafo mit den 3 Ampere des Akkus mit oder läuft der
Motor lahmer?

Er läuft garnicht : Siehe oben

Wenn du ein entsprechend starkes Gleichspannungsnetzteil benutzt, dann kannst du den Akku dadurch ersetzen. Dazu muss aber der Maximalstrom des Gerätes bekannt sein, um das Netzteil entsprechend auslegen zu können.

Danke für eure Hilfe

Bitte und Gruß von Jörg

Nenne uns die Leistungsaufnahme des Elektromotors in Watt (wir irgendwo aufgedruckt sein) und NICHT die Kapazität des Akkus.
Dann können wir ein passendes Netzteil für Dich finden. Wohlgemerkt Gleichstrom.

Hallo!

Wieso nimmst Du an,der Motor zieht 3 A max ?

Das ist falsch,er zieht im Leerlauf deutlich weniger, unter Last(beim Schrauben andrehen) deutlich mehr !
Wieviel ist ungewiss,das können 10 A oder mehr sein.

Diese Strommenge kann der Akku problemlos liefern,das kann Dein Autoakku doch auch.
Es steht 45 Ah drauf,der Starter braucht aber 200 A.

Motor braucht Gleichstrom,bei Trafobetrieb muss man einen Gleichrichter haben,der das umwandelt.

Wie vorgehen ?

Messe den Strom im Motorkreislauf. Füge ein geeignetes Amperemeter dort ein. Dann Motor belasten und man hat den Laststrom.
Diesen Strom muss das Netzteil mind. liefern können.
Wenn Du die geräte nicht hast,gehe in einen Autowerkstatt(Boschdienst?),die könnte das für Dich machen. Wenn Du es geshickt anstellsat,macht das jemand in der Pause für freundlichen Dank oder etwas für die Kaffeekasse.

Ob der dann ausgesuchte Trafo 1 oder 2 Sekundärwicklungen hat ( Beispiel 2 x 21 V) warum übrigens ? Es sind auch 2 x 18 V üblich und zu bekommen!

Dann einen passeneden Gleichrichter und fertig ist Dein Gerät zur Versorgung aus dem Netz statt Akku.

Bei 2 Wicklungen muss man sie parallel schalten und zwar richtig,damit sich die Ströme auch addieren. Macht man das falsch,kommt nichts raus !

MfG
duck313

Hallo duck313,

Bei 2 Wicklungen muss man sie parallel schalten und zwar
richtig,damit sich die Ströme auch addieren. Macht man das
falsch,kommt nichts raus !

Dast stimmt praktisch so nicht.
Entweder kommt Rauch aus den Trafo oder der LS springt raus, evtl. auch Beides.

Also, raus kommt immer was :wink:

*SCNR*

MfG Peter(TOO)

1 Like

Danke erstmal an alle für die ersten Aufklärungsversuche.

_Das ist falsch,er zieht im Leerlauf deutlich weniger, unter Last(beim Schrauben andrehen) deutlich mehr !
Wieviel ist ungewiss,das können 10 A oder mehr sein.

Diese Strommenge kann der Akku problemlos liefern,das kann Dein Autoakku doch auch.
Es steht 45 Ah drauf,der Starter braucht aber 200 A._

Das verstehe ich, werde versuchen bei Last zu messen ohne mir die Finger zu verbrennen.

Motor braucht Gleichstrom,bei Trafobetrieb muss man einen Gleichrichter haben,der das umwandelt.

Mit dem Wandler und Gleichstrom muß ich nochmal nachlesen, das geht zu weit in die Materie.

ok mehr infos:
in meiner Werkstatt benutze ich eine uralte Akku-Stichsäge von Elu zum gelegentlichen schnippeln von Kleinkram. Jetzt nervt es mich rund um die Uhr das Ladegerät laufen zu lassen(der Akku ist nicht mehr so fit) um hin und wieder was zu trennen. Ich möchte aber die Maschine behalten.
-habe schon rumgebastelt:
ein altes Netzteil gefunden 18V 3amp und provisorisch angeklemmt.
Stichsäge läuft man kann auch schneiden, aber es fehlt die power.
Dann habe ich den Akku im vollgeladenen Zustand mal gemessen und der Zeigt doch tatsächlich 21 Volt?
Warum steht 18 Volt drauf wenn 21 drin sind?
Da verarscht mich doch wieder einer.
Die Power der Stichsäge kann ich nur schätzen, steht nicht drauf
100 Watt vielleicht. Kann man doch rechnen wenn man die Lastspitze misst.
Die Frage die ich mir gestellt habe war:
Kann ich einen kompakten Trafo in das geleerte Akkugehäuse einbauen und die Maschiene wie üblich benutzen lediglich mit Stromkabel.

gruß pfeife

Ergänzung

Bei 2 Wicklungen muss man sie parallel schalten und zwar richtig,damit sich die Ströme auch addieren. Macht man das falsch,kommt nichts raus !

Das funktioniert aber nur, wenn die beiden Wicklungen exakt die gleiche Windungszahl haben, sonst ist die Spannung beider Wicklungen nicht gleich und es fließt bei Parallelschalten der Wicklungen ein - bei manchen Trafos nicht unbeträchtlicher - Ausgleichsstrom, der zu Verlusten bis hin zum Abfackeln des Trafos führen kann.

Man schaltet besser die zwei Wicklungen mit zwei Gleichrichterdioden zu einer Mittelpunkt-Zweiweg-Gleichrichterschaltung zusammen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt…

Da führt eine untersciedliche Windungszahl der beiden Wicklungen nur zu einer geringfügig höheren Welligkeit der ohnehin schon welligen Gleichspannung.

Gruß merimies

Danke Jörg,

Ich weiß ich komme mit der Materie STROM nicht so klar. Mir fehlen zu viele Grundlagen.
Das Netzteil welches ich schon benutzt habe könnte von einem alten Laptop sein also geht es um laden eines Akkus d.h. Gleichstrom richtig?
Muss ja weil es hat gelappt nur bin ich nicht so zufrieden mit der Leistung.
Mit Trafo meinte ich ja Gleichspannungsnetzteil. sorry
Leider gibt es keine Wattangabe welche weiterhelfen würde.
Habe die Maschine aber schon sehr lange und mehrmals aufgemacht wegen Ersatzteilbestellung. Damals konnte ich irgendwo die Leistung herauslesen. Denke mich erinnern zu können das die Leistung sicher zwischen 100 und 150 Watt lag.
Wenn das weiterhilft. Ansonsten muß ich mir überlegen wie ich mit offenem Gehäuse auf maxLast komme. urgs
Ein neuer Akku kostet etwa 100 Eur,
wenn du Denkst der Kram der mir helfen würde kommt locker über 150,- steige ich hiermit aus.

Grüsse aus Frankreich
pfeife

Hallo Rold,
leider schwer möglich.
das Modell ist eine Akkustichsäge von (Gott hab ihn Seelig) Elu.
Modell St 18 Typ 1 18 Volt läuft über einen Akku von Dewalt 18Volt 2,6Ah
Man findet keine Wattangabe.

gruß pfeife

Hallo
Nachdem ich nun den gesamten THread gelesen habe, wird das wohl so nichts werden.
Mal angenommen deine Leistungsangabe stimmt (150 Watt ist eher wenig für eine Stichsäge , auch mit Akku) wäre das eine Stromaufnahme von 8,3 Ampere. Ich gehe von mehr Leistung aus und somit von einem Strom um die 15 Ampere. Ein Netzteil in dieser Leistungklasse wird so ab 80 Euro kosten und niemals in dein Akkugehäuse passen. (von der verbotenen Bastelei mal abgesehen…)
So bleibt also das Problem mit dem elektrischen Anschluss.
Ich habe ein ähnliches Problem so gelöst.
Externes Akkupack (auch Powerstation ) gekauft und das Gerät mit 12 Volt betieben. Bei dir nicht optimal, weil die Spannung etwas niedriger ist, sollte aber gehen.
Oder eben den Akku solo kaufen.
ABER: wie wäre es mit einer neuenn Stichsäge ?
zB HIER : http://www.conrad.de/ce/de/product/813535/Ryobi-CJS1…

Gruß Jörg

die Stichsäge hat 400 Watt. Damit hat sich das wohl erledigt.
Danke für eure Hilfe

Hey,
jau, das hat sich erledigt, da die Kosten extrem steigen.
400 Watt an 18 Volt ergeben rund 23 Ampere. Solche netzteile kosten ein Vermögen und es zeigt sich wieder was ein anständiger Akku leisren kann und warum er oft so schnell leer ist :wink:-…

Gruß von Jörg