Ich würde gerne wissen, wie bei einem Auto die Geschwindigkeit gemessen wird oder besser gesagt, wo der Tacho angeschlossen ist.
Ein Freund meint, daß Reifen, mit einem anderen Querschnitt als normal, sich auf die angezeigte Geschwindigkeit auswirken und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Tachowelle beim Rad angebracht ist.
Ein Freund meint, daß Reifen, mit einem anderen Querschnitt
als normal, sich auf die angezeigte Geschwindigkeit auswirken
und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Tachowelle beim Rad
angebracht ist.
Natürlich nicht, sie ist am Getriebe angebracht. Dort wird die Achsdrehzahl gemessen. Trotzdem hat Dein Freund recht. Es ist Drehzahl der Achse*Radumfang/Zeit die Geschwindigkeit. Daher hat der Radumfang auch Einfuss aufs Tempo. Ist der Radumfang größer als der im tacho eingestellte, so fährt das Auto u.U. schneller als angezeigt wird.
Gruß,
Micha
inzwischen ist die Technik soweit fortgeschritten, dass man für das Tachosignal die von den ABS-Drehzahlgebern an den Rädern erzeugten Signale auswertet. Diese werden in einem gar nicht so naheliegenden Rechenverfahren gemittelt und aufbereitet und für die Ansteuerung des Tachos verwendet.
Das Problem mit den anderen Rädern/Reifen bleibt allerdings bestehen. In bestimmten (extremen) Fällen muss deshalb die Eichkurve des Tachos angepasst werden, was natürlich wiederum elektronisch bzw. softwareseitig vorgenommen wird.
Früher waren durchaus beide Systeme beim Tachowellenantrieb verbreitet, der VW Käfer z.B. hatte die Welle am Vorderrad montiert, Mercedes am Getriebeausgang.