Hallo,
mein Mercedes W 123 hat einen 2 l Motor, der Tacho geht bis 220 km/h. Leider ist der Kilometerzähler defekt.
Ich kann günstig einen Tacho aus einem W 123 mit 2,2 l Motor bekomen, der geht bis 240 km/h.
Würde der Tacho in meinem Wagen die richtige Geschwindigkeit anzeigen?
Grüße
Carsten
Hallo,
meines Wissens nach zeigen die Geschwindigkeitsanzeiger des Baumusters W123 beim Diesel (2,0 2,2 und 2,4) max. 160km/h an, während die Benziner (2,0 2,3) bis 200km/h gehen.
Andere kenne ich bei den 4-Zylindern nicht - und ich kenne reichlich 123er.
Auf den Tachometereinheiten steht hinten eine Teilerzahl - wenn diese bei beiden Instrumenten gleich ist, gibt’s keine Abweichungen.
In der Regel ist das erste Zahnrad vor den Zahlenrädern auf deren Achse - es ist meist roter Kunststoff - der Übeltäter, da es nicht spannt, und „leer“ mitläuft.
Ist, mechanisches Geschick vorausgesetzt, leicht erkennbar und auch recht einfach reparabel.
Grüße
formica
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
meines Wissens nach zeigen die Geschwindigkeitsanzeiger des Baumusters W123
beim Diesel (2,0 2,2 und 2,4) max. 160km/h an, während die Benziner (2,0 2,3)bis 200km/h
gehen. Andere kenne ich bei den 4-Zylindern nicht - und ich kenne reichlich 123er.
Sorry ich hatte mich vertippt: es geht um den 124 er. Meiner ist ein 2 l Benziner, der letzte mit Vergaser. Die km/h Anzeigen sind so, wie ich es geschrieben habe.
Auf den Tachometereinheiten steht hinten eine Teilerzahl - wenn diese bei
beiden Instrumenten gleich ist, gibt’s keine Abweichungen.
Was meinst Du mit „hinten“? Die Rückseite?
In der Regel ist das erste Zahnrad vor den Zahlenrädern auf :deren Achse - es ist
meist roter Kunststoff - der Übeltäter, da es nicht spannt, und „leer“ mitläuft.
Werde ich prüfen, wenn ich den Tacho ausbaue.
Grüße
Carsten
Hallo,
Sorry ich hatte mich vertippt: es geht um den 124 er. Meiner
ist ein 2 l Benziner, der letzte mit Vergaser. Die km/h
Anzeigen sind so, wie ich es geschrieben habe.
Das erklärt alles…
Auf den Tachometereinheiten steht hinten eine Teilerzahl - wenn diese bei
beiden Instrumenten gleich ist, gibt’s keine Abweichungen.
Was meinst Du mit „hinten“? Die Rückseite?
Ja.
Werde ich prüfen, wenn ich den Tacho ausbaue.
Beim W124 und W201 wird auch gerne die Welle an sich in ihren Führungen lose und wandert seitlich aus einer Führung, um dann abzukippen und das Antriebszahnrad zu blockieren.
Hier kann man mittels eines selbst angefertigten Drahtbügels, den man an den vorhandenen Schrauben mit befestigt, Abhilfe schaffen.
Aber, wie gesagt, man sollte wissen, was man tut, bevor man dies angeht.
Grüße
formica