Hallo,
wie und wo wird bei modernen Autos die Drehzahl zur Ermittlung der Fahrgeschwindigkeit mittels Tacho abgegriffen?
Wie genau zeigt ein Tacho eigentlich bei z.B. 50 km/h an?
Gibt es eine „Eichkurve“ für den Tacho?
In wie weit macht sich Reifenverschleiß bei der Tachoanzeige bemerkbar? Er müßte eigentlich eine zu hohe Geschwindigkeit anzeigen?
Gruß:
Manni
Hallo Manni,
das Signal der Radsensoren für ABS, ASR, ESP etc., wird auch zur Ermittlung der gefahrenen Geschwindigkeit und der zurückgelegten Wegstrecke verwendet.
Früher durfte der Tacho 7 % des Skalenendwertes mehr anzeigen.
Heute beträgt die Toleranz + 10 % + 4 km/h.
Der Reifenverschleiß hat (fast) keine Auswirkung auf die Geschwindigkeits- und Wegstreckenmessung.
Die Abweichung durch Verschleiß ist deutlich
Hallo,
Tachos in PKW gehen ALLE vor, zumindest die Geschwindigkeitsanzeige, Wegstreckenzähler ist meist recht genau.
Mein Polo (Werksangabe 188km/h) hatte 221km/h auf dem Tacho bei 204km/h am Navi. Um genau 30km/h lt Navi zu fahren, muss mein Tacho 36km/h anzeigen. Die Angabe des Navi wird über GPS ermittelt und ist sehr genau.
So ähnlich dürfte das bei allen PKW aussehen. Das hat den Vorteil, das Blitzer meist viel glimpflicher ausgehen, als erwartet. Na ja und die Kunden sind glücklich, weil das Auto viel schneller als die Werksangabe ist.
Gruß
schubtil
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
Das hat mir geholfen und *
Gruß:
Manni