Tacho macht komische Sachen

Hallo,

gestern abend bin ich mit meinem Opel Corsa Bj. 1992 auf der Autobahn gefahren, als plötzlich mein Tacho anfing zu spinnen. Ich fuhr ca. 120 km/h als die Tachonadel auf einmal anfing zu wippen, von 100 km/h bis hoch zu 200 km/h, einmal hätte er sich sogar fast überrundet. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das wurde jedesmal ausgelöst wenn ich über einen etwas heftigeren Hubbel fuhr.
Später kam dazu auch noch ein Geräusch, das kam von direkt hinter dem Tacho im Amaturenbrett.
Als ich von der Autobahn unten war ging es wieder einigermaßen, er hat nur noch einmal 90km/h angezeigt obwohl ich nur etwas 50 km/h gefahren bin.
Was kann das sein? Ich nehme mal an die Tachowelle, oder?
Darf ich jetzt noch weiterfahren oder kann dann noch mehr kaputt gehen?

LG
Aries

Hallo,

gestern abend bin ich mit meinem Opel Corsa Bj. 1992 auf der
Autobahn gefahren, als plötzlich mein Tacho anfing zu spinnen.
Ich fuhr ca. 120 km/h als die Tachonadel auf einmal anfing zu
wippen, von 100 km/h bis hoch zu 200 km/h, einmal hätte er
sich sogar fast überrundet. Ich bin mir nicht sicher, aber ich
meine das wurde jedesmal ausgelöst wenn ich über einen etwas
heftigeren Hubbel fuhr.

ich vermute mal, dass dein tacho mechanisch (mittels tachowelle) angesteuert wird, da hat sich entweder die tachowelle oder der antrieb derselben verabschiedet. vielleicht ist sie aber auch nur aus den halterungen (entweder am motor/getriebe oder im tacho selber) rausgerutscht, was wiederum bei stärkeren unebenheiten die folge hat, dass sie sich kurzzeitig wieder in die aufnahme am tacho selber einschiebt, unheimlich stark beschleunigt u dann wieder rausrutscht. daher die anzeige bis über die 200er marke. irgendwo vom motor/getriebe bis zum tacho selber liegt die ursache.

Später kam dazu auch noch ein Geräusch, das kam von direkt
hinter dem Tacho im Amaturenbrett.

das deutet auf einen fehler an der verbindugn tacho/tachowelle hin.

genau

Als ich von der Autobahn unten war ging es wieder
einigermaßen, er hat nur noch einmal 90km/h angezeigt obwohl
ich nur etwas 50 km/h gefahren bin.

ständig oder isser nur mal bis zur 90er marke „geschnippt“?

Was kann das sein? Ich nehme mal an die Tachowelle, oder?
Darf ich jetzt noch weiterfahren oder kann dann noch mehr
kaputt gehen?

weiterfahren kannste noch, aber ich würde es auf jeden fall mal prüfen
(lassen), denn „mein tacho ist/war kaputt“ greift als ausrede beim blitzen nicht :o) ausserdem isses für die aufnahme im tacho selber nicht gerade förderlich, wenn die welle mal rein u mal rausgeht, während sie sich dreht. die is auch nur aus kuststoff, der irgendwann mal ausgelutscht ist. dann wird n neuer tacho fällig.

LG
Aries

gruss

mutschy

Als ich von der Autobahn unten war ging es wieder
einigermaßen, er hat nur noch einmal 90km/h angezeigt obwohl
ich nur etwas 50 km/h gefahren bin.

ständig oder isser nur mal bis zur 90er marke „geschnippt“?

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Er ist nicht geschnippt, er stand bei 90 wie als würde ich 90 fahren.
Ich mußte dann an einer Ampel anhalten und selbst als ich schon stand hat er noch 25 angezeigt, dann irgendwann 0. Als ich dann wieder angefahren bin war es wieder ok. Ich sag jetzt mal ok mit +/- 5 km/h, denn so genau kann man es ja nicht abschätzen.

Hallo,

Möglicherweise ist Wasser in die Tachowelle eingedrungen und gefroren.
Auftauen und die Tachowelle schmieren

Hallo,

Möglicherweise ist Wasser in die Tachowelle eingedrungen und
gefroren.
Auftauen und die Tachowelle schmieren

hat wohl wenig sinn. denn dann würde die welle ständig langsamer laufen, nicht sporadisch schneller. kein schlechter ansatz, aber definitiv falsch.

nix für ungut

gruss
mutschy

…dann haste ein etwas teureres problem: dein kombiinstrument (bestehend auch tankuhr, tacho, ggf drehzahlmesser etc pp) is im eimer. das deutet jedenfalls auf n problem mit der tachonadel oder aber den tacho an sich hin. das erklärt auch die von dir geschilderten „seltsamen geräusche“. das wiederum heisst „austauschen“. also: zum schrottplatz, passendes modell raussuchen (lassen), einbauen, schon hat der spuk ein ende.

gruss

mutschy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]