hallo zusammen, ich wurde so eben auf der autobahn mit ca 150kmh laut tacho geblitzt, danacht erst sah ich das schild mit dem tempolimit 100kmh auf einer 4 spurigen autobahn.
nun meine frage von welcher abweichung an meinem tacho zur wahren geschwindigkeit kann ich ausgehen? fahren einen opel vectra bj 98 derzeit sind noch die wintereifen drauf.
und auch wenns nicht zum brett passt weiß jemand welche toleranz beim meßwert des der radar messung abgezogen wird?
Die Vectra B Tacho’s , ich denke das war vom Baujahr ein Vectra B , waren recht genau , gehe mal davon aus , das der eben keine 10 km/h vorläuft , sondern weniger .
die meisten Tacho’s , bei nicht allzustarker Reifenabnutzung , wo man beim Winterreifen von ausgehen kann , laufen bei 200km/h höchstens 10 km/h vor
also bei 150 wirst du real 145 km/h oder noch etwas schnell gewesen sein , dann wird es eng
vectra bj 98 derzeit sind noch die wintereifen drauf.
Ich weiß nicht ob es vergleichbar ist:
Mein Vater fährt aktuell einen Astra BJ 99 mit Winterreifen und hat sich letztens ein tomtom gekauft. Wenn der Tacho 140 km/h anzeigt sagt sein tomtom 122 km/h.
Hallo,
eine Frage zu meinem Wagen:
ich fahre grundsätzlich 57 km/h schnell in der Stadt, wenn der Verkehr es zuläßt, und brause damit an anllen Blitzern ungeblitzt vorbei.
Kann man daraus ableiten, um wieviel mein Tacho voreilt?
MFG
Pluto
57 km/h - abzüglich 10% Messtoleranz , ergibt 51,5 km/h , abzüglich Tachotoleranz , bist du sogar unter 50 km/h
einfachste Methode es zu prüfen , ein Navi Gerät , z.B. Tom Tom , die haben auch eine Geschwindigkeitsanzeige die sehr genau ist.
So zeigt mein Opel ( BJ 95 ) 102 an , wenn das Navi 100 zeigt
eine Frage zu meinem Wagen:
ich fahre grundsätzlich 57 km/h schnell in der Stadt, wenn der
Verkehr es zuläßt, und brause damit an anllen Blitzern
ungeblitzt vorbei.
Kann man daraus ableiten, um wieviel mein Tacho voreilt?
M. E. nicht. Ich las mal in einer Zeitung ein Interview mit einem Polizeibeamten. Er sagte, daß grundsätzlich niemand angehalten würde, der langsamer als 60 km/h führe. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Hallo Dominic,
welche maximale Toleranz ein Tacho überhaupt haben darf : http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer#Messgenauigk…
Welche tatsächliche Toleranz der Tacho deines Autos im Rahmen der zulässigen (s.oben) hat, dazu haben schon andere gepostet.
Gruß
Karl
Ist von Modell zu Modell unterschiedlich.
Mein Vater hatte mal einen GLK zur Probefahrt, ich war andauernd
zu schnell unterwegs mit dem Auto. 80 innerorts z.b. .
Irgendwie konnte ich mir es nicht erklären, also hab ich mal
das GPS angeworfen : Der Tacho ging bei 80 25 km/h vor !
Okay, wird wohl ein Defekt gewesen sein oder es waren die
falschen Reifen montiert, aber bei dem GLK der dann angeschafft wurde
war der Tacho i.o ( 2 km/h Abweichung bei 200 km/h ).
So kann man das nicht rechnen, Messtoleranz sagt, dass es eine Ungenauigkeit beim Messen gibt, wobei vom für den gemessenen ungünstigen Fall ausgegangen wird. Man kann also Glück haben und bekommt 10% von der echten Geschwindigkeit abgezogen, evtl. aber auch weniger oder gar nichts, da die gemessene Geschwindigkeit eben um diese Größenordnung zu hoch war.
10% Toleranz ist sehr mutig kalkuliert. Üblich sind 3 km/h für Geschwindigkeiten unter 100 km/h und 3 % für Geschwindigkeiten über 100 km/h. Abhängig ist das von der durch die Physikalisch-technische Bundesanstalt festgelegten Eichtoleranz.
Daß die nicht von der angezeigten Geschwindigkeit abgezogen wird, sondern von der gemessenen, wurde ja schon gesagt.