Moin moin,
ich möchte zu trainingszwecken an meinem Fahrrad einen KM-Zähler, einen Tacho und ein Pulsmessgerät installieren.
Kennt jemand solche Geräte ?
Und ein bischen chic sollen sie auch aussehen.
sm
Moin moin,
ich möchte zu trainingszwecken an meinem Fahrrad einen KM-Zähler, einen Tacho und ein Pulsmessgerät installieren.
Und ein bischen chic sollen sie auch aussehen.
sm
hallo,
ein gutes preis-leistungs-verhältnis bietet unter anderem sigma-sport.
die firma bietet neben tachos mit den üblichen funktionen (momentangeschwindigkeit, tages-km-zähler, gesamt-km-zähler, …)
auch pulsmesser und neu für 2007 auch zwei kombi-geräte, eins mit tachofunktionen und pulsmesser und eins das dann zusätzlich noch einen höhenmesser hat.
vdo bietet ebenfalls ein kombigerät aus tacho und pulsmesser zu einem akzeptablem preis.
spitze in funktion, präzision, service und leider auch im preis ist polar - hier gibt es pulsmesser, pulsmesser mit tacho-funktionen, tachos mit pulsmessung und alleskönner mit tacho, puls- und höhenmessung mit mehrstündiger aufzeichnung zum übertragen der trainingseinheiten auf den pc.
links:
http://www.sigmasport.com/
http://www.cycleparts.de/de/startseite/?flash=1
http://www.polar-deutschland.de/
grüße
crazyeddie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich möchte zu trainingszwecken an meinem Fahrrad
einen KM-Zähler, einen Tacho und ein Pulsmessgerät
installieren.
Sigma, Cyclo, vdo… da
einen Überblick mit unabhängigen Testberichten findest Du hier:
http://www.mtb-news.de/biketest/cat.php?id=29&sort=i
Gruß
Juhe
P.S.: Ich trainere lieber mit der Trittfrequenz und verzichte auf den Pulsmesser, da ich den Gurt unangenehm finde.
wie trainiert man mit trittfrequenz? die herzfrequenz ist ja schon recht ungenau und wird nur deshalb zur trainingssteuerung genutzt, weil die leistungsmessung extrem teuer ist. (no-name-pulsmesser: ab 20 euro, leistungsmessung: ab 700 euro bis etwa 5000 euro).
die trittfrequenz wähle ich fast beliebig je nach gang, also warum soll die ein indikator für irgendwas sein? eine trittfrequenzanzeige ist sicherlich schön, um spezielle einheiten (krafttraining, trittfrequenztraining) im optimalen trittfrequenz-bereich zu trainieren oder um den häufigen fehler zu vermeiden, zu dicke gänge zu fahren.
wer den gurt als unangenehm empfindet, sollte vielleicht mal den wearlink von polar ausprobieren. da ist im gegensatz zu den meisten gurten nicht die ganze vordere hälfte, sondern nur der sender aus plastik, der rest inklusive der eigentlichen sensoren ist ein waschbares textiles band. für die damenwelt bieten polar und andere hersteller spezielle sport-bhs mit intgrierter „tasche“ für den gurt an, damit sich nichts in die quere kommt oder verrutscht.
grüße
crazyeddie
Hi,
P.S.: Ich trainere lieber mit der Trittfrequenz und verzichte
auf den Pulsmesser, da ich den Gurt unangenehm finde.
wie trainiert man mit trittfrequenz? die herzfrequenz ist ja
schon recht ungenau und wird nur deshalb zur
trainingssteuerung genutzt, weil die leistungsmessung extrem
teuer ist.
Ich finde man kann sich nach einer Weile sehr gut an der Trittfrequenz in einem bestimmten Gang orientieren. Wer eine Weile einen Herzfrequenzmesser benutzt, weiss irgendwann in welchen Bereich man sich bewegt. Ähnlich ist es auch bei der Trittfrequenz.
Vielleicht ist das für den Profi nicht genau genug, aber für einen Einsteiger völlig ausreichend (und der Frage nach vermute ich mal einen Einsteiger dahinter). Und ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass manche eben mit Trittfrequenz trainieren, als zusätzlichen Hinweis.
wer den gurt als unangenehm empfindet, sollte vielleicht mal
den wearlink von polar ausprobieren.
Also ob gepolstert, eingearbeitet in den BH, etc.- ist alles nicht mein Fall- daher orientiere ich mich an der Trittfrequenz. Allerdings betreibe ich kein Spezialtraining mit GA, Intervalltraining, etc., sondern benutze Daten nur als Orientierung.
Gruß Juhe
einigen wir uns doch auf die formulierung „an der trittfrequenz orientieren“, trainieren kann man damit nicht.
und vielleicht will der fragesteller den pulsmesser genau zu diesem zweck, um zu trainieren und seine leistung zu steigern?
wenn man zu pulsfrequenzen ein bisschen recherchiert, findet man diverse faustformeln für verschiedene trainingsbereiche. die stellen bei gesunden menschen zumindest mal einen ersten anhaltspunkt da, nach dem man sich richten kann. wenn er jetzt also nach dem grundlagenausdauerbereich fragt, könnte man ihm immerhin einen kleinen tipp geben, auch wenn solche formeln nie eine leistungsdiagnostik ersetzen.
deine erfahrungswerte mit deiner trittfrequenz auf deinem rad mit deiner gangabstufung auf den wegen die du immer fährst bringen den einsteiger leider kein stück weiter. wenn du damit abschätzen kannst, ob du heute gut oder schlecht drauf bist, ist das ja schön, aber das nützt eben keinem anderen was - schon gar nicht wenn es um eine steigerung der leistung geht.
Hallo erstmal…
einigen wir uns doch auf die formulierung „an der
trittfrequenz orientieren“, trainieren kann man damit nicht.
Du nicht… ich schon… aber wahrscheinlich trainierst Du für was anderes als ich…
und vielleicht will der fragesteller den pulsmesser genau zu
diesem zweck, um zu trainieren und seine leistung zu steigern?
vielleicht vielleicht auch nicht… vielleicht ist er auch offen für alle Informationen zu diesem Thema.
wenn man zu pulsfrequenzen ein bisschen recherchiert, findet
man diverse faustformeln … wenn er jetzt
also nach dem grundlagenausdauerbereich fragt,
Fragt er nicht- habe ich nur eingebracht- als Hinweis, das nicht jeder alle Werte braucht, die so ein Computer ausspucken kann.
deine erfahrungswerte
bringen den einsteiger leider kein stück weiter.
Ist ja ein Forum, da kann sich jeder sein Quentchen Weisheit heraussuchen. Im Übrigen ist mein Hinweis auf die Trittfrequenz nur eine Ergänzung.
Juhe
dann erklär doch mal bitte für was und wie du mit hilfe der trittfrequenz trainierst. das interessiert mich jetzt wirklich.
Hallo,
ich hätte noch ein anderes Modell als Vorschlag anzubieten:
Den Hac 4 von CicloSport:
Hat die von dir gewünschten Funktionen und darüber hinaus noch einen Höhenmesser.Zudem noch viele weitere Funktionen.
In Sachen Preisleistungsverhältnis kann da Polar nicht mithalten.
Dadurch, dass es jetzt bereits 2 Nachfolgerversionen gibt, ist er auch erschwinglich geworden.
Grüße
Thomas
Hallo,
ich nutze seit einem Jahr die Suunto T6. Die bietet Pulskontrolle, Fahrradtacho, Schrittfrequenz oder Trittfrequenz, Höhenmesser, Trainingsauswertung per PC und diverses mehr. Außerdem ist sie wasserdicht (nicht nur der oftmals übliche Spritzwasserschutz) und sieht nebenbei für eine Pulsuhr auch noch gut aus.
Leider nicht ganz preiswert, aber uneingeschränkt empfehlenswert.
Gruß,
Axel