Tacho zeigt nicht richtig an. Warum?

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich Fahre seit kurzem ein Trike mit einem Käfermotor 1.2l Boxermotor mit 34PS.
Doch leider hat es zwei Macken.

Zur ersten Macke:
Mein Tacho zeigt nicht immer die richtige Geschwindigkeit.

Ich fahre also mit dem Trike so ca.80 Km/h, wenn ich dann meinen Tacho beobachte zeigt der manchmal bis zu 120Km/h an, obwohl ich nicht beschleunige. Nach kurzer Zeit geht er wieder auf 80 zurück.
Woran kann das liegen?

Zur zweiten Macke:
Das Ding springt nicht besonders gut an, es Springt zwar an geht dann aber direkt wenn ich Gas gebe wieder aus. Das mach er so zwei, drei mal dann läuft er.(Zündzeitpunkt und Leerlaufdrehzahl sind in Ordnung).
Am Anfang muß man dann ziemlich viel Gas geben sonnst geht er wieder aus.
Wenn man Gas gibt habe ich das Gefühl das sich der Motor erst ein bisschen verschluckt und dann erst das Gas annimmt.
Oder wenn ich an eine Ampel ranfahre muß ich wenn ich die Kupplung getreten habe noch mal kurz Gas geben sonnst geht er ab und zu beim Anbremsen aus.
Dann ist mir noch aufgefallen wenn ich das Trike abstelle. Der Motor ist also aus. Und dann ein paar mal am Gashebel drehe kommt am Gestänge seitlich am Vergaser etwas Benzin raus, es ist zwar nicht viel und solange ich nicht am Gas drehe kommt auch nicht raus aber ist das normal oder ist da was undicht? Zieht der Vergaser da vieleicht Nebenluft und meine Probleme kommen da her?

So, ich hoffe Ihr könnt mit meiner Fehlerbeschreibung was anfangen, und der ein oder andere hat ne Idee warann es liegen kann,

Gruß Floh

Hallo Floh,

Beim Tacho ( mechanisch, kann ) eine Ursache sein:

Tachowelle Defekt…gebrochen, drehhwelleneinführung verschlissen,
Getriebe des Wellenantriebes verschlissen…

Probleme beim Startverhalten:

Der Käfermotor hat im ( Käfer ) noch den Choke per hand gehabt.
( eine Klappe betätigen, damit das Startgemisch Benzin / Luft
" fetter " wird, damit im kalten Zustand besser Zündfähig…
( bei kaltem Motor verdampft das Benzin im Zylinder deutlich langsamer, als bei warmem Motor…deshalb Choke ziehen, um die
Luftzufuhr gegenüber der Treibstoffzufuhr zu reduzieren…)

Den Choke bei Laufenden Motor nach und nach zurücknehmen…
( bis er ohne Choke stabil seine Drehzahl hält…also warm genug ist )
Viele Hersteller empfehlen, das Gas nicht im Stillstand zu betätigen
( also Motor aus und gas betätigen…dann kenn der Mot . " absaufen ")

Danach nimmt der Motor regulär auch Drehzahl an…allerdings etwas
mit von null auf Vollgas warten, bis der Motor wirklich auf Temperatur ist…

Der Vergaser ( vermutlich Fallstrom mit Klappenregulierung ) könnte innen Verschmutzt sein, und / oder die Schwimmernadel ist durch Verschleiß des gummierten Dichtkegels undicht. Ggf ist auch der Schwimmer undicht…( weniger Auftrieb…)

Bei Gasbetätigung im Stillstand des Motors wird aber auch bei einem
Klappenvergaser eine Schwimmernadel im Vergaser betätigt…die
hat ein Volumen, das beim hochziehen ( öffnen ) den Treibstoffpegel
in der Schwimmerkammer absinken läßt…dadurch öffnet der Schwimmer die Schwimmernadel erneut kurz…bis der Füllstand den Schwimmer
wider genügend auftreibt…nimmst Du das " Gas " wider weg, verdrängt die Schwimmernadel durch das Eindringen in den Düsenstock wider einen Teils des Treibstoffes in den Ansaugkanal…( zürück in den Tank kann das Benzin nicht…daher fließt bei mehrmaliger Gasbetätigung auch
jedes mal etwas Sprit in den Ansaugstutzen…das Benzin / Luftgemisch wird zu „fett“ , weil zu viel Benzin im Zylinder landet…so mußt du
den Motor ohne Gas / Choke dann einige male drehen lassen…bis das
Gemisch wider Zündfähig wird…)

Bei mehrfacher Betätigung des Gashebels wird bei stehendem Motor auch irgendwann irgendwo Benzin austreten…

Mfg

nutzlos

Hallo Nutzlos,

danke für deine Ausführliche Erklärung.

Beim meinem Motor gibt es keinen Choke, womit der erste Teil deiner Antwort für mich nicht in Frage kommt.
Das der Vergaser mal gereinigt und gecheckt werden müsste kann schon sein, da ich das Trike erst ein paar Wochen habe kann ich nicht sagen wann der das letzte mal gereinigt wurde.
Würde aber ja nicht Schaden das mal machen zu lassen.
Oder kann man das auch selber machen, gibt es dabei was zu beachten,
oder würdest du davon abraten.

Gruß Floh

Hi!

Nur mal so als Randbemerkung. Du hast ein Trike mit einem Automotor.
Vielleicht können dir die Kollegen im Autobrett besser helfen, hier lesen doch eher Biker und Rollerfahrer.

Grüße
Dusan

Hallo Dusan,

ich hatte die Frage vor ein paar Tagen schon im anderen Board gestellt.

Gruß Floh

Hallo Floh,

Da taucht schon wider eine Frage auf : war das Trike neu oder gebraucht?

Wenn Du noch nie an einem Vergaser gearbeitet hast ( BEI PKW SCHON FAST
AUSGESTORBEN…) …

Dann kennst Du als künftiger " Trikefahrender Mensch " auch Mitmenschen mit Kontakt zur Bikerszene :smile:

…Oder jemanden, der gerne mit " Youngtimern " oder " Oldies " arbeitet…

Ich habe mir meine Freude am Leben selber weggesoffen…Reset gedrückt…und format C:…

Dennoch wird Dir praktisch in der Szene niemand ablehnend gegenüberstehen. Die zeigen Dir das solange, wie Du Fragen dazu
hast.

Ich melde mich nachher hier im Forum engültig ab.

Mfg

nutzlos