Hallo liebe Gemeinschaft,
ich Fahre seit kurzem ein Trike mit einem Käfermotor 1.2l Boxermotor mit 34PS.
Doch leider hat es zwei Macken.
Zur ersten Macke:
Mein Tacho zeigt nicht immer die richtige Geschwindigkeit.
Ich fahre also mit dem Trike so ca.80 Km/h, wenn ich dann meinen Tacho beobachte zeigt der manchmal bis zu 120Km/h an, obwohl ich nicht beschleunige. Nach kurzer Zeit geht er wieder auf 80 zurück.
Woran kann das liegen?
Zur zweiten Macke:
Das Ding springt nicht besonders gut an, es Springt zwar an geht dann aber direkt wenn ich Gas gebe wieder aus. Das mach er so zwei, drei mal dann läuft er.(Zündzeitpunkt und Leerlaufdrehzahl sind in Ordnung).
Am Anfang muß man dann ziemlich viel Gas geben sonnst geht er wieder aus.
Wenn man Gas gibt habe ich das Gefühl das sich der Motor erst ein bisschen verschluckt und dann erst das Gas annimmt.
Oder wenn ich an eine Ampel ranfahre muß ich wenn ich die Kupplung getreten habe noch mal kurz Gas geben sonnst geht er ab und zu beim Anbremsen aus.
Dann ist mir noch aufgefallen wenn ich das Trike abstelle. Der Motor ist also aus. Und dann ein paar mal am Gashebel drehe kommt am Gestänge seitlich am Vergaser etwas Benzin raus, es ist zwar nicht viel und solange ich nicht am Gas drehe kommt auch nicht raus aber ist das normal oder ist da was undicht? Zieht der Vergaser da vieleicht Nebenluft und meine Probleme kommen da her?
So, ich hoffe Ihr könnt mit meiner Fehlerbeschreibung was anfangen, und der ein oder andere hat ne Idee warann es liegen kann,
Gruß Floh
Hallo,
Zum Tacho: Der zeigt genau die Hälfte zu viel an? Sehr komisch.
Ich tippe mal, dass am Kombiinstrument oder irgendwo zwischen Geber und Tacho ein Fehlkontakt vorliegt bzw. ein anderes Gerät stört.
Interessant wäre zu wissen, was für einen Tacho das Fzg. hat.
Zum Motorlauf: Ich habe grade beim Nachbarn mitgeschraubt. Der Motor hat direkt vor der Drosselklappe eine zentrale Einspritzdüse, an der der O-Ring nicht richtig saß. Deswegen hat der zu viel Benzin bekommen und lief nicht richtig. Ich dachte erst an einen defekten Unterdruckschlauch, komisch war aber, dass der Motor besser lief, wenn man einen U-Schlauch abzog. Klar, dann lief er magerer und das Gemisch passte in etwa.
Auch lief der Motor beim abstellen nach. Macht das Deiner zufällig auch?
Wenn irgendwo Sprit rausläuft, dann ist irgendwo zu viel drin.
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido,
Unterdruckschlauch wurde von mir schon erneuert, und der Motor läuft nicht nach.
Mit dem Tacho weis ich nicht genau was du meinst, ich habe mal nachgeschaut und kann nur sagen das im Tacho unten „CEV“ steht hilft das weiter?
Eins noch, der Tacho zeigt nicht immer die hälfte mehr an sondern er geht meistens richtig und nur ab und zu zeigt er bis zur hälfte mehr an, manchmal auch nur 20 oder 30Km/h mehr.
Gruß Floh
Hallo Floh
Zum Problem des Anspringens, hat die Kiste einen CHoke, wie das Urmodell?
Ist die Choke Einstellung richtig ?
Sind die Dichtungen des Choke Ventils korrekt und funktioniert alles so, wie es sein soll?
Hast Du Unterlagen unfd Daten wie es richtig ist?
Gruß
Rochus
Hallo Rochus,
nee, das Dind hat keinen Choke.
Der Motor ist ein Käfermotor (Boxer Luftgekühlt) Model nennt sich glaube ich T1.
Gruß Floh
Mit dem Tacho weis ich nicht genau was du meinst, ich habe mal
nachgeschaut und kann nur sagen das im Tacho unten „CEV“ steht
hilft das weiter?
CEV bedeutet, dass der Tacho geeicht ist. Sonst dürfte man den nicht verwenden.
Interessant wäre zu wissen, ob das Kombiinstrument von einem anderen Fahrzeug übernommen wurde.
Eins noch, der Tacho zeigt nicht immer die hälfte mehr an
sondern er geht meistens richtig …
Schon klar.
… und nur ab und zu zeigt er
bis zur hälfte mehr an, manchmal auch nur 20 oder 30Km/h mehr.
Ach so, OK. Also kriegt er irgendwoher unterschiedlich falsche Signale.
Beste Grüße
Guido