Hallo Ihr lieben Experten.
Hier mein Problem:
wir haben einen 190 1.8 Baujahr 92.
Seit kurzem funktioniert die Tachoanzeige unregelmäßig:
Mal geht sie, dann geht sie haoch , fällt wieder auf 20 runter, geht wieder hoch und die dritte Variante ist, dass sie auf der 20 liegenbleibt. Mal so mal so, ohne Regelmäßigkeit.
Kann man da selbst was machen, oder muss man in die Werkstatt?
Mein Mann ist ja ganz geschickt im Reparieren und er hat sich eines der Bücher zur Selbsthilfe gekauft, aber über dieses Problem sthet nichts drin. Könnt Ihr uns helfen?
Danke Uschi
Hallo,
bekanntes Problem.
Die ersten „neuen“ C-Klassen ab 1993 hatten das selbe Problem, hatte lange Zeit jene als Firmenwagen.
Reperatur zwecklos, Elektroproblem nur bei Werkstatt durch wechsel des schadhaften Teils möglich…nicht ganz billig.
Gruß,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
*räusper*
Guten Morgen, Uschi,
kann es sein, dass Du dich ein wenig mit der Fahrzeugbeschreibung vertan hast?
Daimler hat nie ein Modell „190“ offeriert.
Hier etwas zur Geschichte der Marke „Daimler“:
http://www.jaguarcars.com/de/sdc/
Ich hege indes die Vermutung, dass Du das Modell 190 von Mercedes meinst. In diesem Modell wurde, in der Tat, auch ein 1.8 Liter Vierzylinder-Motor verbaut (nicht der Schlechteste).
Zu dem von Dir beschriebenen Problem:
Seit kurzem funktioniert die Tachoanzeige unregelmäßig:
Mal geht sie, dann geht sie haoch , fällt wieder auf 20
runter, geht wieder hoch und die dritte Variante ist, dass sie
auf der 20 liegenbleibt. Mal so mal so, ohne Regelmäßigkeit.
Der Tacho dieses Autos wird elektrisch angesteuert, also nicht mehr mit einer Welle. Die beschriebene Fehlfunktion deutet auf einen elektrischen Kontaktfehler hin. Solche Kontaktfehler finden sich nur äusserst selten im warmen und trockenen „Innenbereich“ (also im Armaturenbrett), eher unter dem Wagen an der „Abnahme“.
Kann man da selbst was machen, oder muss man in die Werkstatt?
Manchmal kann man da auch selbst was machen. Su musst diesen „Abnahmekontakt“ suchen (ich weiss nicht wo der bei diesem Modell ist). Meist findest Du ihn unten seitlich am Getriebe. Dort ziehst Du den Stecker ab, reinigst die Kontakte und steckst ihn wieder auf. Manchmal sitzt diese „Abnahme“ auch seitlich am Getriebe. Da heist es einfach suchen.
Es ist manchmal sehr schwierig an diesen Kontakt heran zu kommen und dann brauchst Du eine Bühne oder eine Grube (nur mit dem Wagenheber anheben geht zwar auch, aber dann muss der Wagen UNBEDINGT zusätzlich mit einem Bock und gegen wegrollen gesichert werden (falls der Wgen vom Wagenheber kippt während Du drunter liegst - doch, doch sowas kommt tatsächlich vor).
Sicherere ist jedoch kurz in eine Werkstatt zu fahren (Vertragswerkstätten sind hier, aus Zeitproblemen (denn eine freie WErkstatt muss eventuell auch erst suchen), klar zu bevorzugen!).
Die fahren den Wagen dann auf die Bühne und es ist eine Sache von hächstens 5 Minuten.
Andernfalls, aber das ist eigentlich sehr selten, liegt es am Tacho selbst. Da es sich offensichtlich um einen elektrischen Tacho handelt (99% aller Tachos heute) würde dies einen neuen Tacho bedeuten. Und da wird es dann etwas unangenehm, denn genau diese Teile sind unverschämt teuer (eBay rettet hier so manches Mal). Da kommen schnell ein paar hunder Euronen zusammen.
Mein Mann ist ja ganz geschickt im Reparieren und er hat sich
eines der Bücher zur Selbsthilfe gekauft, aber über dieses
Problem sthet nichts drin.
Also soll Dein Mann dann mal suchen.
Ich tippe wirklich auf ein elektrisches Kontaktproblem.
Bitte lass dann anschliessend mal lesen ob es das war und wie die Sache endete.
Interessierte Grüsse
Ray
off topic
Hallo Ray,
Daimler hat nie ein Modell „190“ offeriert.
Hier etwas zur Geschichte der Marke „Daimler“:
http://www.jaguarcars.com/de/sdc/Ich hege indes die Vermutung, dass Du das Modell 190 von
Mercedes meinst.
Frag doch mal ein paar Mitarbeiter des Konzerns und frag, wo sie arbeiten… also Daimler kann man meiner Meinung ruhig auch zu den Autos sagen, genauso wie Benz oder eben Mercedes. Aber was die Marken angeht hast Du natürlich an sich recht.
Viele Grüße
Dennis
voellig ott toppic
Hi,
„Mercedes“ sagt man im groesseren Umkreis des Fahrzeugherstellers mit dem Stern kaum, sondern „Daimler“. (Und „Benz“ schon gar nicht)
Gruss,
Frag doch mal ein paar Mitarbeiter des Konzerns und frag, wo
sie arbeiten…
also ich schaff beim daimler, soviel ist mal klar!
) Mercedes ist hier nur eine abteilung vom daimler!
Darauf wollte ich hinaus 
also ich schaff beim daimler, soviel ist mal klar!
)
Mercedes ist hier nur eine abteilung vom daimler!
Danke für die Bestätigung. Ich finds auch grammatikalisch immer wieder wunderbar (_beim_ Daimler, nicht bei Daimler oder so) … aber das MUSS halt einfach so *g* Ich schau mir morgen euer Werk in SiFi an… bin mal sehr gespannt!
Viele Grüße
Dennis
Danke für die Bestätigung. Ich finds auch grammatikalisch
immer wieder wunderbar (_beim_ Daimler, nicht bei Daimler oder
so) …
Genau! Es heisst ja auch beim Bosch…oder der Audi…oder der Volkswagen…jedenfalls hier unten…schon etwas schräg, ich gebs zu!
aber das MUSS halt einfach so *g*
Es gehört gewissermassen dazu!
Ich schau mir morgen
euer Werk in SiFi an… bin mal sehr gespannt!
Oh! Cool! Hats ein neues Auto gegeben oder nur so JFF*? Viel Spass dabei!
Viele Grüße
Dennis
Dito! /root
*JFF= Just für Fun
Daimler oder Benz?
Die Badenser fahren Benz, die Schwaben Daimler. Beides das gleiche. Mercedes fahren nur Preußen.
MFG Peter
Hallo!
Ich schau mir morgen
euer Werk in SiFi an… bin mal sehr gespannt!Oh! Cool! Hats ein neues Auto gegeben oder nur so JFF*? Viel
Spass dabei!
Es war extrem interessant … war ein Firmenbesuch, den wir hier von der Uni, an der ich arbeite, für unsere Studenten (und natürlich uns) organisiert hatten. Echt ein guter Tag… und schicke Autos, insbesondere die Maybachs und SLRs…
Viele Grüße
Dennis
PS: Nein, leider kein neues Auto…