Tachoanzeigen/-beleuchtung spinnt (Passat Bj. 95)

Hallo,

ich hab’ mir zwar schon ein paar Infos über das oben genannte Problem besorgt, möchte aber noch mal hier anfragen und auf Nummer sicher gehen.

Seit geraumer Zeit spinnt die Elektrik in meinem Passat (35i, Diesel). Wenn man das Licht einschaltet, dann leuchtet auf einmal die Fernlicht-Anzeige und der Drehzahlmesser tut nicht mehr. Die tatsächliche Beleuchtung (außen) funktioniert nach wie vor einwandfrei. Hin und wieder spinnt zusätzlich die Temperaturanzeige. Die geht auf einmal ziemlich hoch.
Schaltet man das Licht wieder aus, ist alles ‚ganz normal‘. Neulich war es sogar so, dass die komplette Tachobeleuchtung ausgefallen ist und nur noch die blaue Fernlicht-Leuchte geleuchtet hat. Nachts ist das ein wenig blöd, weil man nicht mehr erkennt, wie schnell man tatsächlich fährt.
Achja, die Digital-Uhr tut dann auch nicht mehr…

Kennt jemand das Problem? Hat es wirklich nur mit kalten Lötstellen zu tun? Was könnte man sonst noch tun/prüfen?
Bekommt man die Leiterplatte auch einzeln irgendwo? Hab’ bei ebay schon geguckt. KI und Leiterplatte gibt’s dort nur sehr wenig, bzw. gar nicht. Brauche/möchte eben KI mit Drehzahlmesser für Diesel. Wo kann ich außer bei ebay gebraucht noch so etwas bekommen?

Danke und Gruß, Gerrit

Hallo Gerrit,

Kennt jemand das Problem? Hat es wirklich nur mit kalten
Lötstellen zu tun?

Kalte Lötstellen oder ein Stecker mit korrodierten Kontakten.
Auf jeden Fall gibt es da eine schlechte Verbindung irgendwo in der Verdrahtung.

MfG Peter(TOO)

Hi,

Wo kann ich außer bei ebay
gebraucht noch so etwas bekommen?

Schrottplatz?
Hier und auch anderswo gibts Teile für dein Auto, siehe „Teile-Shop“.
http://www.kiesow.de/

Grüße,
J~

Moin,

Kennt jemand das Problem? Hat es wirklich nur mit kalten
Lötstellen zu tun? Was könnte man sonst noch tun/prüfen?
Bekommt man die Leiterplatte auch einzeln irgendwo? Hab’ bei
ebay schon geguckt. KI und Leiterplatte gibt’s dort nur sehr
wenig, bzw. gar nicht. Brauche/möchte eben KI mit
Drehzahlmesser für Diesel. Wo kann ich außer bei ebay
gebraucht noch so etwas bekommen?

Die Tachos dieser Serie (Hab selber einen, bei mir war´s eine blinkende Temperaturanzeige) hatten wohl einen Serienfehler. Meistens sind die Lötstellen des Kabelsteckers der auf der Platine steckt, kalt.
Ich habe den Tacho komplett ausgebaut, zerlegt und alle Lötstellen nachgelötet - seitdem keine Probleme mehr.

CU - Dominik

Hallo Gerrit,

das Problem existiert seit Modelljahr ´81 und „ziert“ nicht nur den Passat sondern auch alle anderen Modelle der Flotte.
Da auch VW ordentlich spart sind die Kabel meist so kurz, das selbst bei eingebautem Zustand ein wenig Zug auf den Kabeln ist. Kommen jetzt noch die Vibrationen des Diesels dazu lockern sich die eingelöteten Pins am KI. Hier und da schafft das Nachlöten Abhilfe, oftmals aber nur kurzzeitig weil eben das ursächliche Problem nicht behoben wird.

Ich habe an diesen Mistdingern schon so oft rumgelötet aber es bleibt eben dabei, die Kabel sind zu knapp bemessen.

Gruss Sebastian