Tachoausfälle Ford Focus 2002

Ich habe in unregelmäßigen Abständen Tachoausfälle bein meinem Ford Focus 1,8 Liter 116 Ps Benziner.Wenn der Tacho für etwa 10-20 sekunden ausfällt ist auch eine Leistungsreduzierung zu merken.Alle anderen Instrumente sind ok und es gibt auch keine Fehlermeldung.
Wer kann mir einen Tip geben bevor ich in die teure Werkstatt fahre und die mit dem teiletausch anfangen?

Typischer Fehler bei dem Modell: VSS (Geschwindigkeitsgeber im Getriebe) ist defekt. Das Motorsteuergerät denkt, dass das Auto steht und will Kraftstoff sparen, dadurch die geringere Motorleistung.
Auch kann passieren, dass bei Geschwindigkeiten oberhalb von ca. 90km/h statt der KM-Anzeige jede Menge Striche kommen.

Der Geber kostet um die 50 Euro + eine kleine Halteklammer (gleich mitbestellen, die wird beim Ausbau zerstört!) + Montage. Dumm dabei ist: Der Geber bricht beim Ausbau schnell mal ab. Dann sollte man ihn so weit anbohren, bis eine Schraube reingedreht werden kann (diese möglichst einkleben), an der man dann die Reste heraus ziehen kann. Fällt ein Teil vom Geber ins Getriebe, dann hat man ein Problem.

Auch ohne Gruß