Tachobeleuchtung defekt?

Hallo zusammen,

als ich heute nach längerer Zeit (4-5 Tage) mal wieder meinen Zweit-Peugeot (306, Benziner, 1,6 l, 65 kW) fahren wollte, funktionierte auf einmal nur noch die Beleuchtung des Drehzahlmessers und der Temperaturanzeige. Die komplette rechte Seite der Instrumente (Tacho, Tankanzeige) blieb dunkel.

Kann es sein, dass alle Birnen gleichzeitig durchgebrannt sind (sind doch sicherlich 5-6???), oder ist da irgendetwas anderes im Argen?

Danke und Gruß, Mos Isley

Hallo !

Wenn es noch „Birnchen“ sind und keine LEDs,dann fallen die in Gruppen sicher nicht gemeinsam aus.
Dann liegt es eher an der Verkabelung,an einem Fehler der Platine z.B.
Möglicherweise auch an einer Sicherung,aber das wäre m.E. ungewöhnlich,die ist als ganzes abgesichert und oft hängt da noch anderes mit dran.
Trotzdem den Sicherungskasten untersuchen und nach durchgebrannten Sicherungen schauen,Anleitung benutzen.

MfG
duck313

Hallo,

so viele Glühlampen sind da oft gar nicht verbaut, sondern das Licht der einzelnen Lampen wird mit Kunststoffteilen verteilt. Ich gehe fast davon aus, dass es gar nicht aufgefallen ist, dass eine Lampe vielleicht schon etwas länger kaputt ist und nun eine zweite Lampe den Geist aufgegeben hat. Zumindest würde ich an den Lampen die Fehlersuche beginnen.
Sicherung bzw. Stromversorgung würde ich ausschließen, dann dürfte gar nichts mehr leuchten. Außer wenn auf der Platine ein Defekt ist, was aber eher selten vorkommt.

Schau nach den Glühlampen und tausche die ggf. gleich alle aus.

Beste Grüße
Guido

…Die komplette rechte Seite der Instrumente (Tacho, Tankanzeige) blieb dunkel.

Hallo Mos Isley,

in manchen (älteren) Fahrzeugen sind je zwei Lampen mit 7 V Nennspannung in Reihe geschaltet. Wenn eine durchbrennt gehen beide aus. Gewechselt werden dann immer beide.

Der Grund ist die höhere Erschütterungsfestigkeit der Lampen mit niedrigerer Spannung aufgrund des dickeren Glühfadens.

Bernhard