Tachojustierung bei Gebrauchtwagen mit Checkheft wie wahrscheinlich?

Hallo,

angenommen jemand will einen Checkheft-Gepflegten Gebrauchtwagen von einem Händler kaufen, wie ahrscheinlich wäre es das dieser eine erhebliche Tachomanipulation vorgenommen hätte? Denn der Tachostand müsste ja mit den Angaben im Checkheft korelieren.

Gibt es da böse Tricks die Mann kennen/erkennen sollte? Mir ist schon klar das auch eine Urkundenfälschung in Frage kommen würde, aber das würde ich eher wie abwägig und gefährlich halten. Hat jemand hier Erfahrung? Ich will bei meinem Gebrauchtwagenkauf unnötige Fehler vermeiden.

Gruß

Darius

Hi,

wenn das Checkheft echt, vollständig und aktuell ist, wird der Händler vermutlich eher keine Tachomanipulation vorgenommen haben.
Es gibt dann aber immer noch die Möglichkeit, das der Vorbesitzer dies gemacht hat. Entweder regelmäßig vor den jeweiligen Inspektionen (bei Inspektionsintvallen von 30.000 km und mehr bzw. alle 2 Jahre durchaus möglich) den Tacho manipuliert oder er hat gleich so eine Elektronik eingebaut, mit welcher die gefahrene Kilometerzahl per Tastendruck nur noch halb oder auch gar nicht gezählt wird.
Letzteres wurde mal in einer Dokumentation vorgestellt. Dort hat ein Leasingnehmer das immer in sein hochwertiges Leasingfahrzeug einbauen lassen (und vor der Abgabe natürlich wieder entfernen lassen).

Grüßle
Frank K.

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Statistik gelesen, nach der bei sehr vielen Gebrauchtwagen der Tachostand manipuliert sein soll. Ich meine, es waren um die 30%. Solche Angaben kann man natürlich nur schätzen. Und in wie vielen Fällen der Verkäufer, der den Wagen gerade verkaufen will, der Übeltäter ist, ist die nächste Frage.

Die Mühe, den KM-Stand regelmäßig zu ändern, wird sich kaum jemand machen. Meist wird einmal ordentlich dran gedreht. Daher kann man bei vernünftig geführtem Checkheft (die einzelnen Stempel und Unterschriften sollten sich z.B. vom Farbton nicht zu sehr gleichen) einigermaßen sicher sein, dass alles passt. Vor allem, wenn auch die Abnutzung von Lenkrad, Schalthebel (zumindest bei Schaltwagen), Pedalgummis, Armlehnen etc. zum KM-Stand passt. Wobei das mit den Abnutzungen bei Langstreckenfahrzeugen schlecht zu schätzen ist. Bei 50km Stadtverkehr wird sich da mehr abschubbeln, als bei 1000km Autobahn, die mit Vollgas gefahren wird.