Tachometer zeigt falsche Geschwindigkeit an

Hallo,
der Tachometer meines Golf 1 Cabrio (Bj.'85; 1,6l; 75PS) zeigt seit einiger Zeit falsche Geschwindigkeiten an: wenn 100km/h angezeigt werden, fahre ich in Wirklichkeit nur etwa mit 70km/h. Der Vorlauf beginnt bei ca.30km/h und wird mit zunehmender Geschwindigkeit grösser. der Vorlauf liegt, wie gesagt, zwischen 25km/h und 40km/h.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie das Problem beseitigt werden kann?

Danke im voraus!

Hi Veenfr,

leidewr kann ich Dir hierzu keine sachdienlichen Hinweise geben, da ich lediglich Experte für Ersatzteil-Logistik bin, also wie man eilige Teile schnellstmöglich und kostengünstigst von A nach B bekommt.
Allerdings hatte ich vor einiger Zeiot ein ähnliches Problem wie Du es hast. Der Tacho meines Opel Omega zeigte allerdings zunehmend zuwenig Geschwindigkeit an. Die Lösung war letztlich den Tacho zu tauschen. Danach war wieder alles im Lot.
Besten Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche und -Beseitigung,
H.J.Rothkegel

Hallo, Sorry das ich jetzt erst antworte mein laptop war in reperatur.

Es einzigste was ich mir denken kann ist das die tachowelle einen weg hat. der tausch ist eigentlich ganz leicht. musst nur die blende wo die ganzen schalter drin sind abbauen sind ungefähr 10 schrauben. dann tacho lösen welle hinten herausziehen und dann die welle am getriebe lösen.

will dir aber keine falschen hoffnungen machen kann mir aber nur vorstellen.

viel erfolg

gruß martin