Wer weiß, wo die Tastnadel (oder ähnliches) für das Tachometer angebracht wird?
D.h. der Geschwindigkeitsmesser muß seine Daten ja irgendwoher haben: Raddrehung ?
Meine Tachonadel „spinnt“ und gleichzeitig höre ich ein „tacktacktack“ entsprechend meiner Geschwindigkeit.
Wo wird der „Messer“ angebracht?
Hallo!
Wer weiß, wo die Tastnadel (oder ähnliches) für das Tachometer
angebracht wird?
D.h. der Geschwindigkeitsmesser muß seine Daten ja irgendwoher
haben: Raddrehung ?
Beim VW Käfer Bj 54 geht die Tachowelle zum linken Vorderrad. Zum Glück gibt es weltweit nur diesen einen Fahrzeugtyp, so dass ich dir bestimmt helfen konnte.
Noch ein Tipp: Bei technischen Fragen zu Autos möglichst viel geheim halten.
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Bei älteren Auto´s gibt es eine Tachowelle, die normalerweise hinten, oben am Getriebe beginnt, und am Tacho endet.
So nach Deiner Beschreibung, denke ich,
könnte es an der Tachowelle liegen.
Grüße, E!
Offenbar verfügt Dein Auto noch über eine Tachowelle, die offenbar ausgewerkelt ist.
Ich nehme an, nachdem Du Geräusche hörst, ist sie am Tacho abgenudelt. Sprich der Vierkant
rutscht durch. Das muss aber nicht zwingend so sein. Bau den Tacho/Kombielement aus
und prüfe, ob sich nicht die Überwurfmutter gelockert hat. Prüfe auch die Überwurfmutter
am Getriebe. Beide Enden der Welle sind konisch und wenn die nicht fest sitzen spinnt die Anzeige.
MfG
airblue21
Offenbar verfügt Dein Auto noch über eine Tachowelle, die
offenbar ausgewerkelt ist.
könnte auch ein verhakter Tageskilometerzähler sein: toktoktok geschwindigkeitsabhängig.
J~
Hallo,
Bei älteren Auto´s gibt es eine Tachowelle, die normalerweise
hinten, oben am Getriebe beginnt, und am Tacho endet.
…bei Fronttrieblern kann das auch vorne seitlich sein…
Gruß
hps
Hallo,
ggf. Tachowelle erneuern. Kann man rausziehen und anschauen, ob sie irgendwo abgeknickt ist.
MfG