Tachosignal Honda Accord Mod.99/00

Hallo
Kann mir jemand sagen auf welchem Stecker ich das blau/weiße
Kabel für das Tachosignal beim Honda ACCORD Bj09/99 finden
kann - ich bräuchte es fürs Navigationssystem.
Auf den Internetseiten hab ich dieses Modell nicht gefunden?
Es gibt Stecker auf der Fahrerseite beim Sicherungskasten und hinter dem Sicherungskasten, weiters auf der Beifahrerseite beim Sicherungskasten (Motorsteuergerät?) sind auch 2 große Stecker!
Danke Reinhard

Hallo,

wenn dann findet sich Tachosignal hinter dem Armaturenbrett.

Kannst mit einem analogen Zeigermeßinstrument anpinnen und ein Rad anheben und drehen, dann muß der Zeiger proportional zur Radgeschwindigkeit ausschlagen.

gruß

dennis

Danke für die Info, leider sehe ich in Richtung Tacho fast nicht hin, und kann dort keine Kabel finden, ich müßte wohl ziemlich viel Verkleidung abbauen?
Danke Reinhard

Hallo Reinhard,

im Motorraum befindet sich am Getriebe ein 3-Poliger Stecker.
Dort findest Du ein Blau/weisses Kabel,da ist das Signal drauf.

Tachosignal - Alternative: Am Motorsteuergerät im Fuß-
raum auf der Beifahrerseite am 16 pol. Stecker
oranges Kabel
Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE für deine Info
Werd ich mir demnächst suchen!
Reinhard

Habs gefunden???
Hab ein blau/weißes Kabel nähe der Lenksäule gefunden.
Wenn ich mein Meßgerät reinhänge bekomme ich wenn die Zündung eingesch. ist, bei Drehen des linken Vorderrades jede halbe Umdrehung ein 12 V Signal, danach wieder 0V! Kanns das sein???

Danke

Hallo,

Hab ein blau/weißes Kabel nähe der Lenksäule gefunden.
Wenn ich mein Meßgerät reinhänge bekomme ich wenn die Zündung
eingesch. ist, bei Drehen des linken Vorderrades jede halbe
Umdrehung ein 12 V Signal, danach wieder 0V! Kanns das
sein???

Und wenn Du das rechte drehst ? Auch pulsierendes Signal ? Wenn nicht, hast Du das ABS-Kabel erwischt.

gruß

dennis

Ich hab am rechten Rad auch das 12 Volt Signal ca.alle halbe Umdrehung. Warum beim Abs nur 1 Rad, oder gibts fürs 2. Rad ein anderes Kabel?
Warum dürfte ich das Abs Signal nicht nehmen? Könnte es gestört werden?
Warum kommt das Tachosignal von beiden Rädern?
Danke für deinen Tipp, das war echt Spitze von Dir!!!
Reinhard

Hallo,

Ich hab am rechten Rad auch das 12 Volt Signal ca.alle halbe
Umdrehung. Warum beim Abs nur 1 Rad, oder gibts fürs 2. Rad
ein anderes Kabel?

Es gibt für alle 4 Räder einen Sensor und ein Doppelkabel. Ausnahme: Ältere Mercedes haben am Getriebeausgang zur Kardanwelle einen Sensor für die Hinterachse zu kontrollieren. Macht man aber nicht mehr, da die ABS-Anlagen mittlerweile schneller regeln und mit 4 Signalgebern man feiner arbeiten kann.

Warum dürfte ich das Abs Signal nicht nehmen? Könnte es
gestört werden?

Ja. Selbst defekte Radlager können schon das Signal so verändern, daß der ABS-Rechner auf Störung (ab)schaltet, oder zumindest mal mittels Kontrolllampe anzeigt. Das Problem haben wir an manchen Linienbussen, wenn die Radlager ein bißchen kippeln und man zum Stillstand hin bremst (die letzten Zentimeter) dann geht manchmal die ABS-Lampe an.

Warum kommt das Tachosignal von beiden Rädern?

Weil es idR an der Abtriebswelle zum Differential hin abgegriffen wird und wenn Du mit angehobenen Rädern eines drehst, sich das Differential mitdreht und somit auch die Abtriebswelle. Is ja kein Gang drin, der das festhält. Das andere Rad dreht sich dann manchmal in Gegenrichtung mit, wenn es auch freihängt.

gruß

dennis

Ich hab immer nur 1 Rad gehoben, dadurch hat sich dann das Diff. gedreht und ich das Signal bekommen. Da ich ca 2 Signale pro Reifenumdrehung bekommen habe ist das durch die Antriebswelle?
Ich kann mir so also zeimlich sicher sein daß ich jetzt das richtige Kabel habe.

DANKE für deine super technische Hilfe!

Schönes WOCHENENDE aus ÖSTERREICH!

Bitte NIEMALS Geschwindigkeitssignale vom ABS verwenden !
Kein Versicherungsschutz,wenn dann das ABS ausfällt und dadurch ein Unfall passiert!
Gruß,friedo