Tachotuning Opel Astra F Caravan 1.6

Hallo liebe User,
ich habe eine Frage die mir bis jetzt noch keiner beantworten konnte.
Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit einem normalen Tacho (ohne Drehzahlmesser)

Ich würde gerne ein neues Tacho einbauen und habe bei ebay für das gleiche Automodell einen Tacho mit Drehzahlmesser gefunden - Kann ich diesen mit 100% funktionsfähigkeit einbauen??
Danke im Voraus!

MfG Michael

Hallo Michael,

ich denke nicht, dass du den ohne weiteres einbauen kannst. Da werden die Verkabelungen fehlen, evtl sogar der stecker nicht passen.
Obendrein müsste auch beim Astra F schon eine Programmierung notwendig sein, weiss ich aber aus dem Stehgreif nicht.

Gruß
Patrick

Theoretisch eigentlich ja.

Brauchst ja nur noch den Geber für die Drehzahl. sollte ja über eine welle sein.

wenns dein Modell auch MIT Drehzahlmesser gibt kannste das nachrüsten. zu mindestens in der Theorie.

Ja, sollte passen, aber bitte auf die W ist K Werte auf dem Tacho achten, dies ist wichtig, damit der Tacho auch später die genaue Geschwindigkeit anzeigt.

Wenn es ein älterer Astra ist, kann es sein, das eine Leitung von der Zündspule zum Drehzahlmesser gezogen werden muss.

Kleiner Tip. Die Tachos passen auch vom Calibra. Der geht bis 250KM/h. Bloß wie schon erwähnt auf die K oder W Werte achten!

weiss ich nicht - hoffentlich die anderen Experten. Meine OPEL-Kenntnisse begrenzen sich auf den Zeitraum 1957bis1964

Hallo Michael,

ich bin mehr für die alten Opel der Fachmann. Da das Tachosignal aber über die Drehzahlgeber, die auch das ABS-Gerät mit Info versorgen, kann ich mir vorstellen, dass das geht. Hauptsache der Kabelbaum ist entsprechend ausgesatttet. Aber das weiß ich bei deinem Typen leider nicht mehr.
Liebe Grüße
Rainer
Tut mir Leid

Hallo Leute,
danke erstmal für eure Einwände, ich habe mich daher auch noch mal schlau gemacht und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

Die Kabelspulen (2x) im Tacho haben das Kabel für den Drehzahlmesser bereits eingebaut, nur die Anzeige fehlt, so kann man ohne Probleme den anderen Tacho einbauen (Die Batterie sollte man jedoch abklemmen wegen Kurzschluss und Airbagauslösung)

MfG
Michaél

@ Sascha,
hallo…

Was meinst du mit K und W Werten?
Wie soll ich die denn Einstellen können??

MfG Michaél

Die kannst du nicht ohne Mehrkosten einstellen…
Du musst nur drauf achten, dass die Werte neben dem K oder W Wert, je nach dem was bei dir auf dem alten Tacho steht, passen. Wenn sie gleich sind, ist alles ok und kann ohne Probleme verbaut werden.

Nach einem ausführlichen Gespräch mit General Motors in America habe ich die ANtwort doch nun endlich erhalten und einen Tacho eingebaut.

Alle OPel Astra Modelle unter sich sind vom Tacho her kompatibel, gleiche Stecker, gleiche Volt/Watt Leistung - als Bonus noch für das Modell eine Tankanzeige die bei 4l rot blinkt.

Danke für eure Einwände und Hilfestellungen

MfG Michael