Tachovorlauf

Wer kann mir sagen, welchen Vorlauf ein Tacho von VDO (im 230 SLK) hat, wenn 100 Km/h angezeigt werden?

Danke für alle Antworten.

Gruß und schönes Wochenende
WALTER HÜTTENHAIN

kostenloser tachotest für adac-mitglieder bei jeder adac prüfstelle.
tach auch
claus

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Mit so vielen (brauchbaren) Antworten hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Ich möchte mich bei allen, die mir geantwortet haben sehr herzlich bedanken.

Gruß an alle
WALTER HUETTENHAIN

…und alle wissen jetzt, das du einen SLK fährst. :wink:
Gruß
Roland

Ja Roland, ich fahre seit drei Wochen einen 230 SLK und bin damit sehr zufrieden. Hätte ich den Fahrzeugtyp bei meiner Frage nicht angegeben, so wäre ich bestimmt mehrmals danach gefragt worden mit der Bemerkung, dass ohne Fahrzeugangabe keine klare Antwort möglich wäre.

Ich gehöre nicht zu denen, die ihr Auto durch die Gegend schaukeln um von anderen bewundert zu werden (das ist ja ohnehin Geschmacksache), sondern weil ich selbst Spaß und Freude daran habe und mich in gewisser Weise damit auch für meinen regelmäßigen 10-12 Std. Arbeitstag belohne.
Ich will auch als alter Tattergreis nicht sagen ‚ja hätte ich mal‘, sondern ich will sagen ‚ich habe!‘.

Und damit Du und alle anderen es wissen, ich fahre außerdem noch einen Mazda RX-7 (eh besser als der SLK) und meine Frau fährt einen Mazda MX 5. Die Fahrzeugbriefe sind bei mir im Ordner und nicht auf der Bank!
Alles klar oder liegt immer noch ein Stück Neid in Deiner Bemerkung, auch wenn Du sie mit :smile: dekoriert hast?

Gruß und allzeit gute Fahrt
WALTER HUETTENHAIN

…und alle wissen jetzt, das du einen
SLK fährst. :wink:
Gruß
Roland

hallo walter,
klar bin ich ein bisschen neidig, weil ich mir keinen slk leisten kann.
war aber im allgemeinen nur spass.
nicht sauer sein.
gruß
roland *derkeinenbockhatgrosszuschreiben*

Wer kann mir sagen, welchen Vorlauf ein
Tacho von VDO (im 230 SLK) hat, wenn 100
Km/h angezeigt werden?

Am einfachsten gehst du bei der Überprüfung der Anzeigegenauigkeit folgendermaßen vor:

Suche dir ein wenig befahrenes Stück Autobahn (nachts ist sowas hi und da noch zu finden). Dort ist alle 500 m ein Schildchen aufgestellt. Mit einer Stoppuhr kannst du deinen Tacho dann recht genau eichen, zumindest wenn es dir gelingt, eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren.

Bei (echten) 120 km/h brauchst du z.B. genau 30 sec pro km, bei 100 km/h 36 sec.

gef. Geschw. v(km/h)=Weg(km)/Zeit(sec)x3600

Grüße, Gerd

Hallo Walter,
wenn Du es genau wissen willst, geb ich dir folgende Empfehlung:
Fahr mal zu einem Bosch-Dienst in Deiner Nähe und laß einen Leistungstest machen. Da mit dem Fahrzeug zuerst eine „Einmeßfahrt“ gemacht wird, kann man die exakte Geschwindigkeit ablesen. Ich laß mir das immer mit 50km/h, 100 km/h und bei V-max mitteilen. Bei uns kostet das 50.-DM, die es mal wert sind. Außerdem erfährst Du noch die tatsächliche Leistung des Motors.
Ciao
Uwe Sommermann

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Hi

Der zulässige Tachovorlauf darf bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit(vmax) maximal 7% betragen.

Messwerte von elektronischen Tachometern weisen jedoch sehr hohe Genauigkeiten auf.
Bei MB 190 ca 2% bei 220kmh.

Wenn Du es unbedingt genau wissen willst, geh in die nächste Werkstatt mit Fahrrollen- Leistungsprüfstand und lass die Tachometereichung überprüfen.

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Tag,

Wer kann mir sagen, welchen Vorlauf ein
Tacho von VDO (im 230 SLK) hat, wenn 100
Km/h angezeigt werden?

Mercedes hat soviel ich weiß schon lange elektronische Tachos. Die sind sicher ein ganzes Stück genauer aus die meistens verwendeten mechanischen. Absolute Werte weiß ich aber nicht :frowning:

Gruß,
… jame~

Mercedes hat soviel ich weiß schon lange
elektronische Tachos. Die sind sicher ein
ganzes Stück genauer aus die meistens
verwendeten mechanischen. Absolute Werte
weiß ich aber nicht :frowning:

Gruß,
… jame~

Elektronische Tachos haben mittlerweile alle, da wird ein Impuls von der Drehzahl der Hinterachse abgenommen, bloss, wenn Du andere Felgen oder dickere Reifen draufmachst, gibt es natürlich Falschmeldungen, genauso, wenn die Reifen abgefahren sind, das ist gar nicht zu vermeiden.
Was Du meinst mit der mechanischen Verbindung gibt es höchstens noch bei Oldtimern, dafür reichts ja auch.
Gruss
Rainer

Elektronische Tachos haben mittlerweile
alle, da wird ein Impuls von der Drehzahl
der Hinterachse abgenommen, bloss, wenn Du

Hi Rainer!

Wie definierst du „Mittlerweile“. Mein Autochen hat noch eine mechanische Übertragung via Tachowelle zum GETRIEBE.

Bei dem Drehzahlmesser ist es dann wieder anders. Hier wird ein el. Impuls durch den Steuercomputer der Einspritzanlage ausgewertet.

Jens
(bei diesem Typ bis Baujahr 1992)

Hello Walter,

dafuer gibts m.W. im Recht feste Groessen, dies wusste wohl der ADAC am besten ,oder ?
sonst such -wie schonmal gezeigt:

http://www.zurecht.de

Viel Erfolg
Onkel Tom

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Moin allerseits!

Ein Tacho darf bis zu 7 % vom Endwert voreilen! Darum werden die Endwerte auch sehr hoch gewählt, z.B. 240 km/h, obwohl das Fahrzeug nur echte 204 km/h läuft.
Die tatsächliche Tachovoreilung liegt aber doch wesentlich darunter und ist in den letzten 30 Jahren immer genauer geworden. Wie in dem ersten „Re“ schon beschrieben, spielen da verschiedene Fakten eine Rolle.
Bei 100 km/h lag die Voreilung bei meinen über 30 gefahrenen PKW zwischen 2 und 15 km/h. Das kann bei 160 km/h oder bei 200 km/h mal mehr und mal weniger sein, d. h. wenn bei 100 km/h 108 angezeigt werden, kann es sein, daß bei 200 km/h nur 205 angezeigt werden.

Gruß Karl-Heinz

Das kann man nicht exakt sagen, da es ja veränderliche Parameter (wie Reifenverschleiß) gibt. Generell dürfen Tachos NICHT nachgehen. Das voreilen des Tachos darf max. 10% +4km/h betragen.

Gruß,
Klaus

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