Tachpad ohne funktion

Ich habe einen Medion Rechner (Laptop).
Mit dem Mauspad kann ich den Cursor bewegen, allerdings dann mit dem Mauspad nicht mehr bestätigen.
Heute Vormittag war noch alles ok.
Bestätigen kann ich nur noch mit der darunter liegenden linken Taste.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank.

Hallo,

Wer kann mir helfen?

vermutlich Software-/Treiber-/Einstellungsproblem.

Da nähere Angaben zum Betriebssystem offensichtlich unter höchste Geheimhaltung fallen, kann man nicht mehr dazu antworten.

Gruß

S.J.

Ich habe einen Medion Rechner (Laptop).
Mit dem Mauspad kann ich den Cursor bewegen, allerdings dann
mit dem Mauspad nicht mehr bestätigen.

Du musst entweder eine Maus oder ein Touchpad verwenden, mit einem Mauspad geht das nicht :smile: Das kann man nach Kollegen schmeißen, aber man kann damit keinen Cursor steuern :smile:

Heute Vormittag war noch alles ok.

Das ist es immer, gestern wars bei mir im Garten noch grün, und heute ist es weiß, was soll ich daraus schließen, und wenn ich weiß dass es grün ist wenn mein Hausmeister Rasen mäht, heißt das dann jetzt dass der Hausmeister schuld ist und dass der Rasenmäher kaputt sein muss? :smile:

Bestätigen kann ich nur noch mit der darunter liegenden linken
Taste.

Also zählen wir mal die paar Fakten zusammen. Früher hast Du Buttons vermutlich durch einen Antipper auf dem Mauspad - ähm, Touchpad - betätigt, und jetzt geht das nicht mehr. Du hast auch - seit heute Vormittag - keine neuen Treiber installiert, und nirgendwo eine Einstellung geändert die nach Maus riecht.

Dann ist das ein Wunder, oder das Wirken von bösen Geistern.

Wer kann mir helfen?

Du brauchst dann einen Geistlichen oder einen Exorzisten. Ohne die Maschine zu haben ist so ein Problem nicht lösbar.

Spaß beiseite, ein paar Hinweise habe ich Dir aber noch.

Erst mal schauen, wer der Gegner ist. Die meisten Touchpads sind von einer Handvoll Hersteller, z.B. Synaptics. --> Blick in den Windows Geräte-Manager, da stehts.

Normalerweise sind Touchpads erst mal nur Geräre, die den Cursor bewegen, und das klappt wohl bei Dir, also ist das Touchpad nicht defekt.

Das Erkennen von kurzen Antippern als Mausersatz ist so weit ich weiß eine Funktionalität des Treibers. Da kann man manchmal auch Dinge nach seinen eigenen Vorstellungen anpassen, manche mögen z.B. die Scroll- und Antippfunktion auf dem Pad überhaupt nicht. Deshalb kann man das oft einstellen, anpassen, abschalten. Öffne also die Systemsteuerung und fahnde nach einem Einstelltool für das Touchpad das sich da möglicherweise befindet. Manchmal sind die Hersteller auch faul und klinken ihre Touchpad Einstellungen einfach an den Einstelldialog für die Maus an, den Du ebenfalls in der Systemsteuerng findest.

Findest Du nichts, wäre Dein nächster Blick auf der Treiberseite des Herstellers des Laptops. Du könntest natürlich - da Du ja den Hersteller des Touchpads vermutlich (s.o.) aus dem Geräte-Manager kennst - gleich direkt beim Hersteller schauen, aber es ist sicherer, erst mal beim Laptop Hersteller nachzusehen, oft bauen die nämlich irgendwelche herstellerspezifsichen Sperenzchen ein, und dann geht wieder nicht alles so wie es soll. Also Treiber beim hersteller rechercherchieren, und ggf. neu installieren. Das könnte Dir dann durchaus auch das vermisste Einstelltool oder die erweiterten mausdialoge bringen, oder irgendwelche internen EInstellungen, die durch einen Datenschaden verwirrt wurden, wieder auf sinnvolle Standards setzen, und das Problem verschwindet.

Wenn Suche beim Laptop Hersteller kein Ergebnis bringt, Touchpad Hersteller filzen nach einem Treiber.

Wenn das alles nix nützt, geht die Probiererei weiter. Das kann so weit gehen, dass Du am Ende den PC platt machen und neu aufsetzen musst, dann wird das Problem zwar nie gefunden, aber trotzdem gelöst.

Und wenn das auch nichts hilft, würde man von einem seltenen, aber nicht unmöglichen - Hardwaredefekt ausgehen.

Mehr kann ich Dir fürchte ich nicht mit ins Wochenende geben.

Armin.