Tachykardie

Guten Tag,
Ich habe ungefähr alle 2-3 Monante, manchmal im großeren Abständen einen sehr hohen Puls. Heute hatte ich es wieder… einen Puls von über 200 Schläge/Min, es hat ungefähr 30-40 Minuten angehalten. Ohne das ich mich irgendwie körperlich angestrengt habe, einfach so… nach 10 Minuten hatte ich starke Kopfschmerzen. Bin dann auch so schnell ich konnte zum Hausarzt gegangen, leider war es da schon weg :/. EKG war o.B. RR o.B, mein Puls war dort bei 90 . Ich hatte das Gefühl das mein Arzt mich garnicht ernst genommen hat… tja, jetzt habe ich eine Überweisung zum Kardiologen bekommen. Einen Termin habe ich in 3 Wochen. Jetzt ist meine Frage welche Ursachen so eine plözliche Tachykardie haben kann und welche Auswirkung es auf meinen Körper haben kann wenn es so lange anhält? Ich bin erst 20 Jahe alt und mache mir Sorgen das ich schon so früh Probleme mit meinem Herzen hab. :frowning:

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freune.

MfG Kathi

Hallo Engelchen,

ich kann dir sehr gut nachfühlen, dass es furchtbar angsteinflößend ist, wenn etwas mit dem Herzen nicht richtig funktioniert. Seit wann hast du das denn schon?
Wenn der Puls tatsächlich so hochfrequent war, sind die Kopfschmerzen eine logische Folge, meist ergibt sich das durch die mit der hohen Schlagfolge verbundenen Blutdruckveränderung, es ist also weniger ein zusätzliches Symptom, sondern vielmehr eine Begleiterscheinung der Tachykardie.

Sollte so eine Tachykardie noch mal auftauchen, bevor du zum Kardiologen gegangen sein wirst, ist das eine Indikation für den Rettungsdienst. Die haben bessere Chancen, die hohe Frequenz aufzuzeichnen, sodass man im Anschluss besser diagnostizieren kann und du sparst dir und deinem ohnehin schon schnell schlagenden Herzen den anstrengenden Gang zum Hausarzt.
Setz dich in einem solchen Fall hin, vermeide Hektik, Aufregung und Anstrengung.

Ursachen kann das viele haben, mit denen ich dich nicht weiter beunruhigen will, da ich auch nur ins Blaue hineinraten würde, da es leider kein EKG von dem „Anfall“ gibt.
Bislang klingt das nach einer idiopathischen paroxysmalen Tachykardie, zu deutsch: anfallsartig auftretende rasche Herzschlagfolge ohne erkennbaren Ursprung. Der Rest obliegt erst einmal deinem Kardiologen.

Gute Besserung
Liete

Hallo Liete,
Ich habe es seit ca. 3 Jahren. Den Rettungsdienst habe ich angerufen, da ich alleine zu Hause war. Am Telefon ist mir dann gesagt worden das ich den HA aufsuchen soll… dann hab ich mir ein Taxi gerufen und zum HA gefahren, der mir leider auch nicht weiter helfen konnte :confused:

Hallo,
für einen schnellen Herzschlag gibt es viele Ursachen, die von Schilddrüsenproblemen bishin zu direkten Erregungsausbreitungsstörungen am Herzen reichen können. (AVNRT usw…) Die genaue Ursache kann dir , wie schon bereits geschrieben der Kardiologe nennen. Was mich wundert ist die Reaktion des Notdienstes, denn das Symptom ist sogar lt. Rettungsleitlinie Notarztpflichtig.

Anja

Das ist ja ungeheuerlich! Ich war bei dem Telefongespräch natürlich nicht dabei, aber ein derartiges Hilfeersuchen sollte man nicht ablehnen.
Trotzdem mein Kompliment, dass du dir ein Taxi gerufen hast (für den Fall, dass du die Möglichkeit gehabt hättest, selbst zu fahren. Das wäre für dich und andere zu gefährlich gewesen.).

Die Möglichkeit selbst zu fahren hatte ich schon, ich war aber nicht in der Lage zu fahren.

Hallo,

wenn der alte Satz aus dem Studium „das Häufige ist häufig, das Seltene selten“ unter Berücksichtigung des jugendlichen Alters, stimmt, würde mir als erstes eine

idiopathischen paroxysmalen
Tachykardie, zu deutsch: anfallsartig auftretende rasche
Herzschlagfolge ohne erkennbaren Ursprung.

in den Sinn kommen: sie hat keinerlei Krankheitswert.

Gruß und schönes Wochenende.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn der alte Satz aus dem Studium „das Häufige ist häufig,
das Seltene selten“ unter Berücksichtigung des jugendlichen
Alters, stimmt, würde mir als erstes eine

idiopathischen paroxysmalen
Tachykardie, zu deutsch: anfallsartig auftretende rasche
Herzschlagfolge ohne erkennbaren Ursprung.

in den Sinn kommen: sie hat keinerlei Krankheitswert.

Hallo,
und wenn es was seltenes ist, dann hat die Patientin eben Pech gehabt?! Das finde ich aber leichtsinnig. Bekanntermassen wird ja alles als idiopatisch bezeichnet, was man nicht kennt, bzw. was man nicht nachgewiesen hat. AVNRT, WPW Syndrom sind auch nur in der Phase des Auftretens nachweisbar…
So nebenbei, wenn die Geschichte jemand vor einer Blinddarmoperation erzählt, will der Narkosearzt 10000% ein kardiologisches Konsil haben. Ob es sich mit dem Satz: Was häufig ist häufig und keinerlei Krankheitswert zufriedne gibt, bezweifle ich stark

Anja

Das erinnert mich stark an die Zebrakrankheiten (frei nach Stephen Bergman): Wer draußen vor dem Fenster Hufgeklapper hört, sollte zunächst an ein Pferd, nicht an ein Zebra denken.

Wenn jemand in Deutschland Grippesymptome zeigt, ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch eine Grippe; Denguefieber, das ähnliche Symptome aufweisen kann, ist zwar über eine ganze Reihe Umwege rein theoretisch irgendwie möglich, jedoch als Krankheitsursache eher zu vernachlässigen.

Nach meinem Empfinden wurde hier nicht der Rat gegeben, die Symptome zu vernachlässigen, sondern lediglich eine mögliche Diagnose, die es sein könnte, dargelegt. Seltenes wurde keinesfalls ausgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

und wenn es was seltenes ist, dann hat die Patientin eben Pech
gehabt?!

Nein - wie schon gesagt wurde: eine kardiologische Abklärung ist auf jeden Fall anzuraten.

So nebenbei, wenn die Geschichte jemand vor einer
Blinddarmoperation erzählt, will der Narkosearzt 10000% ein
kardiologisches Konsil haben.

Ja, richtig, wenn die OP nicht dringlich ist. Im Notfall würde ich persönlich nach o. g. Regel vorgehen (müssen).

Schönes Wochenende.

Hallo,
jeder empfindet das wohl anders. Das Problem ist, dass man es in der Situation selbst gar nicht wissen kann woher das Problem liegt. Leider habe ich zuviele „Krankheiten ohne Krankheitswert“ gesehen. Die Letzte wurde vor 2 Wochen im Alter von 23 beerdigt. Klar ist es eine Ausnahme, in der Regel sind viele derartige Symptome harmlos. Aber wenn es doch was anderes ist, dann hatte es eben das Schicksal schlecht gemeint. Ich will nicht grundsäzlich eine Panik verbreiten, aber manche Erkrankungen zeigen sich eben primär mit gewissen „harmlosen“ Symptomen. Wir sind uns ja zumind. einig dass man eine primäre Abklärung machen sollte.

Anja

1 „Gefällt mir“