tag zusammen,
könnt ihr mir eine kurze definition von „tachyonen“ sowie deren
geheimnisvoller „energie“ geben, die ich als laie auch begreife?
oder gehört das ganze komplett in die esoterische küche?
gruß,
frank
tag zusammen,
könnt ihr mir eine kurze definition von „tachyonen“ sowie deren
geheimnisvoller „energie“ geben, die ich als laie auch begreife?
oder gehört das ganze komplett in die esoterische küche?
gruß,
frank
keine Esoterik …
… aber es ist ein beliebtes Objekt, um Esoterik draus zu machen. Tachyonen sind einfach eine Möglichkeit, die die zugehörige physikalische Theorie eröffnet.
Wir hatten das Thema schon öfter hier. Vielleicht wirst du in diesem (schon etwas älteren) Posting fündig, das ich mal zur SRT schrieb:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Grüße
Metapher
tachyonen sind keine esoterik, sondern sind von der theoretischen physik vorhergesagt, aber noch nicht beobachtet worden (und können evtl. theoretisch nicht beobachetet werden)
es wurden schon oft teilchen vorhergesagt, die dann erst später wirklich beobachtet wurden, das sieht dann so aus, dass ein theoretischer physiker mit formeln rumrechnet und zb plötzlich ein positives elektron irgendwo rausbekommt. der sacht den den experimentalphysikern das die das mal suchen sollen und die finden dann hoier etwa das positron.
tachyonen haben einige kuriose eigenschaften:
-sie sind schneller als das licht!
die relativitätstheorie sagt: lichtgeschwindigkeit ist für teilchen mit masse nicht zu erreichen. (photonen (licht) bewegen sich mit lichtgeschwindigkeit fort, haben aber keine masse.) „nicht zu erreichen“ ist das schlupfloch: tachyonen haben sich schon seit anfang der zeit (urknall) mit überlichtgeschwindigkeit bewegt … tricky 
-die eigenzeit der tachyonen läuft RÜCKWÄRTS!!
das folgt aus ihrer geschwindigkeit … das würde theoretisch möglich machen (falls man informationen mit tachyonen übertragen kann, das ist absolut unklar, da unklar ist ob t. mit „normalen“ teilchen wechselwirken können, was für informationsaustausch vorraussetzung ist) mit der vergangenheit zu telefonieren …
-(ruhe)masse ist imaginär.
das folgt aus obigem. lichtgeschwindigkeit ist nicht zu erreichen heisst, dass man auch tachyonen dahin nicht abbremsen kann. also sind sie immer in bewegung, daher haben sie keine REELLE ruhemasse. was man sich unter imaginärer ruhemasse vorstellen kann? keine ahnung …
…
schönes ding son tachyon …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo frank,
ich schliesse mich meinen beiden vorrednern an. noch mal in kuerze aus meinem mund,
tachyonen koennten (konjunktiv!) existieren, sie existieren bis dato nur auf einigen (nicht allen) theoretischen reissbrettern einiger physk. modelle
„geheimnissvolle energie“ du meinst hier den hoeheren unfug von vollspinnern, unwissenden und geldbeutelopportunisten, die den quatsch verkaufen. „freie energie“ und perpetuum mobile und skalarwellenenerige kannst du alles in die tonne kloppen, die leute wissen nicht, wovon sie ueberhaupt reden, sie wuerden noch nicht mal einen grundkurs in theoretischer oder experimenteller physim ueberstehen. sie traeumen nur oder verkaufen den unfug mit absicht. sie koennen noch nicht mal einfachste fragen beantworten, warum nicht laengst zigzehntausende im eigenbau die perpetuum mobile im eigenen keller betreiben um energiekosten und steuern zu sparen. vergiss es!!!
nun hast du drei mal dieselbe antwort! 
mfg peter
könnt ihr mir eine kurze definition von „tachyonen“ sowie
deren
geheimnisvoller „energie“ geben, die ich als laie auch
begreife?
oder gehört das ganze komplett in die esoterische küche?gruß,
frank
tachyonen sind keine esoterik, sondern sind von der
theoretischen physik vorhergesagt, aber noch nicht beobachtet
worden (und können evtl.
Bissl anderst: eine mathematische Lösung der rel. Gleichungen ergibt die Möglichkeit ihrer Existenz - vorhergesagt sind sie imho nicht.
-die eigenzeit der tachyonen läuft RÜCKWÄRTS!!
Wieso dieses? Es ergibt sich eine imaginäre Lösung. Diese drückt aber lediglich aus, dass T. noicht in der Lage sind, mit uns zu interagieren. Wie kommt man auf eine negative Zeitrichtung??
fragt:
Frank
besten dank,
für die prompten antworten.
das deckt sich ungefähr mit dem, was ich verstanden zu haben glaubte.
nun bin ich auf der sicheren seite.
als dank und kleines schmankerl:
http://www.all-one-products.de/t-tachyonen.html
http://www.amrita.de/shopsites.htm?modus=produkte&se…
gruß,
frank
Jetzt FAQ 1037 (MOD, owT)
.
Hallo!
… das würde theoretisch
möglich machen (falls man informationen mit tachyonen
übertragen kann, das ist absolut unklar, da unklar ist ob t.
mit „normalen“ teilchen wechselwirken können, was für
informationsaustausch vorraussetzung ist) mit der
vergangenheit zu telefonieren …
Wenn es Tachyonen gibt, dann gibt es auch deren Antiteilchen (so wie für unseres „normale“ Materie) . Damit wird das „Telefonieren“ nochmals schwieriger:
Sender schickt Tachyon los, Empfänger (in der Vergangenheit) absorbiert Tachyon.
Das sieht beim Empfänger genau so aus, als hätte er eben selbst ein Antitachyon in die Zukunft geschickt.
Gruss kr
Ja, auch besten Dank, Frank 
nun bin ich auf der sicheren seite.
als dank und kleines schmankerl:http://www.all-one-products.de/t-tachyonen.html
http://www.amrita.de/shopsites.htm?modus=produkte&se…
Ich dachte, Deine Insider-Infos bleiben ausschliesslich mir vorbehalten. Und das Du hier im Brett nur auf „Unwissende“ triffst, war doch wohl vorher klar, oder?
Na gut, Schwamm drüber 
Andreas
leberwurst, (off topic)
beleidigte…
Ich dachte, Deine Insider-Infos bleiben ausschliesslich mir
vorbehalten. Und das Du hier im Brett nur auf „Unwissende“
triffst, war doch wohl vorher klar, oder?
tja, andreas
wenn du meine wissenschaftlichen links exklusiv haben willst, läßt sich natürlich verhandeln. meine sammlung umfaßt auch reptiloiden sowie ashtar, falls dir das was sagt.
aber bitte nicht hier, sondern angebote per mail oder im „hmm“ lieblingsbrett…
*skol*
frank