TAE Dose Modem anschliessen !

Hallo !

Ich habe in meiner Wohnung nur im Keller eine TAE Dose mit NFN Format oder wie sich das nennt. In den Wohnungen habe ich immer nur eine Buchse fürs Telefon welches eine 0 vorwählen muss weil es wahrscheinlich an einer Anlage hängt ! Ich möchte nun an diese Dose eine Modem anschliesen ! Dazu habe ich mir eine Kabeltrommel gekauft welches am Ende 3 Buchsen hat. Also auch eine fürs Modem! Ich bekomme aber keine Verbindung hin.

Muss ich da erst irgendwas an der Dose umklemmen weil nur 3 von 4 Kabeln da dran gegen und zwar genau in die ersten 3 Klemmen !

Danke

Hallo !

meistens tritt das Problem auf, daß wenn man das Modem einsteckt, das Telefon nicht mehr geht. Das liegt entweder daran, daß das Modemkabel schlampig verdrahtet ist, oder in der TAE-Dose eine Brücke fehlt.

Wenn eine Null vorgewählt werden muß, solltest du in den Modemeigenschaften den Haken rausnehmen, bei „vor dem Wählen auf Freizeichen warten“. Dann außerdem noch nach der Null ein oder mehrere Kommas einfügen. (Wählpause)

Gruß,
Klaus

Das Problem ist, dass das nur eine TAE F Dose ist an die drei Drähte gehen ! Normalerweise kann man da ja kein Modem anschließen, aber ich möchte das dennoch ! Daher dachte ich, dass es mit so einer Verlängerung die auf NFN Endet geht !

Ist das praktisch möglich ???

Ja. N- und F-untersceiden sich nur in der Form ein wenig (schau sie dir mal genau an), die Belegung der Kontakte ist gleich. Im Übrigen kannst du aus einem N-Stecker mit Hife eines Messers auch ohne weiteres einen Stecker machen, der sowohl in N- als auch in F-Buchsen passt.

Ich vermute auch mal eher, dass deine Verbindungsproleme in den Verbindungseinstellunen zu suchen sind („auf Freizeichen warten“, „0 vorwählen“, „Wählpause“, …).

Viel Erfolg weiterhin wünscht
Tigger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich vermute auch mal eher, dass deine Verbindungsproleme in
den Verbindungseinstellunen zu suchen sind („auf Freizeichen
warten“, „0 vorwählen“, „Wählpause“, …).

Also ich habe mit Telefonanlage eingestellt und auf Freizeichen warten und 0 vorwählen auch ! Nutze die T-Online Software 6.0 … ging trotzdem nicht !!!

Dachte geht nicht weil man da unbedingt eine NFN Dose braucht !

Ich habe in meiner Wohnung nur im Keller eine TAE Dose mit NFN
Format oder wie sich das nennt. In den Wohnungen habe ich
immer nur eine Buchse fürs Telefon welches eine 0 vorwählen
muss weil es wahrscheinlich an einer Anlage hängt !

Vielleicht solltest Du mal abklären, was genau Du hast.
Genau genommen ist es sogar zwingend erforderlich.

Ich möchte
nun an diese Dose eine Modem anschliesen ! Dazu habe ich mir
eine Kabeltrommel gekauft welches am Ende 3 Buchsen hat. Also
auch eine fürs Modem! Ich bekomme aber keine Verbindung hin.

Ein in der Trommel steckendes Telefon funktioniert?

Muss ich da erst irgendwas an der Dose umklemmen weil nur 3
von 4 Kabeln da dran gegen und zwar genau in die ersten 3
Klemmen !

Ein Telefon benötigt zwei Adern.
Alles weitere könnte eine Spezialität der Telefonanlage sein.
Wenn diese mit 3 Adern verdrahtet wurde und keiner weiß, wo sie hängt, dann ist sie wohl schon uralt. Keine halbwegs normale Anlage benötigt die 3. Klemme (Erde). Wahrscheinlich kann das Modem nur Tonwahl, und die olle Anlage versteht nur Impulswahl.
Was hört man denn, wenn das Modem versucht, online zu gehen?
Man kann einige Modems so einstellen, dass man beim Verbindungsaufbau über einen Lautsprecher mithören kann.

Dachte geht nicht weil man da unbedingt eine NFN Dose braucht

Und ich dachte an der Trommel ist eine NFN Dose?

Brauchst übrigens nicht immer so laut zu rufen. Es reicht, wenn Du ganz leise schreibst :smile:

Hallo,

Also ich habe mit Telefonanlage eingestellt und auf
Freizeichen warten und 0 vorwählen auch !

Nein. Eben NICHT auf Freizeichen warten. Das Freizeichen kommt ja erst nachdem die Null gewählt wurde.

Nutze die T-Online
Software 6.0 … ging trotzdem nicht !!!

Die T-Online Software ist überflüssig, eine DFÜ-Verbindung tuts auch.

http://www.wolf-jochen.de/TDSL/TDSL-Winxp/02_Win_XP_…

Gruß,
Klaus

Danke erst einmal für die Antworten !

Bisher dachte ich das so eine Dose 4 Drähte hat … 2 gehen an die 1 und 2 für Telefon also F stecker und die anderen 2 an die letzten beiden Kontakte für die N Dosen …

Da ich nun aber nur eine F Dose habe dachte ich das da auch kein Modem gehen kann …

Weiß einer zufällig was man nun dann genau machen muss um damit über Telekom Software Version 6 online zu gehen ?

Ja ist ja auch aber da die ja auch nur an die F Dose geht war ich mir nicht sicher ob es dennoch geht !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich habe es jetzt noch einmal versucht ohne den Haken bei „Auf Freizeichen warten“ zu setzen und hinter die Null die man vorwählt noch 2 Kommas … dennoch geht es nicht !

Hat jemand noch Tipps ?

Weiß wirklich nicht mehr weiter …

Danke

Weiß wirklich nicht mehr weiter …

Solange ich auf meine Fragen von meiner ersten Antwort (ganz oben) keine Antworten bekomme, leider nein.

Hab ich doch :wink:

Es ist in etwa so eine Trommel

http://web60.pearl.de/p/PE1871-Telefon-Verlaengerung…

Vielen Dank!

Hab ich doch :wink:

Nein.
Frage 1:
Ein in der Trommel eingestecktes Telefon funktioniert?

Frage 2:
Kannst Du den Verbindungsaufbau des Modems mithören? Wenn nein, dann das Modem so einstellen, bei den meisten sollte das gehen. Was hörst Du dann?

Frage 3:
Was für eine Telefonanlage hast Du? Ältere verstehen u.U. nur Impulswahl, das Modem wird aber Tonwahl machen. Schlimmstenfalls ist das gar kein analoger Anschluss, sondern Dein Telefon ist ein älteres, analoges Systemtelefon. Dann funktiuoniert an diesem Port auch nur ein Systemtelefon, nix anderes.

Grudsätzlich: Wenn an der Trommel ein analoges Telfon mit Tonwahl funktioniert, aber ein analoges Modem nicht, dann ist die Trommel oder das Modem defekt. (korrekte Einstellungen am Modem vorausgesetzt)
Oder aber die Telefonanlage sperrt bestimmte Rufnummernbereiche.