TAE-Dose verlängern / versetzen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein analoger Telefonanschluss sitzt im Flur. Nun muss ich die Dose allerdings in mein Arbeitszimmer versetzen.

Ich wollte nun wissen in wie fern in die Kabel die in die Telefondose gehen einfach verlängern kann. Welches Kabel brauche ich? Wie verbinde ich das alte Kabel das in die Dose geht am besten mit der Verlängerung?

Funktioniert danach auch der Splitter noch?

Leider bin ich in diesen Dingen ein wenig unwissend :wink: Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar!

Vielen Dank schon im Vorraus
Grüsse
Carlos

Hallo,

der Anschluß einer TAE-Dose ist hier dargestellt:
-> http://www.kabelfaq.de/

Die Verlängerung sollte kein Problem sein.
Der DSL-Splitter darf von einer Verlängerung nicht beeinflußt
werden.
Du kannst die beiden Drähte in der Dose einfach abklemmen und
verlängerst die dann mit einem entsprechenden Telefonkabel
von z.B. -> http://www.conrad.de bis in die gute Stube.
Dort kommt dann eine Dose wieder so ran, wie’s vorher war.
Gruß Uwi

ich habe folgendes Problem. Mein analoger Telefonanschluss
sitzt im Flur. Nun muss ich die Dose allerdings in mein
Arbeitszimmer versetzen.

Ich wollte nun wissen in wie fern in die Kabel die in die
Telefondose gehen einfach verlängern kann. Welches Kabel
brauche ich? Wie verbinde ich das alte Kabel das in die Dose
geht am besten mit der Verlängerung?

Funktioniert danach auch der Splitter noch?

Leider bin ich in diesen Dingen ein wenig unwissend :wink: Für
ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar!

Vielen Dank schon im Vorraus
Grüsse
Carlos

Alternativ gibt es auch ganz normal TAE-Verlaengerungskabel. Die funtkionieren genauso wie ne versetzte/verlaengerte TAE-Dose, benoetigen aber in keinster Weise technischen Koennen =:wink:

gibts z.B. auch unter http://www.conrad.de, aber auch in jedem besseren Baumarkt

Ciao! Bjoern

wobei rein rechtlich der björn recht hat. bis einschließlich zur 1. dose gehört das der telekom. du darfst eigentlich nicht dranrumspielen.

grüße

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wobei rein rechtlich der björn recht hat. bis einschließlich
zur 1. dose gehört das der telekom. du darfst eigentlich nicht
dranrumspielen.

grüße

matthias

Rein rechtlich gesehen gehoert der Telekom der anschluss bis zum PA, und der sitzt in der ersten Dose, aber vorgeschaltet!

Allerdings is es auch Bestimmung, dass nach dem TAE-F nichts mehr installiert werden darf (TAE-N sind ja immer vorgeschaltet)

Jede Verteilung auf mehrere TAE-F (also auch Verlaengerungen mit Verteiler) sind genaugenommen nicht genehmigt =:wink: Ausgenommen TK-Anlagen

Aber mein Posting oben beruhte mehr auf praktischer als auf rechtlicher Ueberlegung

Ciao! Bjoern

Gesagt getan :wink:

Danke für den Tip, hat alles prima funktioniert!

Gruss
Carlos

wobei rein rechtlich der björn recht hat. bis einschließlich
zur 1. dose gehört das der telekom. du darfst eigentlich nicht
dranrumspielen.

Das ist so IMO nicht richtig… bis zum Übergabepunkt (i.d.R. große graue Kiste im Keller) gehört´s der Telekom, danach gehst Du mit zwei Adern pro Telefonanschluß weiter zu den Dosen oder direkt an die Endgeräte.

Hallo,

ne, die erste dose gehört auch dazu. oft sind diese grauen kästen abgeschlossen, kannst also auch nichts anklemmen. die erste dose wurde meistens von der telekom gesetzt und bezahl. und bis dahin überprüfen die auch ihr netz. sicher gibt es auch ausnahmen.

grüße

matthias