TAE Dose Versetzen

Hallo,

wir sind vor zwei Wochen in eine Doppelhaushälfte gezogen und haben uns, natürlich, DSL bestellt.

Nach dem Einzug fiel uns auf dass die TAE Dose im „Büro“ liegt. Es gibt allerdings noch weitere Dosen im Flur und uninteressanten Orten^^.

Ich möchte nun diese Dose vom Büro in den Flur legen. Habe google ein wenig angestrengt, aber nichts vernünftiges gefunden.

Wir besitzen einen Eigenen Hauptanschluss.

Ich habe im Internet gelesen dass die erste Dose einen PPA-Passiven Prüfanschluss hat und nicht angerührt werden darf… Jedoch ist dass genau die Dose, die ich versetzen will. Ist das einfach so durchführbar oder nicht? :smile:

Danke im Vorraus für die Bemühungen und Antworten

Moin, Moin.

Da du ja eine Dose auf dem Flur hast, solltest du mal ptüfen, ob es vom Büro eine Verbindung dorthin gibt. Dann kannst du ja direkt im Flur deine Geräte anschlissen. Falls du fragen hast, wäre es besser wenn du mal von deiner Wohnung bei mir anrufst, da es so viel einfacher zu klären ist. Sonst schreiben wir uns hier schwindelig.

alf

Wir besitzen einen Eigenen Hauptanschluss.

Ich habe im Internet gelesen dass die erste Dose einen
PPA-Passiven Prüfanschluss hat und nicht angerührt werden
darf… Jedoch ist dass genau die Dose, die ich versetzen
will.

Die Dose kann da bleiben.
Sie hat mehrere Klemmen, unter anderem siehst du die 5 und 6.
Wenn NICHTS in dieser Dose steckt, dann wird das Signal an diese Klemmen geleitet.
Von dort kannst du dann zur gewünschten Dose gehen.
1 der neuen Dose kommt auf 6 der „Monopoldose (1. Dose)“,
2 der neuen Dose kommt auf 5.

Zur Sicherheit die Steckplätze mit nem Stück Klebeband abkleben.

Man kann auch im Büro den Splitter setzen und dort das DSL Signal abgreifen und das Telefon zur nächsten Dose leiten.
Oder auch dort im Splitter das Telefon einstecken und das DSL-Signal weiterleiten. Ist alles kein Hexenwerk.
Immer beachten:
Die Verbindung vom Hausanschluss zum Splitter darf keine Abzweige oder Parallelschaltungen haben.
Der Weg darf also ruhig über die 1.TAE zur nächsten gehen, aber wenn mehrere TAE Dosen parallel angeschlossen wären, gibt es Probleme.
Dummerweise haben viele Bastler früher oft viele Telefone einfach parallel angeschlossen. Zuletzt las ich hier im Forum was von 7 Geräten an einer Leitung…