einen wunderschönen abend,
ich tausche gerade alle meine steckdosen um und bin jetzt vor die wand gestoßen.
die firma bietet bei dem modell keine TAE dosen an sondern nur western.
ist es egal welche dran kommt (einfach mit adapte arbeiten) oder ist es doch üblich TAE dosen anzuschließen???
falls es egal sein sollte, wo liegen die vorteile und wo die nachteile.
wenn hinter den Dosen ein zu einer strukturierten Verkabelung gehörendes CatX-Kabel liegt, dann macht es Sinn auch entsprechende Dosen einzusetzen, und die Gerätestecker umzubauen/Adapter zu verwenden. Ansonsten nimmt man sich einfach den Rahmen der neuen Serie und eine beliebige Dose mit Zentralplatte in passender Farb-/Oberflächengestaltung, und kombiniert entsprechend.
einen wunderschönen abend,
ich tausche gerade alle meine steckdosen um und bin jetzt vor
die wand gestoßen.
Ich verstehe das so:
Du tauscht momentan alle deine (230V)-Steckdosen und Schalter.
Du hast dich für ein scheinbar exotisches Schalterprogramm entschieden, für das keine TAE-Zentralscheiben produziert werden.
die firma bietet bei dem modell keine TAE dosen an sondern nur
western.
Sorry, alle (wirklich ALLE) mir bekannten Marken-Hersteller von Schalterprogrammen bieten IMMER auch TAE Abdeckungen an.
Deshalb zuerst die Bitte:
Kannst du mal Hersteller und Typ nennen?
ist es egal welche dran kommt (einfach mit adapte arbeiten)
oder ist es doch üblich TAE dosen anzuschließen???
Adapter nutzen Leute, die keine Crimpzange haben…
In Firmen und - ja - auch in Haushalten setzen sich Netzwerkverkabelungen durch. Da gibt es nur noch Western-Dosen.
Und den TAE-Stecker von der Telefonanschlussschnur knipst man dann ab und crimpt einen Westernstecker drauf. Das kostet keine 20ct und liegt damit weit unterhalb eines hässlichen Adapters.
falls es egal sein sollte, wo liegen die vorteile und wo die
nachteile.
TAE hat den Vorteil, dass die Kontaktbelegung eindeutig genormt ist.
Die Reihenschaltung von FAX, AB und Telefon an EINEM analogen Anschluss geht mit TAE Steckern ganz einfach: Reinstecken und gut ist.
Allerdings nutzt ja kaum einer noch separate ABs und FAX und Telefon an einer gemeinsamen Leitung ist sowieso Krampf.
Daher dürfte dieser Nachteil nicht relevant sein.