TAE oder RJ11 auf Kabel Deutschland Antenne

Hi,

ich habe einen Kabel Deutschland Internet / Telefon / TV-Anschluss mit einem Hitron Router „im Mittelpunkt“. Mein Telefon hängt über einen TAE auf RJ11 Adapter am Router dran. Wegen der vielen Kabel die am Router dranhängen und hinter meinem Fernseher auf dem Boden liegen (und die ich da gerne weg haben möchte) möchte ich den Router gerne aus dem Wohnzimmer „verbannen“. Nur brauche oder suche ich dann eine Möglichkeit, mein Telefon an die vorhandene Dose anzuschließen. Daher suche ich einen Adapter, der mir dies erlaubt. Sprich, ich bräuchte einen Adapter für den Anschluss eines TAE oder RJ11 Steckers an die Kabel Deutschland Dose (wenn ich mich richtig informiert habe, müsste es sich um einen F-Stecker Antennenkabel handeln, es ist auf jeden Fall die Version zum Schrauben). Hat da irgendwer eine Idee, ob es sowas gibt und wenn ja, dann wo?

Vielen Dank für die Hilfe,
Andy

Mein Telefon hängt über einen TAE auf RJ11 Adapter am Router dran.

Hallo Andy
das ist kein Wunder, erst ab dem Router steht dir ein Telefonanschluss zur Verfügung.
Das Telefon kann nur am Router funktionieren
Das Telefon direkt am "F-"Stecker vom Kabelanschluss geht nicht.

Du musst also zwangsläufig eine vorhandene Hausinstallation mit dem Telefon-Anschluss vom Router verbinden um dann die Hausinstallation mit Telefondose zu nutzen.

Ich mach das gerne mit einer handelsüblichen RJ45-Dose
Ich installiere die Dose direkt neben dem Router und klemme die Hausinstallation dort an.
Ich verwende die gleichen zwei Kontakte wie das Adapterkabel. [messen oder TAE-Stecker öffnen]
Jetzt noch ein kurzes PATCHKABELzwischen Dose und Router, fertig

gruß Holger

Hi Holger,

erstmal vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie nicht so ausgefallen ist, wie ich mir das erhofft habe… :smile:

Wenn es keinen direkten Adapter gibt und ich eine eigene Dose für das Telefon setzen muss, wäre es dann auch möglich, eine TAE-Dose in die Wand einzulassen und mit einem langen Kabel (ca 8m) an den Hitron-Router anzuschließen? Da ich im Moment zwischen dem Telefon und den Router eh diesen kurzen RJ11 auf TAE-Adapter (dieses ca. 20 cm lange Stück, welches vom Router mitgeliefert wurde) sitzen habe, müsste das doch gehen, oder? Ich meine, ich würde dann ja nur das Kabel zwischen Router und Dose verlängern, oder denke ich da zu einfach?

Grüße,
Andy

Hallo Andy
natürlich geht das, ob du dein Telefon direkt am Router anschließt oder [8m] Kabel und eine TAE-Dose da zwischen hasst ist egal
So lange die Verbindung zwischen Telefon und Router richtig verkabelt ist funktioniert das auch.

Ich habe in meinem Beitrag oben ja beschreiben wie ich solche Anschlüsse gerne realisiere.
Gruß Holger

Hi Holger,

danke für deine Antwort. Dann werde ich mir eine entsprechende Dose setzen.

Grüße und schönes Wochenende,
Andreas