ich arbeite zurzeit an einem Projekt und könnte einige Tipps gebrauchen.
Ein Kunde hat ein Büro angemietet, das einige Räume besitzt, indem PC-Arbeitsplätze entstehen sollen. Jeder Arbeitsplatz soll mit über eine Netzwerk- und Telefondose verfügen.
Die Leitungen werden über einen Kabelkanal geführt und enden bei einem Patchpanel.
LAN-Anschlüsse, analogen Nebenstellen einer TK-Anlage sollen und S0-Bus vom NTBA sollen über das Patchfeld die entsprechenden Anschlüsse versorgen.
Die Verkabelung der Netzwerkdosen wird über Cat5 hergestellt.
Nun zu meiner Frage…
Analoge Nebenstellen:
Wie kann man am besten die analogen Nebenstellen, die nur über einen TAE-Stecker-Anschluss verfügen, mit dem Patchfeld verbinden? Gibt es fertige Verbindungskabel zu kaufen und wie heißen diese?
S0-Bus
Wie sieht das mit der ISDN-Leitung aus - die Verbindung vom NTBA zum Patchfeld? Gibt es dafür fertige LEitungen und wie heißen diese?Statt einer IAE kann ich ja auch eine UAE benutzen, aber wie sieht es mit der Beschaltung aus?
Fragen über Fragen…
Über einige Tipps oder weitereführende Adresse wäre ich sehr dankbei!!!
ich arbeite zurzeit an einem Projekt und könnte einige Tipps
gebrauchen.
Das praktische Problem beim So-Bus ist, dass jede Enddose Abschlusswiderstände benötigt und das ganze nicht als Stern verkabelt werden kann.
Andererseits macht es mehr Sinn, alles Dosen als Netzwerkdosen auszulegen, wenn in ein paar Jahren auf VoIP umgestellt wird, nützen die So-Dosen nichts mehr …
Mein Vorschlag wäre alles als Netzwerk auszulegen.
Für den So-Bus gibt es HUBs, sodass eine Sternverkabelung möglich wird. Zudem gibt es Verteiler, bzw. Zwischenkabel, welche Abschlusswiderstände enthalten. Hat dann halt den Nachteil, dass man die ISDN-Apparate immer über ein solches Zwischenstück anschliessen muss.
Für die analogen Anschlüsse gibt es auch entsprechende Übergangsstücke.
Hier in CH ist das ganze ein bisschen einfacher. Zusammen mit ISDN wurde auch RJ45 als offizieller Stecker für Telephonie zugelassen. Da unsere NT standardmässig zwei Analoganschlüsse besitzen, dürfen die beiden analogen Signale auf die beiden freien Paare am Stecker auflegen. Das ist aber eine nationale Norm im Rahmen des ISDN-Standards. Laut Norm, können über diese Pins auch die Speisung und die Notspeisung übertragen werden.
Die Leitungen werden über einen Kabelkanal geführt und enden
bei einem Patchpanel.
Welche Kabel sind dabei verwendet worden?
Analoge Nebenstellen:
Wie kann man am besten die analogen Nebenstellen, die nur über
einen TAE-Stecker-Anschluss verfügen, mit dem Patchfeld
verbinden? Gibt es fertige Verbindungskabel zu kaufen und wie
heißen diese?
Da nimmt man andere Kabel. RJ45 auf RJ11.
S0-Bus
Wie sieht das mit der ISDN-Leitung aus - die Verbindung vom
NTBA zum Patchfeld? Gibt es dafür fertige LEitungen und wie
heißen diese?Statt einer IAE kann ich ja auch eine UAE
benutzen, aber wie sieht es mit der Beschaltung aus?
Der NTBA wird doch wohl nicht mit dem Patchfeld verbunden sondern mit der Telefonanlage, oder?
Normalerweise werden die Ports der TA auf ein Patchfeld gelegt ebenso wie die EDV-Anschlüsse. Alle Dosen im Büro werden per Netzwerkkabel auf ein zweites Patchfeld gelegt.
Je nach dem wie man nun diese beiden Patchfelder per Patchkabel verbindet kannst Du nun entscheiden ob eine Dose nun Netzwerk oder Telefon ist. Weiterhin kannst Du bei Telefon festlegen welche Nebenstelle dort anliegt.
In der Regel sollte man nicht an Dosen sparen. Pro Arbeitsplatz können schon mal 4 Dosen (PC, Telefon, Fax und Netzwerkdrucker) benötigt werden.
Wer hier spart zahlt hinterher drauf.
Zieht ein Kollege innerhalb des Gebäudes um wird einfach umgepatcht.