Guten Tag zusammen. Laut Zeitungsbericht werden täglich weltweit 12 Babys im Krankenhaus falschen Eltern übergeben. Wie kann so etwas passieren? Ist das nicht eine Frage der Organisation? Wer kann mir sagen, wie Babys, die sich ja auch oft gleichen, im Krankenhaus sozusagen verwaltet werden?
Hallo Humbobo,
ich kann Dir leider nicht im Detail sagen, wie Babys „verwaltet“ werden - schon gar nicht, wie sich das weltweit gestaltet.
Wenn täglich 12 von ihnen falschen Eltern übergeben werden, ist das schon viel, aber in D sollte dies eine Ausnahme darstellen. Es ist hier üblich, den Kindern gleich nach der Geburt ein Band (ähnlich wie bei Festivals oder all-inclusive Urlauben) am Handgelenk anzubringen, auf dem Name und Geburtstag eingetragen sind. Aber diese können natürlich auch einmal abgehen. Wie genau hier sichergestellt wird, dass es nicht zu Verwechslungen kommt, weiß ich jedoch nicht. Es ist sicher auch von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Vielleicht findest Du hierzu einen Experten, der direkt von einer Geburtssation kommt?
Viele Grüße
-Nadine-