Hallo,
meine hoffentlich letzte Frage zur Entscheidungsfindung „Notebook ja oder nein“. Ich habe einen PC. Um bei der Arbeit - im Durchschnitt täglich zwei Stunden am Computer, v.a. e-mail und Website-Bearbeitung, unabhängier zu sein (bes.: um in verschiedenen Räumen im Haus oder auch mal im Garten arbeiten zu können) bin ich am überlegen ob ich ein Notebook kaufe.
Letztlich weiss ich aber mangels Erfahrung nicht ob das so angenehm ist mit dem kleinen Teil richtig auch mehrere Stunden täglich zu arbeiten. Ich will ja dann auch nicht dauernd noch eine Tastatur usw. rumliegen haben (Zusatzmaus natürlich schon). Andererseits ist das Display ja angenehmer - oder?
Was sind eure Erfahrungen? Arbeitet ihr lieber am grossen oder am kleinen? Ist auf Dauer mit einem 14-Display beim Notebook auszukommen? Gewöhnt man sich gut an die kleinere Tastatur?
Ich würde mich über mehrere Meinungen freuen. Danke schonmal für eure Antworten.
Täglich problemlos arbeiten mit dem Notebook
Tach Andrea
Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren im Büro mit einem Compaq Armada 1750. Privat habe ich einen Compaq Deskpro.
Ich habe mit dem Notebook keinerlei Probleme und arbeite sogar viel lieber damit. Wg. der Bildschirmgrösse sollte der Arbeitsplatz natürlich schon ergonomisch eingerichtet sein.
Ich arbeite seit September letzes Jahr nur noch mit meinem Notebook von Samsung, mit 14,1 Display und bin da sehr zufrieden mit. Es steht auf meinem Schreibtisch (meistens) und ist auch so gut wie immer an, ist schön leise und macht spaß. Display find ich angenehm, auch wenn’s in der sonne nicht so ganz hinhaut… Maus braucht’s schon, find ich.
es hängt etwas davon ab, was Du Dir für ein Notebook kaufst und was Du damit machen willst. Unter Umständen kann das missen des Ziffernblocks doch ziemlich schmerzhaft sein. Außerdem sind lange Tippsessions auf manchen Notebooks nicht so das angenehmste. Da sollte man sich was suchen, was an eine Desktop-Tastatur zumindest annähernt rankommt.
Kumpels von mir wollten auch einen Laptop, weil man sich dann bei schönem Wetter raussetzen kann, nur kann ich da aus eigener Erfahrung sagen: vergiß es, wenn Du ein angenehmes Bild haben willst. Wenn das Wetter schön genug ist um draußen zu sitzen, ist es nämlich für ein Notebook-Display im allgemeinen zu hell. Obendrein schaltet sich draußen, wo man nicht immer eine Steckdose hat und dann auf Akku läuft, das Display oft dunkler als bei Steckdose, was der Sache nicht dienlich ist.
Wenn man aber bereit ist, in ein vernünftiges Notebook zu investieren, dann kann das ein ganz guter Desktop-Ersatz sein. Ich bin z.B. mit meinem Inspiron 8000 ganz zufrieden: Vernünftiger Tastenhub, Tastengröße ist nicht besonders klein, sehr gutes Display usw… Andere, die sich ein billigeres Modell gekauft haben, meckern schon mal gelegentlich über das doofe Tippgefühl, die Hitze, die das Gerät entwickelt, sonstwas…
ich arbeite beruflich wie auch privat seit jahren nur mit einem notebook mit externer maus. aus meiner sicht ist es wichtig, eine 15 zoll-display zu haben und daß die lüftergeräusche gering sind.
gruß wolfff
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich arbeite seit ca. 5 Jahren nur mit Notebooks. Finde das Tippen viel einfacher als bei der großen PC Tastatur.
Aber Achtung: die Touchpads sind schweißanfällig. Sobald Du etwas feuchte Finger bekommst, saust der Zeiger rum. Externe Maus brauchst Du nicht, wenn Du Toshiba, IBM oder Dell nimmst, die so einen kleinen Nippel als Mausersatz haben. Komme ich besser mit zurecht als mit Maus.
MLG
Henning
Hi Andrea!
Also ich habe neben meinem „großen“ PC noch einen Laptop (mit 14,1" Display) und muß sagen, dass es manchmal nichts schöneres gibt, als sich mal auf den Balkon oder in den Garten setzen zu können.
Aber was ich dir auf jeden Fall raten würde: Teste so viele Laptop-Tastaturen wir möglich und verzichte lieber auf ein gutes Aussehen des Gerätes, wenn es dafür ein gutes Display und ne ordentliche Tastatur hat.
MfG, hoffe den Weg zum Laptop etwas verkürzt zu haben,
Bernhard
Ob man Touchpad oder Mauspad nimmt ist Geschmacksach. Vorher testen.
Wenn man den Nummernblock vermisst kann man den extra kaufen der wird dann an USB angeschlossen