Täglich massenhaft Spam auf Hotmail

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Seit Wochen bekomme ich täglich Spam mails bei Hotmail. Meist geht es um „bedrohter PC“ oder „Antivirus“.
Bild anbei.
Es sind träglich zwischen 15-30 Mails, die ich immmer als Spam oder Phishing melde. Allerdings kommen diese täglich wieder. Des weiteren passiert es, wenn ich die Mails mal aus ersehen anklicke, dass automatisch 5 mails erneut reinkommen :confused: Wenn ich im Ausland bin, z.B. Niederlande, bekomme ich diese mails dann auch teilweise auf holländisch…

Was kann ich tun, dass mich diese Spam- bzw. Phisingflut nicht täglich erreicht?

Danke

Jedes vernünftige E-Mail Programm hat doch die Möglichkeit, die Bedingungen zu definieren mit welchen Schlagwörtern im Betreff oder im Text Mails aussortiert und gelöscht bzw. in den Spam-Ordner verschoben werden.

Entscheidend ist vor allem auch, dass Du die Mails nicht öffnest! Sie enthalten Grafiken, die nachgeladen werden und damit dem Absender Informationen übermitteln (z.B. das die Mail gelesen wurde).

Wenn Du ein externes E-Mail Programm wie Thunderbird nutzen würdest, könntest Du den Spam ausfiltern (wieso bietet das Microsoft eigentlich nicht an?) und das Nachladen von Grafiken unterbinden.

1 Like

Das ist dann auch nur ein bisschen hilfreich, wenn im Spamordner auch immer mal wieder mails ankommen, die man haben will.Dann muss man da doch durchgehen.

Wenn jemand so absolut sicher sein will keine lästigen Spam E-Mails zu bekommen kann man ihm nur raten, den E-Mail-Verkehr einzustellen und kein derartiges Programm zu betreiben.

Ich bin bei Posteo und bekomme seit Jahren kein spam mehr. Kann mich jedenfalls an nichts erinnern. Bezahle dafür gerne die Gebühr von einem Euro pro Monat.

:scream: Geld für eine Dienstleistung bezahlen, die einem Zeit und Nerven spart? Was ist das denn für ein schräger Ansatz?

3 Like

Meine Befürchtung bei so einem zahlungspflichtigen Service wäre weniger, dass er zu wenig Spam aussortiert sondern, dass er auch Nicht-Spam aussortiert. Mal ganz abgesehen davon, dass der Service ja offensichtlich Kontrollmechanismen einbauen muss wo „schlechte“ Mails von den „guten“ Mails geschieden werden.
Diese Kontrolle würde ich nicht aus der Hand geben.

Naja, es gibt ja eindeutige Fälle und weniger eindeutige Fälle. Die Zweifelsfälle werden nicht gelöscht, sondern in einen Ordner verschoben, über dessen Inhalt man regelmäßig (meist täglich) informiert wird.

Posteo kriegt es tatsächlich gut hin. Zweimal dachte ich empört, sie hätten mir wichtige Mails unterschlagen, das war aber beide Male mein Irrtum.
Dass irgendwas nicht durchkam, was hätte durchkommen müssen, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen - bis auf die arabischen Prinzen, die mich reich machen wollen und die Möglichkeiten der Penisverlängerung natürlich, auf die ich schweren Herzens seit Jahren verzichte!

Es geht nicht um „keine spam“, sondern um serielle spams, so wie eingangs beschrieben.
Und es gibt, so wie Karl es auch erwähnt, durchaus Anbieter, bei denen wundersamerweise keine Spam kommt.
„Protonmail“ füge ich mal hinzu.