täglich speiseöl?

hallo,

ich nehme täglich jetzt immer 2 Esslöffel leinöl und 2 Esslöffel Olivenöl,täglich zu den mahlzeiten.ich mische es zum essen oder aufs brot.

ist das ok,soviel Öl am tag?Cholesterin und blutwerte laut ärztin hervoragend.
nehme das öl so auch schon 6monate etwa.

bin 173cm gross
wiege 70kg
33jahre
gesund
sportlich

nimmt jemand auch soviel öl täglich zu sich?

eventuell reduziere ich es jetzt aber auf 2-3 Esslöffel

danke vorab für eure hilfe

´Hallo beckham,
hört sich perfekt an. Ich nehme tgl. 3 EL und zwar auch Leinöl(1) und Olivenöl (2). Am besten ist es, das Öl kalt zu sich zu nehmen. Leinöl soll sowieso nicht erhitzt werden. Unter 3 EL solltest Du auf Dauer nicht gehen.

Hallo Beckham, diese Öle enthalten hochwertige ungesättigte Fettsäuren und sind daher sehr wichtig für eine gesunde Ernährung.Leinöl ist ausserdem eine gute pflanzliche Omega-3-Alternative.Ich nehme zusätzlich täglich Kürbiskernöl,Hanföl und manchmal Nussöl.Alle sind extrem lecker und gesund.Ich habe, wie Du,sehr gute Blutwerte.Sicher spielen verschiedene Faktoren eine Rolle (hochwertige vegane Ernährung,Sport,Nichtraucher,Antialkoholiker,vielleicht auch Veranlagung)die Öle spielen aber sicher eine wichtige Rolle.Solltest Du zuviel davon konsumiert haben,würdest Du es merken(Übelkeit),schaden tut es auf keinen Fall. LG raphaela4life

hallo beckham, zu deiner frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. lg elfinchen

Ich nehme täglich jetzt immer 2 Esslöffel leinöl und 2 Esslöffel Olivenöl,täglich zu den mahlzeiten.

Darf ich mal höflich nachfragen, aus welchem Grund du glaubst das Öl zu dir nehmen zu müssen?

Gruß
Jan

macht weichen stuhlgang und ist noch gesund,aber zuviel ist sicher auch nicht so gut.deswegen frage ich

Moin moin, ich denke nicht dass es zuviel ist. Olivenöl und Leinöl gehören zu den gesündesten Ölen überhaupt da sie viele einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten. Solange der Cholesterinspiegel weiterhin keine Probleme macht, die Verdauung seinen geregelten Gang geht und man sonst auf gesunde Ernährung achtet ist doch Alles Chiko.
MfG. KoS.

Als Öl pur nehme ich es nur im Salat und dann schon 2 EL mit Balsamico. Sonst nutze ich Öl zum Dünsten.

Bei de Öle sind durchaus gesund - allerdings ist eine Kombination mit vielen KH - wie Brot - eher ungünstige, weil da die Fette direkt in die Fettzellen oder Muskelzellen mit eingeschleust werden. Solltest du also mal Gewichtsprobleme bekommen und/oder weniger Sport machen, würde ich da als erstes ansetzen.

Gruß Maren

macht weichen stuhlgang und ist noch gesund

Olá lieber Beckham,

ich bedanke mich für deine Antwort.

Unter diesem Gesichtspunkt ist das in Ordnung, vor allem wenn du dich wohl dabei fühlst.

Nur: Gesund ist nicht jedes Öl.

Der menschliche Organismus benötigt Öle, und zwar solche, die ein gesundes Verhältnis von einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren bieten. Stimmt dieses Verhältnis, so kann es sogar die Entstehung von Krebs senken und sich auch auf den Blutdruck regulierend auswirken.

Da der Körper Fettsäuren nicht synthetisieren kann, muss man sie zuführen; dabei geht es vor allem um Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren, die in Linolsäure enthalten sind.

Zu viele ungesättigte Fettsäuren können zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen.

Meiner Einschätzung nach wäre natürliches Sonnenblumenöl anstelle des Leinöls angesagt, weil es mehr Linolsäure enthält. Aber auch Distelöl ist ein sehr gutes Öl.

Olivenöl beinhaltet einen eher geringen Anteil an Linolsäure, bleibt aber nach der kalten Pressung immer noch eines der besten Naturprodukte. Dennoch spielt es ernährungsphysiologisch seit altersher eine bedeutende Rolle, weil es das Risiko für die Entstehung von Gefäßkrankheiten vermindern kann.

So gesehen bist du auf gutem Weg mit dem Öl, solltest aber - wie gesagt - vielleicht doch lieber ein gutes Sonnenblumen- oder Distelöl, statt des Leinöls nehmen. Nichtsdestotrotz ist auch das Leinöl ein sehr gutes Öl.

Wichtig ist für alle Öle: Sie sollten möglichst naturbelassen und kalt gepresst worden sein.

Tests haben ergeben, dass Öl nicht gleich Öl ist und teilweise ungute Stoffe beinhalten, wie beispielsweise Weichmacher. Die entstehen teilweise durch den Herstellungsprozess. Es lohnt sich auf jeden Fall, nicht auf den Preis, sondern auf die Qualität zu schauen.

Ich habe das Glück, ganz in der Nähe einer Olivenplantage zu leben, die das zweitbeste Olivenöl Europas herstellt. Deshalb gehört auch bei uns Olivenöl zu den alltäglichen Lebensmitteln.

Ich wünsche gute Gesundheit
Jan

Frag mich nur,was der Grund dafür sein mag,daß Du auf diese Idee gekommen bist.Mit Speiseöl den Mund spülen,kann Bakterien bekämpfen.

Hallo,
ich weiß leider auch nur soviel, daß es gut ist diese Öle zu nehmen. Über die Mengen bzw. Grenzen kann ich aber leider keine Auskunft geben.
Sorry
fuereinLaecheln