Täglich Ungeziefer in der Badewanne

Guten Tag zusammen,

seit 2 Wochen habe ich jeden Tag diese Tierchen in der Badewanne. Sie liegen letztendlich immer an der gleichen Stelle auf dem Badewannenrand. Scheinen immer tot zu sein. Habe aber auch schon vereinzelt welche in der Wanne nahe des Abflusses gefunden. Eventuell auf dem Weg nach oben? Selbst wenn der Abfluss über Nacht verschlossen war (vielleicht nicht dicht genug für die kleinen Tierchen?). Kann mir jemand sagen, um welche Tiere es sich hier handelt (sind es vielleicht Ameisen?) und wie sich das Problem beseitigen lässt?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe & Grüße
Benjamin

wegspülen ?

leider ist dein Foto so was von mies, und da soll jemand die Insektenart erkennen ?
Am selben Platz immer ? Tot, aber hängen an der glatten Wanne auf halber Höhe ?

Wenn sie aus dem Ablauf kämen, dann müssten sie ja tauchen, denn der ist immer mit Wasser gefüllt (sonst würde es riechen). Und nach dem Tauchgang sind sie so ermattet dass sie auf halbem Kletterweg sterben und nicht abfallen ?

MfG
duck313

Danke für die Antwort, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob diese als ernste Hilfe gedacht war.

Wegspülen scheidet als Lösung aus, wenn am nächsten Tag neue auf der Wanne liegen. Jeden Tag wegspülen kann nicht die Lösung sein.

Wie beschrieben, die Tierchen liegen entweder auf dem Badewannenrand oder in der Wanne, hängen also selbstverständlich nicht tot an der glatten Badewannenwand.
Ob sie aus dem Abfluss kommen, war nur eine Überlegung, da ich es mir anders nicht erklären kann. ich konnte sonst keine Öffnung ausmachen, aus der sie krabbeln könnten.
Makroaufnahmen sind mit einem Smartphone ohne spezielles Objektiv leider generell eher schwierig. Aber wenn man in das Bild rein zoomt, kann man die Tierchen eigentlich schon halbwegs scharf erkennen.

Trotzdem Danke für die Antwort & Grüße
Benjamin

Hi,

kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die durch den Abfluss krabbeln. Dazu müssten sie, wie duck schon erwähnt hat, tauchen.
Kann es vielleicht sein, das sie von oben in die Wanne fallen und dort einfach nicht mehr rauskommen?

Grüßle
Frank K.

1 Like

Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Gerade weil ja auch der Verschluss dicht genug sein müsste. So wie sie auf dem Rand liegen, dachte ich auch erst an ein Herunterfallen. Aber darüber ist nichts. Die Decke ist dicht. In den Fliesen & Fugen sind keine Löcher, durch die sie krabbeln könnten.

Doch.
und irgendwann wirst Du doch auch einmal lebende sehen und vor allem wo sie herkommen.

Mach den Ablauf zu und lasse etwas Wasser in Wanne stehen.
Dann kann m.E. kein Tiere wie auch immer aus dem Ablauf kommen. Über den Überlauf genau sowenig, auch der liegt unter Wasser.
Und vor allem, um in den Ablauf der Wanne zu gelangen müsste die Tierchen ja in der Kanalisation Richtung WC hochklettern.

Bad wird Fenster haben ? Und im Sommer hat man das für Lüftung auf, oder nicht ? Und von dort her kommen gewöhnlich Insekten herein.

Vor kurzem schilderte hier jemand eine Insektenplage im Spülkasten, erschwerend ein Einbauspülkasten, schlecht zugängig. Prüf das mal ab, ob von dort etwas ausgehen könnte.

Trauermücken oder Fruchtfliegen:

Da gibt´s tips wie man sie wieder los wird. ramses90

Man könnte die aber wenigstens ein bisschen zurechtschneiden, so dass nicht so viel drumherum da ist.

Wieso nicht?
Wenn sie sonst nirgends auftauchen, stören sie doch nur beim Duschen. Und da kann man sie halt vorher wegspülen.

2 Like

Danke für den Tipp. Wanne mit etwas Wasser bleibt jetzt mal über Nacht verschlossen. Mein Spühlkasten befindet sich leider auch in der Wand. Aber auch den werde ich mal testweise abdichten.

Grüße
Benjamin

Danke für den Tipp & den Link!

Das macht das Tierchen auf dem Foto technisch gesehen weder größer noch schärfer.

Verschlossen? Damit meinst du vermutlich einfach nur, dass die Tür zu ist, und nicht abgeschlossen?

Die Wanne mit etwas Wasser über Nacht, das würde ich nicht machen, wenn das Bad nicht eine sehr gute Lüftung hat. Das kann nämlich die Luftfeuchtigkeit sehr erhöhen und Schimmel verursachen.

War etwas blöd formuliert, ich meinte natürlich nur, dass der Abfluss zu ist.

Sollte ein gekipptes Fenster gehen? Ist ja nur ein Versuch für in paar Stunden.

Ein gekipptes Fenster bringt nichts, außer du lässt die Tür offen und hast Durchzug. - Wie lange das allerdings dauert, bis sich in deinem Badezimmer Schimmel bildet, weiß ich nicht.

Mir ist übrigens überhaupt nicht klar, was du mit diesem Wasser in der Wanne bezwecken willst. Sollen die Insekten ertrinken, oder was?

Es wurden schon bessere Bilder gesehen.
grafik
Ausrede Smartphone
Bild erstellen und zoomen, frueher nannte man sowas Ausschnittvergroesserung, DANN veroeffentlichen, kostet weniger Datenmuell und vor allem weniger nutzlose Zeit bei den Freiwilligen.
.
Knipsen:
geht hervorragend im Halbdunkel aus der nackten wackeligen Hand. Ordentliche Fotos herstellen kann anders noetig sein. Fuer Makro nehmen manche Stativ und Licht, gleichzeitig.
.
Abfluss zu:
Badewannen haben zwei Loecher wo das Wasser raus kann, ohne ganz oben ueberzulaufen.

1 Like

In einer Nacht! Selten so ein d… Argument gelesen! ramses90

1 Like

Wäre ja nicht die schlechteste Idee! ramses90