täglich viel Käse, ist das ungesund?

Hallo liebes Forum,
ich hab mal eine kurze Frage. Ich bin total süchtig nach Käse.
Ess fast tgl. von ca. 250 Schafs bzw Hirtenkäse etwas 1/3 manchmal auch gleich ein halbes Stück mit Olivenöl und Oregano.

Dann esse ich auch noch fast tgl. einfach Schnittkäse Gauda zbsp. und über die Nudeln 2 Hände Reibekäse, das aber etwas 1 mal die Woche. Dazu kommt noch Joghurt Buttermilch 1 mal die Woche und aufs Brot kommt Butter.

Ich wollte mal wissen ob das eventuell zu viel ist? Ich halt das nicht aus ohne Käse und hab schon wieder Drang auf Feta :smile: das ist wie eine Sucht.

Ist das vielleicht sogar ungesund? Obwohl ich immer denk, das Eiweiß und Kalzium??? ja gut ist.

Hättet ihr dann auch ein Tipp wie man meine Käsesucht anpassen kann so das es ned zu extrem wird.

Danke schon mal :smile:
Früher hab ich Käse gehasst und nie gegessen jetzt aber schon ^^

Ich liebe Käse auch, morgens, mittags mal Überbackenens und abends mal ohne was dazu, eine Stück Käse, lecker! Nachmittags Quark mit Obst! Ich sag mir schon immer, was der Körper verlangt, braucht er und verträgt es auch! Mein Hausarzt beneidet mich um meine Blutwerte und meine Knochendichte ist optimal! Mochte früher auch kein Käse, jetzt liebe ich Käse!

Hallo liebe Köchin,

ich kann zwar den Ausführungen nicht wirklich folgen aber:
„tgl. von ca. 250 Schafs bzw Hirtenkäse etwas 1/3 manchmal auch gleich ein halbes Stück“
Ist auf jeden Fall bedenklich…

Hallo,

ich hab mal eine kurze Frage. Ich bin total süchtig nach Käse.
… :Ich wollte mal wissen ob das eventuell zu viel ist? Ich halt
das nicht aus ohne Käse und hab schon wieder Drang auf Feta :smile:

das ist wie eine Sucht.

Ist das vielleicht sogar ungesund? Obwohl ich immer denk, das
Eiweiß und Kalzium??? ja gut ist.

Ja, ich denke du hast da ein Problem. Das Problem ist weniger der Käse, obwohl ich den auch nicht in solchen Mengen essen würden, da er ja auch recht viel Fett enthält. Das eigentliche Problem ist, dass du offenbar dein Essverhalten nicht mehr unter Kontrolle hast.

Das kann gut gehen, solange du dabei nicht zunimmst und auch nicht aus anderen Gründen (Cholesterin etc.) auf ein bestimmtes Lebensmittel verzichten musst. Was aber, wenn dir nun ein Arzt rät, etwas weniger Käse zu essen, weil deine Blutwerte z.B. nicht mehr in Ordnung sind? Was dann?

Lange Rede kurzer Sinn: Du solltest dringend dein Essverhalten wieder unter Kontrolle bringen. Vielleicht indem du den Käse rationierst, z.B. „es gibt nur drei Packungen pro Woche, mehr nicht“. Vielleicht, indem du käsefreie Tage einlegst. Vielleicht, indem du Ersatz für Käse suchst, z.B. Tofu. Wenn man den schneidet und aufs Brot legt, obendrüber ein bisschen Salz streut, schmeckt das fast wie Gelbwurst :wink: … Na ok, ich habe zuletzt vor ca. 18 Jahren Gelbwurst gegessen und kann das daher nicht wirklich beurteilen. Aber mir schmeckt’s. Probier’s einfach mal.

Schöne Grüße

Petra

hallo. ne ne. um gottes willen ned falsch verstehen-. das mit süchtig nach käse war mehr ironisch gemeint :wink: heute hab ich noch keinen gessen.
mir schmeckt das einfach nur sooooo gut. :smile: ich esse auch obst und wurst und vollkornbrot und sowas. also ned falsch verstehn. ne sucht wie rauchen is das ned :smile: ich kann den käse auch weglassen. esse es einfach nur zu gern :smile:

Hi Lunafe,

solange Du wegen des Fettgehaltes nicht auseinandergehst sehe ich überhaupt keinen Grund, Deinen Käsekonsum als besorgniserregend einzustufen. Und das mit Sucht ist absoluter Blödsinn. Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase, wer weiß…

Gruß,

Anja

An Käse-Liebhaber^^

Also
egal was es ist,
Obst, Milch, Brot, Fleisch und Käse etc.

ist es nimmer gut, wenn man zu viel isst.

Diese Theorie habe ich sogar selbst erlebt.
Ich liebe z.B. Brokolli so gerne.
Ich glaube, ich habe echt viel Brokolligegessen.
Aber Brokolli,
Brokolli ist recht gut, um Krebs zu vermeiden.
Deswegen dachte ich,
dann esse ich mal, soviel ich kann.

Es war aber doch nicht gut.
Eines Tages war ich mit meiner Familie im Restaurant und es gab Bufe.
Also, könnt Ihr vorstellen, wieviel Brokollisalat ich gegessen hab
-_-;;
Am nächsten Tag konnte ich nix mehr essen.
Mir war einfach schlecht.

Ich war beim Arzt.
Er stellte mir einpaar Fragen und dann sagte er,
der Grund der Übelkeit, Doppelpunkt: zu viel Brokolli!!

Egal ob etwas gesund ist,
viel essen ist nicht gut.
Egal ob Essverhalten, Schlafverhalten, Lernverhalten, PC-Verhalten,
ANGEMESSENES LEBENSVERHALTEN,
das ist das, woran wir immer gewöhnen müssen.

Schönen Tag noch!

Hallo Lunafe,

also für mich hört sich das alles gar nicht so viel an. Und du hast natürlich recht damit, was Kalzium und Eiweiss angeht. Ich sehe keinen Grund, warum du jetzt auf Käse verzichten solltest. Da würdest du ja deine Lebensfreude verringern. Warum meinst Du denn, dass das zuviel ist? Hast du denn zugenommen dadurch?

Viele Grüße von Uschi

hmmm

tgl. von ca. 250 Schafs bzw Hirtenkäse etwas 1/3
manchmal auch gleich ein halbes Stück mit Olivenöl und Oregano.
fast tgl. einfach Schnittkäse Gauda zbsp.
und über die Nudeln 2 Hände Reibekäse, das aber etwas 1 mal die
Woche.
Joghurt Buttermilch 1 mal die Woche und aufs Brot kommt Butter

ist das nicht viel??

das ist doch sehr viel Fett!!

Gruß

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß lunafe etwa 1/3 von 250 g Schafskäse auf einmal isst. Das sind ca. 83 g. ( Sie meinte sicher nicht 250 Stück Schafskäse) Dieser Käse gehört eher zu denen, die weniger Fett und relativ viel Wasser enthalten, nämlich 16-18 g Fett pro 100g. Andere Käse liegen da bei 25 - 40 g Fett pro 100 g. Außerdem enthält der Schafskäse viel Eiweiss, nämlich 17-18 g EW je 100g. Da Eiweiß sehr gut und anhaltend sättigt, kann es sein, dass sie durch den Verzehr des Käses länger satt ist und weniger andere Sachen zu sich nimmt, d.h. Kalorien an anderer Stelle einspart. Wieviel Gouda oder andere Käse sie isst, hat sie nicht gesagt. Gegen joghurt und Buttermilch ist wirklich nichts zu sagen. Die kann man auch öfter als einmal wöchentlich zu sich nehmen.
Lunafe, Du solltest uns vielleicht mal mitteilen, ob du durch den Käseverzehr denn zugenommen hast.

Viele Grüße von Uschi

ach sooo

joa
ich hoffe dann auch, dass Lunafe 250g von Scharfkäse meint ^^

Klar
Du hast Recht,
wie kann man denn 250 Stück am Tag essen…
unmöglich…
-_-;;;

joa
ich hoffe dann auch, dass Lunafe 250g von Scharfkäse meint ^^

Genau. Der kommt nämlich von den Scharfen.

NFU :wink: Gruß S

Hallo,
Gesuender durch weniger Eiweiss heisst ein Buch von Bircher. Darin appeliert er an eine massvolle Menge Eiweiss, und die noch moeglichst pflanzlich.
Gruss Helmut

Und alles muß roh sein, gell? Du hast die Rohkost vergessen.

Gruß S

2 Like

Und alles muß roh sein, gell? Du hast die Rohkost vergessen.

Oder „thermisch verwertbar“, nicht?

Auch Gruß,

Anja

Die tägliche Menge an Eiweiß sollte etwa 1 Gramm pro
kilo Körpergewicht betragen. (max 2)
Das übrige wandelt der Stoffwechsel in Fett um.
Daher kann auch Eiweiß Dick machen.
Du solltest auf ca 50-70 Gramm Fett pro Tag achten,
bzw so um die 2000 Kcal.
Gemüse wie Tomaten, Gurke, Paprika kannst Du unbegrenzt
essen.
Beweg Dich 3x in der Woche über 30 Minuten, das ist OK.
Lebe auch fast Vegetarisch, und esse daher auch viel Käse.