Tägliche Einnahme von Aspirin gefährlich?

Moin,

Ich würde ein künstlich aufrecht erhaltenes Ungleichgewicht im
Körper nicht als Heilung bezeichnen.

aha, und als nächstes kommt die Viersäftetheorie

Oder würdest Du einem
gesunden Menschen die regelmäßige Einnahme von Aspirin
empfehlen, um Herzinfarkte vorzubeugen?

Habe ich das irgendwo?

Gandalf

Beispiel meinereiner. Einigermaßen ordentliche Ernährung, einigermaßen viel
Bewegung, nicht übergewichtig.

Nichtraucher? Ausgeglichene Psyche? (Brauchste nicht zu beantworten, geht mich nichts an)

Ich bewege mich nur wenig, habe erhebliches Übergewicht und ernähre mich nur mäßig gesund. Trotzdem habe ich einen normalen Blutdruck und falle auch durch das Schema der Schulmedizin.

Alle meine bisherigen Erkrankungen einschließlich dem Übergewicht kann ich auf mein Fehlverhalten zurückführen. Vielleicht habe ich nur einfach Glück, und kann deshalb die Situation anderer nicht verstehen.

Hallo Fragewurm,

Ich bewege mich nur wenig, habe erhebliches Übergewicht und
ernähre mich nur mäßig gesund. Trotzdem habe ich einen
normalen Blutdruck und falle auch durch das Schema der
Schulmedizin.

Alle meine bisherigen Erkrankungen einschließlich dem
Übergewicht kann ich auf mein Fehlverhalten zurückführen.
Vielleicht habe ich nur einfach Glück, und kann deshalb die
Situation anderer nicht verstehen.

Hier eine mögliche Erklärung:
http://www.mpg.de/8286113/uebergewicht_ho-1

Hattu möglicherweise Schwein gehabt!

MfG Peter(TOO)

Moin,

Nichtraucher?

ja.

Ausgeglichene Psyche?

Auch das.
zudem mäßiger Alkoholgenuss, falls es interessiert
Mein Arzt meinte dazu, daß das nichts ungewöhnliches ist. Er selber ist auch Hpertoniker und muss Senker nehmen.

Alle meine bisherigen Erkrankungen einschließlich dem
Übergewicht kann ich auf mein Fehlverhalten zurückführen.
Vielleicht habe ich nur einfach Glück, und kann deshalb die
Situation anderer nicht verstehen.

Schön daß das bei Dir so ist, nur darfst Du nicht so egozentrisch sein, daß auch bei anderen zu vermuten.

Gandalf

1 Like

kommt darauf an
Hallo!

Der Hausarzt hat Dir sicher nicht „einfach so“ diese Prophylaxe empfohlen. Es scheint also eine cardiologische Erkrankung vorzuliegen?

Von meinem alten Herrn (fast 90) kann ich berichten, dass er aufgrund einer KHK seit ca. 20 Jahren niedrigst dosiertes ASS nimmt und keinerlei Probleme damit hat.

Wir sind sehr dankbar, dass man auf diese recht einfache Art - und das Einsetzen von Stents nach Dilatationen - behandeln kann.

Ich denke, Du solltest das Pro und Contra abwägen, und wenn Du bereits echte Herzprobleme hattest oder hast, und/oder eine familiäre Gefährdung besteht, sind diese 100 mg Aspirin am Tag echt chicken shit.

Angelika

Wenn nichts ist, verordnet man ASS nicht. Wahrscheinlich hast Du Blutdruck, Infarktrisiko oder hattest gar schon TIA, von dem anderen gar nicht zu reden. Je nachdem, wie das Risiko einzuschätzen ist, kann für die Prophylaxe auch eine niedrigere Dosierung sinnvoll sein, z.B. 100 mg zweimal pro Woche.
Die Wahrscheinlichkeit, daß als Nebenwirkung Blutungen auftreten, ist stark altersabhängig.

Ja und nein
Hallo!

Aspirin hemmt die Blutgerinnung, folglich können auch wieder leichter Blutungen entstehen. Normalerweise gibt man Aspirin, um zu vermeiden, dass sich Thromben bilden, die dann ein Gefäß verstopfen können. In diesem Fall wurde die Nebenwirkung des Medikaments zur Hauptwirkung gemacht.
Acetylsalicyl säure heißt der Wirkstoff, daher kann er, wenn man ohnehin
zur Übersäuerung des Magens neigt, leichter ein Magengeschwür bekommen. Noch dazu würde in weiterer Folge eine eventuelle Magenblutung langsamer bis gar nicht zum Stillstand kommen.
Aber in einer Langzeitstudie wurden einer größeren Gruppe täglich ASS gegeben und einer anderen Gruppe nicht. Es war dann auf jeden Fall so, dass in der ASS-Gruppe deutlich weniger Herzinfarkte und Schlaganfälle auftauchten.
Wenn man also nicht zur Magenblutung neigt und Herzinfarkt oder Schlaganfall gefährdet ist, ist das das geringere Übel.

ASS hat auch eine fiebersenkende Wirkung, somit würde man einen eventuellen Infekt auch später bemerken, da man kein Fieber hat.
Das ist aber bei fast jedem Medikament so, dass es Nebenwirkungen, Unverträglichkeiten und nicht gewünschte Wirkungen haben kann. Der Arzt wägt nun ab, ob die Hauptwirkung wichtiger ist als eventuell auftretende Nebenwirkungen und wenn er gut ist, verschreibt er es nur, wenn auch die Notwendigkeit besteht.

Grüße

Gollum

Hallo Gollum,

:Acetylsalicyl säure heißt der Wirkstoff, daher kann er, wenn

man ohnehin
zur Übersäuerung des Magens neigt, leichter ein Magengeschwür
bekommen. Noch dazu würde in weiterer Folge eine eventuelle

Dieser Gefahr wird dadurch begegnet, daß ein Tablettenüberzug dafür sorgt, daß der Wirkstoff erst im Darm frei wird.
Die Dosierung beträgt nur 1/5 bis 1/10 der zur Behandlung von akuten Beschwerden verwendeten (z.B. Schmerzen, Fieber).

Magenblutung langsamer bis gar nicht zum Stillstand kommen.

Die Dosis führt nicht zu „unstillbaren“ Blutungen und schon gar nicht zu Spontanblutungen.

:

ASS hat auch eine fiebersenkende Wirkung, somit würde man
einen eventuellen Infekt auch später bemerken, da man kein
Fieber hat.

Die Dosis reicht auch nicht, um Infekte zu maskieren, weil kein Fieber entstehen könnte. Außerdem ist Fieber zwar ein wichtiges, aber nicht das einzige Anzeichen einer Infektion.

Das ist aber bei fast jedem Medikament so, dass es
Nebenwirkungen, Unverträglichkeiten und nicht gewünschte
Wirkungen haben kann. Der Arzt wägt nun ab, ob die
Hauptwirkung wichtiger ist als eventuell auftretende
Nebenwirkungen und wenn er gut ist, verschreibt er es nur,
wenn auch die Notwendigkeit besteht.

Genau, und davon gehe ich in diesem Fall auch aus.

Gruß
MissSophie

3 Like

Hallo Holzchinese,

bei Ötzi wurden im MRT arteriosklerotische Veränderungen in der Aorta gefunden.
Welche Veränderungen seines Lebensstils wären denn deiner Meinung nach geeignet gewesen, sein Thromboserisiko zu senken? Wie konnte es bei seinem gesunden Lebensstil überhaupt so weit kommen.
Der Schuß in den Rücken hat ihn davor bewahrt, elend an Herzinfarkt oder Schlaganfall zu sterben. Er starb mit, nicht an seinen Risikofaktoren.
Da niemand Siechtum und Tod durch einen Schuß in den Rücken vorbeugen möchte, ist die Alternative ASS doch gar nicht so schlecht. Auch diese eröffnet mir die Chance Jahre bis Jahrzehnte gesund zu leben und irgendwann mit meinen Risikofaktoren zu sterben und nicht an ihrer Verwirklichung.

Gruß
MissSophie

4 Like

Hallo Sophie!

Acetylsalicyl säure heißt der Wirkstoff, daher kann er, wenn
man ohnehin
zur Übersäuerung des Magens neigt, leichter ein Magengeschwür
bekommen. Noch dazu würde in weiterer Folge eine eventuelle

Dieser Gefahr wird dadurch begegnet, daß ein Tablettenüberzug
dafür sorgt, daß der Wirkstoff erst im Darm frei wird.
Die Dosierung beträgt nur 1/5 bis 1/10 der zur Behandlung von
akuten Beschwerden verwendeten (z.B. Schmerzen, Fieber).

Dann lies doch bitte mal den Beipacktext von Thrombo-ASS:
4.8 Nebenwirkungen
Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:
Sehr häufig: ≥1 von 10, Häufig: ≥1/100, Häufig: Magen-Darm-Beschwerden wie Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfälle sowie geringfügige Blutverluste aus dem Magen-
Darm-Bereich (Mikroblutungen).
Gelegentlich: Magen- oder Darmblutungen sowie Magen- oder Darmgeschwüre.
Als Zeichen einer schweren Magenblutung können schwarzer Stuhl oder blutiges Erbrechen auftreten.
Nach längerer Einnahme von Thrombo ASS kann eine Eisenmangelanämie durch verborgene Blutverluste aus dem Magen- oder Darmbereich auftreten.

Die Dosis führt nicht zu „unstillbaren“ Blutungen und schon
gar nicht zu Spontanblutungen.

Siehe Beipacktext.

ASS hat auch eine fiebersenkende Wirkung, somit würde man
einen eventuellen Infekt auch später bemerken, da man kein
Fieber hat.

Die Dosis reicht auch nicht, um Infekte zu maskieren, weil
kein Fieber entstehen könnte. Außerdem ist Fieber zwar ein
wichtiges, aber nicht das einzige Anzeichen einer Infektion.

Deswegen schrieb ich auch „eventuell“.

Gruß

Gollum

Schon seit Jahren versucht bayer ausgehend von den USA mit einem riesigen und agresssiven Aufwand nicht nur Kranken Menschen, sondern auch jedem Gesunden
Aspirin unterzujubeln.

http://www.cbgnetwork.org/2996.html

http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/wa…

kopp-verlag

*schallendlach*

=^…^=

3 Like

Moin,

http://info.kopp-verlag.de

jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Haaren.
Die Chemtrails bestehen aus Aspirin!

Irgendwie logisch - oder?!

Gandalf

6 Like

fragwürdige propaganda
deine empfehlungen bleiben fragwürdig.

http://info.kopp-verlag.de

schön, daß du immer wieder bestätigst, woher du deine weisheiten hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag

http://www.news.de/politik/855183508/geschaefte-mit-

u.s.w.

e.c.

4 Like

traditionelles dings

Die Chemtrails bestehen aus Aspirin!

dafür/gegen gibt es doch TCM. warte nur ab.

e.c.

Unser Opi nimmt seit 30 Jahren Asp.100 und er lebt !!!

M.

danke an ALLE für diese reichhaltigen Informationen, das hat mich wirklich weiter gebracht! Ich werde nochmals mit einem anderen Arzt Rücksprache halten und dann entscheiden.