Tägliche Höchstarbeitszeit 10 Stunden

Die im Arbeitszeitgesetzt festgelegte Höchstarbeitszeit von 10 Stunden wurde hier schon öfter diskutiert. Immer lese ich, dass das ein Maximum unter normalen Umständen ist. Nun sind 10 Stunden nicht wirklich viel. Wenn ich 10 Stunden im Büro gesessen habe, fühle ich mich nicht schützenswert. Oft genug wird es ja auch länger. Das mag bei körperlichen Tätigkeiten anders sein, aber ich kenne Schichtarbeiter, die 12 Stunden am Stück abreißen und keinen Schaden davontragen. Ist ja auch eine Frage der Erholungszeiten.

Meine Frage also: ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Gesetzgeber das wirklich so gemeint hat (mit dem Gesetz drohen, wenn ein Mitarbeiter länger als 10 Stunden seinen Job macht). Ich interpretiere es eigentlich so, dass man keine Betriebsvereinbarung oder keinen Tarifvertrag abschließen darf, der Arbeitszeiten von über 10 Stunden am Tag regelt (Schichtarbeiter etc. ausgeschlossen - da darf man das ja wohl). Ob die individuelle tägliche Arbeitszeit 10 oder 12 Stunden ist, ist nach meiner Interpretation bei Gleitzeit egal - der Mitarbeiter selber entscheidet sich ja dafür. Nur, es darf nicht geregelt sein, eine 40-Stunden-Woche als 4x10 Stunden tägliche Regelarbeitszeit zu vereinbaren.

Vielleicht finden sich für meine Auffassung ja Belege. Würde mich sehr über Quellenhinweise freuen!

Vielleicht finden sich für meine Auffassung ja Belege. Würde
mich sehr über Quellenhinweise freuen!

Kenne mich da nicht 100% aus, werde aber versuchen eine passende Antwort zufinden

Hallo radobo,
bei der Suche nach Belegen wünsche ich viel Erfolg. Sie existieren nicht. Arbeit über 10 Stunden ist jederzeit möglich. Findet der Arbeitgeber hierfür aber keinen Grund, besser keine Erlaubnis, nach dem Arbeitszeitgesetz, dann macht er sich einer Ordnungswidrigkeit strafbar bzw. begeht eine Straftat. Das Arbeitzeitgesetz ist insoweit den Europäischen Richtlinien nachempfunden.
Kleiner Hinweis am Rande: Arbeitszeit bei mehreren Arbeitgebern ist zusammenzurechnen.

Gruß, der Lastkutscher

sorry dabei kann ich dir leider nicht helfen

Hallo,

nein, dafür gibt es weder Quellen noch Belege, weil es so nicht stimmt. 10 Stunden sind genug. Das Leben kann ja nicht nur aus Arbeit bestehen, insofern finde ich auch acht Stunden ok, eine Forderung, die seit spätestens 1890 erhoben wurde: 8 Std. Arbeit, 8 Std. Freizeit, 8 Std. Schlaf. Dafür sind ja sogar 6 mal 8 Std. die Woche erlaubt. In engen Grenzen kann die Arbeitszeit bis auf 12 Std. täglich verlängert werden.

Viele Grüße

Peter

10 Stunden sind genug…gut und schön, aber es hängt doch vielleicht auch von der Art der Tätigkeit ab. Als Student ist mir doch auch egal, ob mir schon 10 Stunden der Kopf qualmt. Und wenn ich dann als Arbeitnehmer in entsprechender Position in spannenden Verhandlungen bin, sage ich doch nicht nach 10 Stunden: Sorry, das war es für heute! Merkel&Co.brechen doch auch nicht nach 10 Stunden ab. Gut, das ist eine andere Beschäftigungskategorie, aber ist die Grenze im Betrieb wirklich beim leitenden Angestellten gezogen? Der darf ohne Einschränkung, und die anderen müssen nach 10 Stunden nach Hause?

Es geht mir hier definitiv nicht um angeordnete regelmäßige Arbeitszeiten über 10 Stunden, das schrieb ich bereits. Aber im praktischen Büroalltag in kreativen Tätigkeiten kommt mir die 10-Stunden-Grenze ziemlich absurd vor. Das kann der Gesetzgeber doch nicht wirklich so gemeint haben!

Sorry radobo, aber ich habe keine Anung… bin leider kein expertin… vielleciht bin
ich falsch eingestuft… sorry