Tägliche Verzinsung gegen Jährliche

ich habe mir folgende Frage gestellt:

Mein Geldmarktfond hat eine derzeitige Rendite von 4,3%. Diverse Tagesgeldanbieter bieten gleiche bzw. bessere Konditionen, werden jedoch quartalsweise/halbjährlich/jährlich verzinst.

Inwieweit wirkt sich eine börsentägliche Verzinsung auf die Rendite aus ?

Bei täglicher Verzinsung bekomme ich ja schon am 1. Tag meinen Zinsgewinn gutgeschrieben, dieser kann dann bereits am nächsten Tag auch Zinsen erwirtschaften.
Hingegen bei jährlicher Gutschrift wird mein Zinsgewinn vom 1. Tag ein Jahr später gutgeschrieben, dieser kann ein Jahr nicht

oder denke ich einfach nur falsch und in meinem Geldmarktfond von 4,3% sind diese Zinseszinsen bereits einberechnet?

ich habe mir folgende Frage gestellt:
Inwieweit wirkt sich eine börsentägliche Verzinsung auf die
Rendite aus ?

Eine (börsen)tägliche Zinsgutschrift gibt es meines Wissens bei keinem Produkt.

oder denke ich einfach nur falsch und in meinem Geldmarktfond
von 4,3% sind diese Zinseszinsen bereits einberechnet?

Ja, so ist es - Rendite/Performance/Zins ist immer als Jahreszins angegeben.

Frank Wilke

Eine (börsen)tägliche Zinsgutschrift gibt es meines Wissens
bei keinem Produkt.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Meinte nicht die börsentägliche Zinsgutschrift. Sondern der Kurs steigt bei einem Geldmarkfonds (in der Regel) täglich. Daraus resultiert so gesehen jeden Tag eine Wertsteigerung, die meine Anteile am Fonds erhöhen. Die Mehranteile können am nächsten Tag erneut an einer Kurssteigerug partipizieren.

Hallöchen,

der Kurs steigt bei
einem Geldmarkfonds (in der Regel) täglich. Daraus resultiert
so gesehen jeden Tag eine Wertsteigerung, die meine Anteile am
Fonds erhöhen. Die Mehranteile können am nächsten Tag erneut
an einer Kurssteigerug partipizieren.

was hat die Kurssteigerung mit einer Aufstockung der Anteile zu tun?
Habe ich dich mißverstanden oder glaubst du tatsächlich, daß du bei einer Kurssteigerung von 100 auf 105 am Jahresende auch statt 100 nun 105 Anteile im Depot hast, deine Rendite also bei über 10% liegt?

Mehr Anteile hast du, wenn du von ausgeschütteten Erträgen wieder neue Anteile kaufst, sofern der Fonds nicht thesauriert.

Gruß
Nils

was hat die Kurssteigerung mit einer Aufstockung der Anteile

zu tun?
Habe ich dich mißverstanden oder glaubst du tatsächlich, daß
du bei einer Kurssteigerung von 100 auf 105 am Jahresende auch
statt 100 nun 105 Anteile im Depot hast, deine Rendite also
bei über 10% liegt?

Mehr Anteile hast du, wenn du von ausgeschütteten Erträgen
wieder neue Anteile kaufst, sofern der Fonds nicht
thesauriert.

vielleicht mache ich einfach mal ein Beispiel:

Nehmen wir an ich lege 10.000 EUR an.
Der Geldmarktfonds hat bis zum nächsten Tag eine Steigerung von 0,001% = 10.010 EUR.
Werden diese 10 EUR wieder verzinst bis zum nächsten Tag ?
Dann wäre es doch ein enormer Vorteil hingegen einem Tagesgeldkonto, das nur einmal im Jahr Zinsen gutgeschrieben bekommt.

Oder übersehe ich einfach etwas Grundlegendes?

Hi,

Der Geldmarktfonds hat bis zum nächsten Tag eine Steigerung
von 0,001% = 10.010 EUR.
Werden diese 10 EUR wieder verzinst bis zum nächsten Tag ?

Jein.
Zunächst: Beim Fonds gibt es für dich keine Zinsen. Es gibt eine Rendite, die dem Guthabenzins auf Tagesgeldkonten nahe kommt. Garantiert wird dir aber nichts.
Der Fonds legt in Zinsprodukte an (Anleihen, Termingelder, Geldmarkt) und erzielt damit Erträge, die das Fondsvermögen und damit den Kurs steigen lassen. Gewinne werden auch wieder angelegt, womit sie wiederum neue Gewinne erzielen.
Im täglich berechneten Anteilspreis sind auch Stückzinsen enthalten, also Teilansprüche auf zukünftige Zinszahlungen. Wenn du mir am 30.12. dein Tagesgeldkonto „verkaufst“, willst du ja auch irgendwie an 364 Zinstagen teilhaben, obwohl erst am nächsten Tag der Jahreszins auf dem dann mir gehörenden Konto gezahlt wird.
Daß der Kurs täglich steigt heißt aber nicht, daß du einen täglichen Zinseszinseffekt hast. Und selbst wenn dem so wäre, muß das keinen Vorteil gegenüber einem Tagesgeldkonto mit jährlicher Zinsgutschrift bedeuten, da wie gesagt kein fester Zinssatz garantiert wird. Wenns am Geldmarkt schlecht läuft, liegt deine Rendite möglicherweise weit unterhalb der Tagesgeldzinsen.

Gruß
Nils

Vielen Dank für die Infos.

o.T. Rechnung stimmt nicht so ganz
Hallo,

Nehmen wir an ich lege 10.000 EUR an.
Der Geldmarktfonds hat bis zum nächsten Tag eine Steigerung
von 0,001% = 10.010 EUR.

0,1% wäre richtig. Nur mal so :wink:

Grüße