Täglicher Einlauf sinnvoll? Evidenz?

Hallo,
nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich war mal wieder wegen einer A-Venenthrombose im Krankenhaus (zum zweiten Mal). Der dortige Chefarzt (Proktologe, PD) empfiehlt mit Nachdruck, sich regelmäßig (täglich) einen Einlauf zu machen, um den Darm zu entleeren und Druck herauszunehmen. Das ist wohl auch keine individuelle Empfehlung für mich sondern das sollen alle machen.

Das wäre die einzige Möglichkeit, den Darm zu retten, sonst gäbe es die ganze, unangenehme Palette (Divertikel, Analvenenthrombosen, Hämorrhoiden, Blähbauch, etc.).
Ich finde das Verfahren eher unangenehm.

Gibt es irgendwelche Evidenz, Untersuchungen o.ä., wo dieses bestätigt wird? Ich lande immer nur auf semi-seriösen Darmreinigungsseiten.

Viele Grüße und Danke,
Kai

Das glaub ich Dir weil das, was der angebliche Proctologe da von sich gibt, in keiner medizinischen Abhandlung zu finden sein wird.
Wenn er das wirklich täglich an sich selbst durchführt, bezweckt er damit was ganz anderes.
ramses90

2 Like

angebliche Proctologe

Das ist ja, was mich zumindest nachdenken lässt. Das ist ein Chefarzt im großen, städtischen Krankenhaus hier und der PD-Titel sagt für mich aus, dass er zumindest Ahnung haben sollte…

Angeblich macht das seine ganze Abteilung…

Was die die Angestellten seiner Abteilung dem Chefarzt erzählen und was sie tun kann durchaus unterschiedlich sein.
Im Übrigen heißt Chefarzt nicht unbedingt, dass er alltagstauglich ist. Es gibt jede Menge Ärzte die Unsinn verbreiten (Corona) und in früheren Zeiten auch Leute explizit getötet haben z…B mit übermäßigen zu aderlassen.
Die Dosis macht’s! Man kann auch Wasser trinken, was durchaus gesund ist, wenn ich das aber exzessiv betreibe kann ich mich damit auch umbringen.
Abgesehen davon ist es erstaunlich für einen Arzt, dass er nicht zunächst großen Wert auf vernünftige Ernährung mit vielen Ballaststoffen und ausreichende Bewegung achtet. Wenn Du das nämlich genügend machst, brauchst Du mit Sicherheit keinen Einlauf.
So harmlos normalerweise ein Einlauf ist so ist es doch ein Eingriff, der den normalen Ablauf des Körpers nur dann unterstützen sollte, wenn anders keine Abhilfe geschaffen werden kann.
Die Praxis dieses „Mediziners“ trainiert den Körper auf einen unnatürlichen Ablauf, er verlernt, wenn es dumm läuft, seine natürlichen Funktionen.

3 Like

Ich staune das doch noch jemand auf den Blödsinn eingeht.