Täglicher zins

Servus zusammen.
Kann mir jemand sagen, wie ich folgendes berechnen kann?

Wenn ich heute 5000$ anlege und ich erhalte täglich 0.5% ausgezahlt. Wieviel Dollar habe ich dann nach einem Jahr?

Zusatzinfo vorab: es geht echt nur um die mathematische formel wie das geht, ich bin NICHT dabei auf ein schwindliges schneeballsystem hereinzufallen. :wink:
Die zinsrechner im Netz basieren alle auf einem jährlichen Zinssatz und bringen mir daher nix.
Danke schonmal
Nick

Hallo,

hier findest Du unter „Zinseszinsrechnung“ die Formel:

Alternativ kannst Du bei einem klassischen Zinseszinsrechner einen Zeitraum vom 365 Jahren eingeben.

Wenn Du als Zinssatz -0,5 % nimmst, sollte es passen.

Schönen Gruß

ausgezahlt, den Zins oder vom Kapital?

bei Zins 5000*0,5 = x
x *365 +die 5000 kapital

Bitte die Fragestellung konkretisieren! Worum geht es?

  • Die Anlage erzielt 0,5% Rendite pro Tag? Und diese 0,5% werden täglich ausgezahlt? Das heißt das angelegte Kapital ist immer fix 5000$ und man kriegt jeden Tag 0,5% von 5000$, d.h. 25 $ ausgezahlt?

Oder

  • Die Anlage erzielt 0,5% Rendite pro Tag? Und diese 0,5% werden direkt wieder reinvestiert? Das heißt das angelegte Kapital ist am ersten Tag 5000 $, am zweiten Tag 5000 $ × (1+0,5%) = 5025 $, am dritten Tag 5025 $ × (1+0,5%) = 5050,16 $, usw…?

Oder

  • Du gibst jemandem 5000$, er gibt dir jeden Tag 0,5% von 5000$ - also 25 $ - zurück? Und das 200 Tage lang, weil er dann die 5000$ komplett zurückgezahlt hat?

Oder wie oder was?

Gruß
DCK

1 Like

So wie ich das verstehe, hat er gestern 5.000$ eingezahlt und holt sich heute 0,5% zurück, also 25$, es verbleiben 4.975$, von denen er sich morgen 0,5% auszahlt, also 24,88$. Übermorgen vom Rest wiederum 0,5%, also 24,75$ usw.

Grüße
Pierre

P.S.: „gestern“, „heute“ usw. verwende ich nur zur Darstellung der Zusammenhänge. Damit möchte ich nicht unterstellen, dass diese Zahlungen wirklich stattfinden.

Ich gebe ehrlich zu, ich mache es mir da ganz einfach und benutze eine Excel-Tabelle. Dort ziehe ich einfach vom Betrag 365 mal 0,5% ab.

802,42$

Grüße
Pierre

In diesem Fall bleiben näherungsweise nach einem Jahr 5000 $ × (1-0,5%)^365 = 802,41 $ übrig. Das heißt innerhalb dieses Jahres wurden näherungsweise 5000$-802,41$ = 4197,59$ ausbezahlt.

Warum näherungsweise?

Weil der täglich ausgezahlte Betrag nur auf den Cent genau ausgezahlt werden kann. Das heißt man muss für jeden Tag den Auszahlungsbetrag (0,5% vom aktuellen Restkapital) berechnen und diesen Wert dann auf den Cent genau runden. Das heißt in der Realität wären nach einem Jahr noch 806,46$ vom angelegten Kapital übrig, 4193,54$ wurden ausgezahlt.

Gruß
DCK

2 Like

Sorry alle zusammen, das hab ich nicht klar formuliert.

Gemeint war:
Ich erhalte täglich 0.5% Zinsen, lasse sie im Topf und erhalte am Tag danach 0.5% auf alles. Usw usw

Also die 2. Variante von dck

bie 0,5 % Zins täglich hast du ja eine Zinssatz pro jahr von 0,5*365= 182,5%. Wo gibt es diese Anlage.

k*1,Zinssatz Hoch Zeit

5000*1,005hoch356= 30.873,26 Geldeinheiten, oder habe ich da eine Denkfehler?

Hi naseweis.
k*1,Zinssatz Hoch Zeit
Das war was ich gesucht habe.

(Sowas gibt’s in der schönen Welt der krypto-coins)

da ist der Zinssatz aber nicht fix sondern Variabel - Wobei Zins ja falsch ist, es geht ja nur nach Wert der Coins. Oder gibt es da iregendwelche Schuldscheine mit fixen Zins?

Tatsächlich handelt es sich nicht um echte Zinsen, sondern um den täglichen Gewinn den mein trading bot macht. Der schwankt zwar etwas, aber über seit November ist 0.5% so der Durchschnitt

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.