tägliches Englisch für Schüler, Angebote?

Hallo!
Am Schulenglisch ist das Problem, dass nicht genug Praxis geboten wird.
Ich möchte deshalb für einen Schüler 9. Klasse Gymn. ein Programm erstellen, indem täglich etwa 10-20 min gelernt wird. Zumeist Wiederholungen, Vokabeln, Grammatik, kleine Texte…
Kennt jemand ein gutes Buch hierfür oder eine CD oder eine Internetseite?
Bitte nicht die allgemeinen Englischlernseiten anbieten.
Kann auch etwas kosten.

Danke

Hallo,

in der 9. sollte ein Schüler fit genug sein, sich mit ganz normalen englischsprachigen Medien zu beschäftigen. Das bringt für Schule und Leben nach meiner eigenen Erfahrung weit mehr, als stur Vokabeln zu wiederholen, … Das Internet bietet da heute extrem viele gute Möglichkeiten, als auch englischsprachige Fernsehprogramme, Zeitungen, Zeitschriften und Literatur.

Und wenn man dabei auch noch ein Interessengebiet des Betroffenen trifft, erreicht man genau die Eigenmotivation, die man ja erreichen will. Dann wird nämlich die Beschäftigung mit diesen Materialien zum Selbstzweck, und der Spracherwerb zum Mittel zum Zweck. D.h. der spannende englische Krimi, die englische Autozeitung, die TV-Serie im englischen Original, … sind keine „nervigen“ Hausaufgaben und Pflichtübungen mehr, sondern da setzt dann von sich aus die Gier ein, Sprache einsetzen zu können, werden Vokabeln nachgeschlagen, lernt man nebenbei zusätzliche Bedeutungen bekannter Worte, neue Satzkonstruktionen, …

Und wenn dann auch noch ein Schüleraustausch machbar ist, man dann mit dem Austauschschüler und dessen Freunden heute per Skype, FB, … gezwungener Maßen auf Englisch unterwegs ist, hast Du schnell jemand, der die schulischen Fremdsprachenanforderungen mehr oder weniger nebenbei erledigt.

Wenig halte ich übrigens von so Angeboten wie „One Word a Day“ und speziellen „Lernzeitungen“ wie Spotlight. Um da immer wieder etwas Neues bringen zu können, versteigen die sich in Abstrusitäten, die niemand wirklich braucht. Gleichzeitig trivialisieren sie aber gegenüber „echter Ware“, was einen falschen Eindruck vom Wirklichen Sprachverstehen schafft.

BTW: Das ist jetzt ein äußerst autobiographischer Lösungsansatz von jemand, der im Anfang wahnsinnige Schwierigkeiten mit dem Schulenglisch hatte, und bei dem damals eine Englisch-AG für den „Klick“ gesorgt hat, dass das nicht blöder Selbstzweck ist, sondern eine hochinteressante Alltagskompetenz schafft. Nach dem Schüleraustausch hatte ich meine alte Klassenlehrerin, die selbst nie im Ausland war, komplett abgehängt, und später reichte es für die beste mdl. Abiprüfung im Jahrgang. Von der Spezialisierung auf internationales Recht im Studium und der Tatsache, dass ich in den letzten Jahren unzählige englischsprachige Verträge geprüft, überarbeitet und auch selbst erstellt habe, und in stundenlangen Telkos mit amerikanischen Anwaltskollegen bestehen kann, ganz zu schweigen.

Gruß vom Wiz

Hi,

die rote Reihe von Reclam: http://www.reclam.de/programm/reclams_rote_reihe/eng…

Hier werden nicht ganz so geläufige Vokabeln auf jeder Seite übersetzt.

Gruss
K

Erfahrungsbericht
Hallo,

Das Internet bietet da
heute extrem viele gute Möglichkeiten, als auch
englischsprachige Fernsehprogramme, Zeitungen, Zeitschriften
und Literatur.

Ich weiß nicht, ob man Kinder zu mehr Fernsehen ermutigen sollte, aber bei mir hat das damals super geklappt. In der 8. Klasse hab ich damals entdeckt, dass wir bei uns über Satellit Cartoon Network empfangen konnten, wo einige sehr coole Zeichentrickfilme* kamen, die ich dann auch stundenlang geguckt habe. Ich habe deutlich gemerkt, wie meine Englischkenntnisse schlagartig anstiegen (schlecht war ich davor nie, aber erst damals hab ich auch ein Gefühl für die Sprache entwickelt). Naja, und ein paar Jährchen später hat das Internet dann auch weitergeholfen.

Also will damit nur sagen: bei mir hat diese Methode prächtig funktioniert und Spaß gemacht. Dabei habe ich wirklich nur aus Interesse an den Cartoons das geguckt, nicht explizit um mein Englisch zu verbessern. :]

Viele Grüße,

• André

*) Dexter’s Laboratory, Cow & Chicken, Johnny Bravo und noch ein paar andere… ich trage mich jetzt mit dem Plan, alle Folgen von „Dexter’s Laboratory“ auf Russisch zu gucken, um mein Russisch etwas aufzubessern.

1 Like

Moin,
Bestätigung: Cartoons sind eine große Hilfe.
Meine Tochter (kurz vor der Matura) hat ihre Lieblingsserie im Netz entdeckt und sieht sie stundenlang auf Englisch, weil es sie nicht auf deutsch gab. (nervt mich zwar, aber …)
Für Lehrerkollegen: Lasst ihr die Schüler auch selbständig mit den zum Lehrmaterial gehörenden Tonträgern arbeiten (idealerweise + tapescripts)? Warum und wie ist u.a. nachzulesen bei Vera F. Birkenbihl, Stichworte: gehirngerecht Sprachen lernen.
Nidda