Tätigkeit als Lebensberater , grundlegende Fragen

Hallo an Alle :wink:

Ich bin 30, männlich und möchte gern quasi als Lebensberater tätig sein.
Ich habe ein spezielles Konzept, dass ich ins Auge gefasst habe, aber vorerst für mich behalten möchte.
Meine Vorstellung wäre es auf halbtags-Basis zu arbeiten, das würde mir reichen.
Wie ich bereits weiss würde das Ganze auf freiberuflicher bzw gewerblicher Ebene ablaufen, mehr hab ich bisher nicht erfahren.
Ich habe keinen offiziellen Schein bzw kein Zertifikat was das Ausbildungstechnische anbelangt, bin aber durch mein bisheriges Leben unter anderem psychologisch geschult und weiss trotz meines jungen Alters worauf es ankommt im Leben, ohne jetzt anmaßend wirken zu wollen.
Es muss auch Sonderfälle geben :wink: und ich bin einer.

Wenn ich jetzt die finanztechnischen und gewerberechtlichen Sachen geklärt habe, könnte ich dann als Lebensberater rechtlich tätig sein und auf eigene Faust für mich persönlich Werbung machen??

Ich möchte halt ein entsprechendes Schild an meinem Haus anbringen und auf eigene Faust aktiv für mich Werbung machen.

Ich weiss, dass es in Deutschland schwierig ist ohne Zertifikat/Zeugnis zu arbeiten, aber ich glaube an mich und will es probieren.

Ich möchte halt nicht, dass irgend ein Lebensberaterverband mir nen Strich durch die Rechnung macht.

Bzw, welche Auflagen muss ich erfüllen?

Apropos, ich bin im Moment arbeitslos.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus!!

schöne Grüße :wink:

hallo,

mit einem solchen vorhaben würde man sich vermutlich mit „psychologische beratung, untertitel: lebensberatung“ selbständig machen und davon genießen, dass es in der richtung keine zu erfüllenden anforderungen gibt.

bei der gewerbeanmeldung würde darauf hinzuweisen sein, dass keine tätigkeiten ausgeübt werden, die ärzten oder heilpraktikern vorbehalten sind.

für die arbeitsverwaltung würde interessant sein, ob für die tätigkeit mehr als (vermutlich) 15 stunden pro woche aufgewendet werden mit der folge, dass man dem arbeitsmarkt nicht mehr zur verfügung steht und die zahlung eingestellt würde.

lg dev

Meine Frau hat sich vor 2 Monaten auch selbstständig gemacht. Von daher kann ich Dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen:

Gehe zum Gewerbeamt und erkundige Dich dort. Lass Dich ausführlich beraten.
Setz Dich gewissenhaft mit dem Thema Werbung auseinander, nicht dass es zu einer bösen Überraschung kommt (unlauterer Wettbewerb usw.). Generell ist Mundpropaganda die beste Werbung (aber auch die langjährigste).

Ob du nun 30,40 oder 50 bist. Erfahrung misst sich nicht am Alter! Von daher würde ich mir da keine Gedanken machen. Tritt überzeugend auf, was Du hier ja auch machst.

In diesem Sinne…
Trau Dich und lass Dich professionell auf den Ämtern beraten.

Gruss
Philipp

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo,

Ich habe ein spezielles Konzept, dass ich ins Auge gefasst
habe, aber vorerst für mich behalten möchte.

Mal ganz grob als Fragen vorweg:

• Warum sollte der Klient zu dir gehen und nicht zu einem Typen mit Zertifikat?
  • Warum sollte der Klient zu dir gehen und nicht zu einem Psychotherapeuten, dessen Kosten von der KV getragen werden?
  • Nach welcher Methode arbeitest du?
  • Kennst du die Grenzen zwischen Beratung und Therapie? Weißt du, was du behandeln darfst und was nicht?

Meine Vorstellung wäre es auf halbtags-Basis zu arbeiten, das
würde mir reichen.

Das würde dir finanziell reichen? Wie viel nimmst du denn pro Sitzung (pro Stunde?).

…könnte ich dann als Lebensberater
rechtlich tätig sein und auf eigene Faust für mich persönlich
Werbung machen??

Ja.

Ich möchte halt ein entsprechendes Schild an meinem Haus
anbringen und auf eigene Faust aktiv für mich Werbung machen.

Wenn der Vermieter das erlaubt…

Ich weiss, dass es in Deutschland schwierig ist ohne
Zertifikat/Zeugnis zu arbeiten, aber ich glaube an mich und
will es probieren.

Solange auch die anderen so über dich denken und denen die Beratung das Geld wert ist…

Bzw, welche Auflagen muss ich erfüllen?

Keine. Du solltest nur wissen, was du darfst und was nicht.

Gruß
Tato