Tätigkeit als Mentor oder Begleitung für Azubis?

Im beruflichen Umfeld habe und hatte ich immer viel Spaß mit der Betreuung von Auszubildenden. Leider gibt es hier zukünftig kaum noch Möglichkeiten für mich, da ich durch einen Aufstieg bald in einem zu sehr spezialisierten Bereich arbeite.

Ich habe gehört, dass es diverse Möglichkeiten gibt, neben dem Beruf eine Art Begleitung für Jugendliche zu machen, also so eine Art Rolle als Mentor o.ä.

Wer kann mir zu sowas nähere Infos geben?
Vielen Dank schon mal!

Keien Ahnung

in dem Breich kenne ich mich leider nicht aus.

Liebe Grüße

Hallo,

vielleicht das eine Möglichkeit (insbes. Unterpunkt Ausbildungsbrücke).

http://www.patenmodell.de/jobpaten/ihr-engagement/

Sonst ggf. an Schulen die Lehrer für Berufsorientierung kontaktieren.

Gruß

RHW

Hallo Mondmann08,
schön, dass Du als Mentor für Azubis tätig sein willst.
Du kannst diese Tätigkeit nebenberuflich ausüben, wobei Du Dir Gedanken darüber machen mußt, wie Du Dein Honorar berechnen willst. In jedem Falle zählt das zu den freiberuflichen Tätigkeiten - es ist also keine Gewerbeanmeldung erforderlich, aber eine Anmeldung beim Finanzamt. Wenn das erfolgt ist, kannst Du starten. Es sind keine weiteren Berechtigungsscheine notwendig. Viel Glück dabei.
Heidi

Hallo,
keine Ahnung. Wende Dich doch mal an den
Ausbildungsberater Deiner Kammer.

Viel Erfolg

Hallo,
ich weiß nicht, wie ich dir helfen könnte. Wie du schreibst, hast du bereits beruflich mit der Betreuung von Jugendichen zu tun (gehabt).
Es liegt an dir, ob du mit dem beruflichen Aufstieg die Konzentration auf einen anderen Bereich hinnimmst, in dem du überhaupt nichts mehr mit Jugendlichen zu tun hast.
Erkundige dich doch bei Städtischen / sozialen Einrichtungen, ob noch Bedarf an zusätzlichen Kräften besteht. Ehrenamtlich kann man sich in vielen Bereichen einbringen. Vielleicht hilft es, sich selber ein Konzept zu überlegen, das z. B. in einem Jugendzentrum nachgefragt werden könnte.

Eine „Begleitung für Jugendliche“ gibt es natürlich auch im rechtlichen Bereich, dafür ist jedoch eine höhere Qualifikation Voraussetzung.

Gruß
Leila

Tut mir Leid, das weiß ich nicht.

Hallo,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

VG