Ich denke da anders!
Wie gesagt, nur meine Meinung:
Den guten Willen hinter der Idee sehe ich schon und würde dem fiktiven Betreuer auch keine böse Absicht unterstellen wollen. Mir ist schon klar, dass eine andere Motivation dahinter steht, als die der organisierten kriminellen Banden, die verkrüppelte Rumänen in der Fußgängerzone zum Betteln zwingt und Ihnen das Geld abknöpft, aber für mich bleibt dennoch Bettelei. Denn mir geht das so durch den Kopf:
Klar darf ich ein Unternehmen anrufen und fragen, ob es mir Geld gibt. Wenn es das tut, darf ich aber keine Spendenquittung ausstellen, es sei denn, ich sei ein gemeinnütziger Verein, so was wird vom Finanzamt bescheinigt und bedarf einiger Voraussetzungen. Gibt mir das Unternehmen trotzdem Geld, so ist das ein Geschenk. Und um ein Geldgeschenk bitten ist in meinen Augen aber Bettelei (hammse mal nen Euro?). Andere (etliche) dazu aufzufordern, ist für mich organisierte Bettelei.
Zur Bettelei an sich kann man ja stehen wie man will, ist auch nicht verboten soweit ich weiß, aber die Aufforderung/Anstiftung dazu ist ein anderes Kaliber fürchte ich.
Für Bettelei und gegen Spenden spricht auch für mich folgendes:
Ein gemeinnütziger Verein dient, wie der Name schon sagt, der Allgemeinheit. Der Förderverein einer Schule z. B. sammelt Spenden bei ortsansässigen Unternehmen, um z. B. eine Schulbücherei einzurichten. Das Geld kommt also der Allgemeinheit (allen derzeitigen und kommenden Schülern dieser Schule) zu Gute.
Im geschilderten Fall bekämen ja die Vereinsmitglieder das Geld für private Zwecke, verwaltet würde das Geld auch nicht von einem ordnungsgemäß organisierten Verein, sondern vom Betreuer. Wäre der fiktive Betreuungsverein eigentlich gemeinnützig?
Mag sein, dass ich falsch liege, mein Beispiel hinkt oder was auch immer, nur gerade bei heiklen Themen wie Spenden wäre ich supervorsichtig, das ist nicht umsonst mega-reguliert.
Ich will Dir nix Böses, nur warnen! Vielleicht äußert sich hier später noch jemand, der sich auskennt und mich Lügen straft 
Zum Thema zusätzliches Einkommen und Hartz4 wurde ja schon was gesagt, wäre noch zusätzlich heikel.
*wink*
Inli