Tätigkeit bei Krankmeldung

Hallo,
was darf man alles unternehmen wenn man krankgeschrieben ist?

Aufm Trödelmarkt verkaufen darf man wohl wahrscheinlich nicht oder? Aber darf man jemand anderen, der aufm Trödelmarkt verkauft begleiten, damit dieser halt unterhaltung hat

Danke

Moin,

das kann man so pauschal nicht beantworten.

Wenn Du Fieber hast, wird der Arzt sicher etwas gegen „draußen rumlaufen“ haben und Bettruhe empfehlen.

Lange Spaziergänge mit einem Gipsbein sind wohl auch nicht wirklich gut.

Bei Erschöpfungszuständen können dagegen Spaziergänge sehr wohl helfen.

Also, sprich mit dem Arzt.

Der stundenlange Aufenthalt auf dem Flohmarkt ist sicher kaum verständlich, ebenso ein feucht-fröhlicher Kneipenbesuch, aber gegen ein Essen im Restaurant wird kaum jemand etwas haben, wenn keine Gegenanzeige ist.

Achja, Dein Hausbau mit großem körperlichen Einsatz voranzutreiben, naja …

Usw.

Gruß Volker

Also, wenn die Beschäftigung auf der Arbeit eine enorme körperliche Belastung fordert und wenn die Krankmeldung aufgrund eines Rückenproblems (lockerer Wirbel) ausgestellt wurde?

Hallo,
am sinnvollsten ist das Gespräch mit dem behandelnden Arzt. Evtl. macht es auch Sinn, Geld für ein Attest zu investieren.
Es wird unter Umständen Probleme mit dem Arbeitgeber, wenn der Arbeitgeber oder ein Kollege einen auf dem Trödelmarkt hinter dem Stand sieht.
Im Extremfall wird der Arbeitsrichter bei der Kündigungsklage den behandelnden Arzt befragen. Durch die Vorabklärung mit dem Arzt kann man das Risiko ausschließen.
Bei Rückenproblemen können folgende Punkte wichtig sein: Wind, Kälte, Nässe, stundenlanges Stehen, stundenlanges Sitzen auf harten Stühlen, keine Chance zu liegen -> Einzelheiten kann nur der behandelnde Arzt beurteilen.
Gruß
RHW

1 Like