Tätigkeit in der EU

Hallo,
meine Firma läuft schon einige Monate. Jetzt hat mich ein Bekannter aus Italien gefragt, ob ich bei ihm (also in Italien) einen Auftrag übernehmen kann.
Nun Frage ich mich ob rechtlich irgendwas dagegen spricht, ich also in Italien ebenfalls ein Gewerbe anmelden muß? (Eine Umsatzsteuer-ID habe ich bereits beantragt)

Cu Rene

Hai!

Nun Frage ich mich ob rechtlich irgendwas dagegen spricht, ich
also in Italien ebenfalls ein Gewerbe anmelden muß? (Eine
Umsatzsteuer-ID habe ich bereits beantragt)

Gar nichts spricht dagegen, dass du mit der ganzen Welt Geschäfte machst. Hat auch mit der EU nichts zu tun. Lediglich bei der Verrechnung der MWSt musst du im Einzelfall mit deinem Steuerberater reden ob du Sie verrechnen musst. Ist nämlich nicht einheitlich. Ausserhalb der EU verrechnest du ohne MWSt.

David

Zusatzfrage: Tätigkeit in der EU
Hallo,

Lediglich bei der Verrechnung der MWSt musst du im Einzelfall :mit deinem Steuerberater reden ob du Sie verrechnen musst.

Steuerberater? Braucht man den als WWW-Nutzer :smile:

Ist nämlich nicht einheitlich. Ausserhalb der EU verrechnest du :ohne MWSt.

Eine (vielleicht dumme) Zusatzfrage: Wer bezahlt dann die Mehrwertsteuer, wenn nicht ich? Etwa mein Kunde? Wie kommt das jeweilige Finanzamt drauf, wieviel der bei mir gekauft hat?

Cu Rene

Hai !

Wer bezahlt dann die
Mehrwertsteuer, wenn nicht ich? Etwa mein Kunde? Wie kommt das
jeweilige Finanzamt drauf, wieviel der bei mir gekauft hat?

MWSt bezahlt immer nur der Endverbraucher an das Finanzamt seines Landes so er MWSt-pflichtig ist. Es sind nur (EU)Inländer in der EU MWSt-pflichtig.

Wenn du nun:
1.
Eine Leistung für das Ausland erbringst bezahlt der Ausländer die Rechnung (ohne MWSt) weil er in deinem Heimatland nicht MWSt-pflichtig ist. Da die Rechnung ins Ausland geschrieben wird, und auch die Zahlung aus dem Ausland erfolgt sieht das Finanzamt auch gleich, dass es für diesen Umsatz keinen MWSt bekommt.
2.
Eine Leistung im Ausland kaufst, gibt es wieder verschiedene Regelungen. In den meiste Ländern wird das ähnlich gehandhabt wie bei uns. d.h. du wirst eine Rechnung ohne MWSt bezahlen.

In der EU heisst MWSt eigendlich Umsatzsteuer. d.h. der Staat schneidet an den Geldumsätzen im Land mit. In anderen Ländern heisst die Steuer meist VAT (Value added Taxe) und ist oft nicht an den Umsatz im Land gebunden. Diese Details sind aber im Einzelfall mit dem Steuerberater zu klären.

David